Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel, Höchster Wert ermitteln und automatisch Zählen
28.09.2023 16:42:56
Pascal
Hallo Zusammen,

wir haben für unseren Bowlingclub eine Strafkasse. Wir wollen die Strafen jetzt in Excel machen, so das alles automatisch ausgerechnet wird.

Jetzt habe ich soweit alles fertig, hänge aber an einer Formel fest.

Also wir sind 5 Spieler die in einem Spiel spielen. Davon bekommt der Spieler mit dem höchsten Wert in einem Durchgang etwas bezahlt. Wir spielen insgesamt 5 Spiele, das heißt man könnte theoretisch 5x was bezahlt bekommen.

Jetzt möchte ich gerne eine Formel haben, so Excel in Spalte C und Zeile 5 - 16 erkennt, wer von den 5 Spielern das höchste Spiel gespielt hat und dann wird die Anzahl automatisch gezählt .

Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/163155.xlsx


Vielen Dank
Pascal

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel, Höchster Wert ermitteln und automatisch Zählen
28.09.2023 16:58:22
daniel
Hi
im Prinzip kannst du so zählen, wer wieviele Runden gewonnen hat:

=WENN(A5="";"";(C5=MAX($C$5:$C$16))+(D5=MAX($D$5:$D$16))+... für weitere Runden...)


man kann hier summieren, weil jedes WAHR in der Berechnung als 1 gewertet wird.
vielleicht kann man das in Excel 365 noch eleganter schreiben so dass man nicht jede Runde einzeln aufführen muss, aber soweit bin ich noch nicht mit 365 vertraut.

Gruß Daniel
AW: dazu noch folgendes ....
29.09.2023 08:35:45
neopa C
Hallo Pascal,

... ist es wirklich ausgeschlossen, das es in einem Spiel immer nur einen Spieler mit dem höchsten Wert gibt? Wenn nicht, soll dann die Zählung erfolgen? Darf dann in O17 ein größere Summe ermittelt werden als Spiele erfolgten mehr oder muß sich dort die Summe gleich der Anzahl der Spiele ergeben.
Wie auch immer, ich würde alternativ zu dem Formelvorschlag von Daniel mit einer Hilfszeile arbeiten. Z.B. in C19 folgende Formel:
=MAX(C5:C16)
und diese ziehend bis nach G19 kopieren. Dann im einfachsten Fall (wenn es immer nur ein Maximum je Spiel gibt oder O17 auch größer als die Anzahl der Spiele sein darf) folgende Formel in O5: =SUMMENPRODUKT((C5:G5=C$19:G$19)*(C5:G5>0)) und diese ziehend bis nach O16 kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu noch folgendes ....
29.09.2023 08:43:54
Pascal
Ja es gibt eigentlich immer nur einen der ein hohes Spiel hat und der Gewinner bekommt dann quasi einen Punkt. Es kann auch mal vorkommen das 2 das gleiche Spiel haben, dann wird der Punkt geteilt.

Aber wenn ich die Formel eingebe kommt kein Ergebnis mit nur einem hohen Spiel raus.
AW: so nicht nach vollziehbar ...
29.09.2023 09:13:24
neopa C
Hallo Pascal,

... in Deiner eingestellten Datei wurde es bei mir korrekt ermittelt.

Nun zur Berücksichtigung einer Punkteteilung. Dazu würde ich eine zweite Hilfszeile einfügen und zwar in C20 so: =ZÄHLENWENN(C5:C16;C19) und diese nach rechts kopieren.In O5 dann folgende Formel: =WENN(A5="";"";SUMMENPRODUKT((C5:G5=C$19:G$19)/C$20:G$20*(C5:G5>0))) und diese nach unten kopieren.
Diese berücksichtigt auch mehr als 2 gleiche Punktzahlen.

Und sollte bei Dir dies wieder nicht zum angestrebten führen, stelle die Datei mit den Formeln ein und schreibe dazu, was Du als Ergebnis wirklich anstrebst.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nachtrag ...
29.09.2023 09:22:09
neopa C
Hallo nochmal,

... die zuletzt für O5 eingestellte Formel gilt nur für den Fall, das alle 5 Spiele erfaßt sind. Wenn das (noch) nicht der Fall ist, dann z.B. folgende Formel:
{=WENN(A5="";"";SUMME(WENN(C$17:G$17>0;(C5:G5=C$19:G$19)/C$20:G$20*(C5:G5>0))))}
worin die umschließenden {} nicht einzugeben sind, sondern die Formel mit [Strg]+[Shift]+ [Enter] abzuschließen ist.

Deine Formeln in Spalte J und P sind noch mit =WENNFEHLER(...;"") zu umklammern.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachtrag ...
29.09.2023 09:41:18
Pascal
Was muss ich denn eintragen wenn er die Zeilen zählen soll, aktuell zählt er ja die Spalten pro Spieler. Aber es soll ja die Zeilen für jede Person gezählt werden und wer da das höchste Spiel hat wird gewertet.
Anzeige
AW: Nachtrag ...
29.09.2023 10:56:59
daniel
Hi
probier mal diese Formel in O5 (bis O15)

=SUMME(1*(NACHSPALTE(C5:G5;LAMBDA(x;x))=NACHSPALTE($C$5:$G$15;LAMBDA(y;MAX(0,1;y)))))


Gruß Daniel
AW: immer alles lesen ...
29.09.2023 13:03:07
neopa C
Hallo Pascal,

... ich schrieb z.B. in meinem Beitrag um 9:13: "Und sollte bei Dir dies wieder nicht zum angestrebten führen, stelle die Datei mit den Formeln ein und schreibe dazu, was Du als Ergebnis wirklich anstrebst." So können wir u.a. auch sehen, ob Du die Formeln korrekt eingesetzt hast

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachtrag ...
29.09.2023 14:59:26
onur
Hier 2 Lösungen - beide mit Lambda - 1x Lambda im Namensmanager und 1x nur in der Formel:
https://www.herber.de/bbs/user/163164.xlsx
Anzeige
AW: Formel, Höchster Wert ermitteln und automatisch Zählen
28.09.2023 19:26:58
onur
" so Excel in Spalte C und Zeile 5 - 16 erkennt, wer von den 5 Spielern das höchste Spiel gespielt hat und dann wird die Anzahl automatisch gezählt"
Spalte C ? Sicher ?
Was für eine Anzahl denn? Anzahl von WAS ?
Poste doch mal eine Datei mit tatsächlichen Daten (statt einer Leeren) inkl. Wunschergebnis.
AW: Formel, Höchster Wert ermitteln und automatisch Zählen
28.09.2023 22:49:31
Pascal
Hier die neue Datei mit den Beispielzahlen.

Die roten Zahlen sind nur als Beispiel aufgeführt.

https://www.herber.de/bbs/user/163158.xlsx
AW: Formel, Höchster Wert ermitteln und automatisch Zählen
28.09.2023 23:14:34
daniel
Warum berücksichtigst du nicht gleich die Antworten, die schon vor ein paar Stunden bekommen hast?
Ich fühle mich ignoriert
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel, Höchster Wert ermitteln und automatisch Zählen
29.09.2023 08:26:41
Pascal
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, das die Formel nicht funktioniert bei mir.
AW: Formel, Höchster Wert ermitteln und automatisch Zählen
29.09.2023 08:30:14
Daniel
Hattest du die Formel so wie ich sie geschrieben habe kopiert und eingefügt?

248 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Formel: Höchsten Wert ermitteln und automatisch Zählen


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in Excel den höchsten Wert in einem Bereich ermitteln und zusätzlich zählen, wie oft dieser Wert vorkommt.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


In einem Datensatz kann es vorkommen, dass du den höchsten Wert identifizieren und wissen möchtest, wie oft dieser Wert in deinem Datensatz erscheint. Dies kann für statistische Analysen, Berichte oder Vergleiche nützlich sein.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um den höchsten Wert zu ermitteln und zu zählen, wie oft er vorkommt, kannst du die Funktionen MAX und ZÄHLENWENN verwenden:

  1. Höchsten Wert ermitteln:

    • Verwende die Formel =MAX(Bereich), um den höchsten Wert im Bereich zu finden.
    • Beispiel: =MAX(A1:A10)
  2. Anzahl des höchsten Werts zählen:

    • Verwende die Formel =ZÄHLENWENN(Bereich;MAX(Bereich)), um zu zählen, wie oft der höchste Wert vorkommt.
    • Beispiel: =ZÄHLENWENN(A1:A10;MAX(A1:A10))

Hierbei ist Bereich der Zellbereich, in dem du suchen möchtest, z.B. A1:A10.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Verkaufsdatenanalyse: Ermittlung des Produkts mit den meisten Verkäufen und wie oft es verkauft wurde.
  • Schulnoten: Bestimmung der besten Note in einer Klasse und wie viele Schüler diese erreicht haben.

Tipps


  • Achte darauf, dass der Bereich, den du für MAX und ZÄHLENWENN verwendest, identisch ist, um korrekte Ergebnisse zu erhalten.
  • Du kannst diese Formeln auch in Pivot-Tabellen verwenden, um dynamische Datensätze zu analysieren.

Verwandte Themenbereiche


  • Statistische Funktionen in Excel
  • Datenanalyse
  • Berichterstellung

Zusammenfassung


Die Kombination der Funktionen MAX und ZÄHLENWENN in Excel ermöglicht es dir, schnell den höchsten Wert in einem Bereich zu finden und zu zählen, wie oft dieser Wert auftritt. Diese Technik ist besonders nützlich in der Datenanalyse und Berichterstellung, um Einblicke in Datensätze zu gewinnen und wichtige Metriken hervorzuheben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige