Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wie kann man die 5 höchsten und tiefsten % Werte ausgeben
09.08.2023 10:35:38
Michael Pulina
Hallo,
ich habe ein Problem an dem ich verzweifele! Bis jetzt konnte ich mir immer wieder wichtige Tipps aus dem Forum holen aber bei dem Problem finde ich keine Lösung.

Ich möchte eine Auswertung fahren über die relative Kostenentwicklung der letzten 3 Monate:
In dem Reiter "Übersicht für TOP Punkte" sollen mir in der einen Tabelle die Top 5 negative Entwicklung in % und in der anderen die Top 5 positive Entwicklung in % ausgegeben werden, bezogen auf dem Monat den ich anwähle.
Die Daten dafür kommen aus dem Reiter "Daten für TOP Punkte".

Hier habe ich mal eine Beispieldatei angehangen!
https://www.herber.de/bbs/user/162252.xlsx

Die Auswertung der höchsten Kosten in Bezug auf dem Monat hat geklappt.

Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee für mich!

Danke!
Gruß Michael

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kann man die 5 höchsten und tiefsten % Werte ausgeben
09.08.2023 10:44:38
Rudi Maintaire
Hallo
=KGRÖSSTE(INDEX('Daten für TOP Punkte'!$6:$28;;VERGLEICH($E$2;'Daten für TOP Punkte'!$3:$3;)+2);ZEILE($A1))
=KKLEINSTE(INDEX('Daten für TOP Punkte'!$6:$28;;VERGLEICH($E$2;'Daten für TOP Punkte'!$3:$3;)+2);ZEILE($A1))

Gruß
Rudi
AW: Wie kann man die 5 höchsten und tiefsten % Werte ausgeben
09.08.2023 12:15:47
Michael Pulina
Hallo Rudi,
danke für die Hilfe! Damit hat es in meiner Tabelle funktioniert.
Vielleicht kannst Du mir auch noch einen Tipp geben, wie ich zu den TOP Punkten die dazugehörigen Kosten, Kosten Ø-letzten 3 Monate und Behälter aus der Tabelle ziehe.

Gruß Michael
AW: Wie kann man die 5 höchsten und tiefsten % Werte ausgeben
09.08.2023 12:59:53
Rudi Maintaire
Behälter: =LET(x;VERGLEICH($E$2;'Daten für TOP Punkte'!$3:$3;);y;'Daten für TOP Punkte'!$6:$28;INDEX(INDEX(y;;1);VERGLEICH(E15;INDEX(y;;x+2);)))
Ø: =LET(x;VERGLEICH($E$2;'Daten für TOP Punkte'!$3:$3;);Y;'Daten für TOP Punkte'!$6:$28;INDEX(INDEX(Y;;x+1);VERGLEICH(E15;INDEX(Y;;x+2);)))
Kosten:=LET(x;VERGLEICH($E$2;'Daten für TOP Punkte'!$3:$3;);Y;'Daten für TOP Punkte'!$6:$28;INDEX(INDEX(Y;;x);VERGLEICH(E15;INDEX(Y;;x+2);)))

Für positiv K15 statt E15

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: hatte die Forumsliste erst jetzt aktualisiert ...
09.08.2023 13:25:33
neopa C
Hallo Rudi,

... ... wenn ich mir Deine Formeln so betrachte, hätte ich wohl auch in XL365 (hab ich noch immer nicht) in dem Fall wohl eher mit benannten Formeln als mit immer den gleichen LET()-Definition gearbeitet.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatte die Forumsliste erst jetzt aktualisiert ...
09.08.2023 14:40:17
Rudi Maintaire
Hallo Werner
eher mit benannten Formeln
auf der Schiene war ich zuerst.

Name: Monatsspalte
Bezug: =VERGLEICH('Übersicht TOP Punkte'!$E$2;'Daten für TOP Punkte'!$3:$3;)

Hab mich dann aber umentschieden.

Gruß auch an B.
Rudi
oT: kann man tun ...
09.08.2023 15:07:26
neopa C
Hallo Rudi,

... aber was ganz anderes nachgefragt:
Hattest nicht Du und/oder NoNet die Seite exceltreffen.de betreut? Da besteht aber kein Zugang mehr. Ein neues Treffen - spätestens im nächsten Jahr - wäre doch an sich mal wieder an der Zeit?

Ebenfalls auch Gruß an H. (wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oT: kann man tun ...
09.08.2023 16:05:35
Rudi Maintaire
Hallo,
mir gehört sie und NoNet hat sie betreut. War ja eher eine (gute) Schnapsidee beim Treffen bei HG 2005. Das Forum etc. hat wohl P@ulchen installiert.

Der alte Provider hat sein Geschäft aufgegeben. Jetzt 'läuft' die Seite bei ihm im Keller. Prinzipiell müsste man sich woanders Webspace suchen und das Ding komplett neu machen.
Ich bin aber auch gerne bereit, die Domain an jemanden abzugeben, der sich kümmert.

An sich war das nächste Treffen 2020 bei dir um die Ecke bei Karin geplant. Das ist dann ja an Corona gestorben.

Du erinnerst dich richtig und den Gruß richte ich aus.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: oT: hmm...
09.08.2023 16:58:32
neopa C
Hallo Rudi,

... das: "der sich kümmert (und dazu auch in der Lage ist" könnte das größte Problem sein. Kannst Du nicht mal Kontakt zu NoNet herstellen? Ich würde dann auch Karin und René aktivieren. Aber eine Seite über die man kommuniziert, erscheint mir als eine wesentliche Voraussetzung. Was meinst Du?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wie kann man die 5 höchsten und tiefsten % Werte ausgeben
09.08.2023 14:25:19
Michael Pulina
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Hilfe! In meiner Beispieldatei funktioniert es!
In meiner richtigen wird mir, wenn ich die Formel reinkopiere immer "#NV" angezeigt.

Was mache ich falsch?
Gruß Michael
Was mache ich falsch?
09.08.2023 14:34:10
Rudi Maintaire
Gegenfrage: Bin ich Hellseher?
Anzeige
AW: Was mache ich falsch?
09.08.2023 14:46:23
Michael Pulina
Das bist Du nicht aber deine Tipps haben bis jetzt ja alle gepasst, nur halt bei der Sache klappt es nicht!
AW: auch mit Hilfe von INDEX() und VERGLEICH() ...
09.08.2023 13:13:24
neopa C
Hallo Michael,

... in B15: =INDEX('Daten für TOP Punkte'!A:A;VERGLEICH(E15;INDEX('Daten für TOP Punkte'!A:AO;;VERGLEICH(E$2;'Daten für TOP Punkte'!$3:$3;0)+2);0))
in C15: =INDEX('Daten für TOP Punkte'!A:AO;VERGLEICH(B15;'Daten für TOP Punkte'!A:A;0);VERGLEICH(E$2;'Daten für TOP Punkte'!$3:$3;0)+1)
in D15 im Prinzip gleich, nur las da das +1 in der Formel weg. Alle anderen Formeln analog.
alle Formeln nach unten kopieren.

Allerdings Sollte sich identische Werte in den Werten für die Entwicklung ergeben. muß die Formel für "Behälter" noch erweitert werden. Dazu würde ich dann AGGREGAT() einsetzen. Aber auf einen oberflächlichen Blick über Deine Daten, wäre das wohl kaum zu erwarten. Wenn doch, dann melde Dich hier wieder.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch mit Hilfe von INDEX() und VERGLEICH() ...
09.08.2023 15:05:48
Michael Pulina
Hallo Werner,
auch mit dieser Formel klappt es in der Beispielliste in meiner Liste steht aber kein Text sondern eine Zahl. Kann es sein, dass mir deshalb 'NV angezeigt wird?

Gruß Michael
AW: überprüfe mal ...
09.08.2023 15:18:28
neopa C
Hallo Michael,

... und zwar ob die vergleichenden Werte auch wirklich auch das gleiche Zahlenformat haben. Also ob alles echte Zahlenwerte sind oder teilweise Ziffernfolgen die als Text formatiert sind.
In Deiner eingestellten Datei ergeben die eingestellten Formeln jedenfalls korrekte Ergebnisse (mit der evtl. Ausnahme auf die ich bereits verwiesen hatte)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: überprüfe mal ...
10.08.2023 08:52:48
Michael Pulina
Hallo Werner,
ich habe in der Beispieltabelle den Text durch Zahlen ersetzt und er macht es ohne Probleme!
In meiner Tabelle habe ich die Zellenformatierung genauso wie in der Beispieltabelle aber er zeigt immer wieder #NV an.

Gruß Michael
AW: so nicht nachvollziehbar ...
10.08.2023 09:02:33
neopa C
Hallo Michael,

... laut Deinen bisherigen Angaben und Beispieldatei sind doch ausschließlich Zahlenwerte auszuwerten, oder? Weshalb willst Du nun Texte auswerten? Stelle doch mal einen Auszug dieser Datei ein.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
10.08.2023 09:46:00
Michael Pulina
Hallo Werner,
hier ist meine Datei wo es nicht klappt!

https://www.herber.de/bbs/user/162270.xlsx

Gruß Michael
Anzeige
AW: dazu ...
10.08.2023 10:34:55
neopa C
Hallo Michael,

... jetzt nur auf die Schnelle: Was gleich ins Auge fällt: in Deinem ursprünglichen Tabellenblatt: "Daten für TOP Punkte" stehen die auszuwertenden Daten beginnend ab Spalte B in Deinem nun auszuwertenden stehen die auszuwertenden Daten erst ab AB und zuvor andere Daten mit der gleichen Monatsüberschrift. Ich muß jetzt allerdings offline gehen und schaue es mir frühestens am Abend noch einmal an.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
10.08.2023 14:28:05
Michael Pulina
Danke,
ist es denn so entscheidend wie groß die Tabelle ist?

Bis nachher!
Gruß Michael
AW: nein, die Größe einer Tabelle spielt da keine Rolle ...
10.08.2023 19:21:50
neopa C
Hallo Michael,

... aber deren Struktur sowie deren Daten.
In Deinem Fall ist Dein Problem ein ganz simples. In E2 stand Juni 22 In Spalte E wurden jedoch die Daten für den Juni 23 ermittelt. Und da es in in Zeile 3 auch ein Jun 22 gab ... Alles klar?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein, die Größe einer Tabelle spielt da keine Rolle ...
11.08.2023 06:58:09
Michael Pulina
Hallo Werner,
das verstehe ich nicht ganz! Ich dachte er vergleicht den Juni 23 mit dem Juni 23 in der anderen Tabelle?
Wie kann ich das Problem beheben? Die Tabelle wird auch in 2024 weitergeführt.

Gruß Michael und danke für deine Hilfe!
AW: wo ist das Problem? ...
11.08.2023 10:13:55
neopa C
Hallo Michael,

.. hast Du denn in E2 das korrekte Datum eingegeben?
Wenn Du auch eine "rückwärtige" Auswertung vornehmen willst, muß dann nur noch die Formel in Spalte E angepaßt werden, die momentan bei Dir erst ab 2023 (SpalteAB) auswertet. Diese Anpassung gelingt Dir nun sicherlich auch, oder?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wo ist das Problem? ...
11.08.2023 11:14:21
Michael Pulina
Hallo Werner,
ich glaube ich war dumm! Wenn man nicht auf die Jahreszahl in Zeile E2 achtet geht es auch nicht. Wenn ich die Monate 2023 angebe, funktioniert es.
Wie meintest Du da mit Aggregat einfügen, ich habe doch des öfteren die gleichen Werte stehen und dann gibt er mir immer nur einen aus.

Danke!
Gruß
Michael
AW: dazu nachgefragt ...
11.08.2023 11:55:53
neopa C
Hallo Michael,

... in Deiner eingestellten Datei kann ich nur oberflächlich betrachtet, keine identischen Werte der Ergebniswerte für Spalte E erkennen. Kannst Du mir zumindest ein Beispiel aufzeigen wo das ergeben könnte. Dann schau ich es mir nochmal näher an.

Gruß Werner
.. , - ...

290 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Die 5 höchsten und tiefsten Prozent-Werte ausgeben


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in einer Liste von Prozentwerten die 5 höchsten und die 5 niedrigsten Werte identifizieren und ausgeben.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Um die höchsten und niedrigsten Prozentwerte in einem Datensatz zu finden, muss man die Daten zunächst sortieren oder eine Funktion verwenden, die dies automatisch tut. Excel bietet hierfür Funktionen wie KGRÖSSTE für die höchsten Werte und KKLEINSTE für die niedrigsten Werte.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Angenommen, deine Prozentwerte befinden sich in der Spalte A (von A2 bis A100). Hier ist, wie du die 5 höchsten und niedrigsten Werte finden kannst:

Für die 5 höchsten Werte (in Zellen B2 bis B6):

=KGRÖSSTE($A$2:$A$100; 1)  // In Zelle B2
=KGRÖSSTE($A$2:$A$100; 2)  // In Zelle B3
=KGRÖSSTE($A$2:$A$100; 3)  // In Zelle B4
=KGRÖSSTE($A$2:$A$100; 4)  // In Zelle B5
=KGRÖSSTE($A$2:$A$100; 5)  // In Zelle B6

Für die 5 niedrigsten Werte (in Zellen C2 bis C6):

=KKLEINSTE($A$2:$A$100; 1)  // In Zelle C2
=KKLEINSTE($A$2:$A$100; 2)  // In Zelle C3
=KKLEINSTE($A$2:$A$100; 3)  // In Zelle C4
=KKLEINSTE($A$2:$A$100; 4)  // In Zelle C5
=KKLEINSTE($A$2:$A$100; 5)  // In Zelle C6

Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Finanzanalyse: Identifizierung der Top- und Flop-Performances von Investitionen.
  • Schulnoten: Ermittlung der besten und schlechtesten Prüfungsergebnisse in einer Klasse.

Tipps


  • Wenn du die Formeln ziehst, um sie zu kopieren, achte darauf, dass die Bezüge absolut sind (mit $ gekennzeichnet), damit die Bezugsbereiche konstant bleiben.
  • Du kannst auch dynamische Arrays in neueren Excel-Versionen verwenden, um dies in einem Schritt zu tun.

Verwandte Themenbereiche


  • Datenanalyse
  • Statistische Funktionen in Excel
  • Rang- und Prozentilberechnungen

Zusammenfassung


Mit den Funktionen KGRÖSSTE und KKLEINSTE kannst du effizient die höchsten und niedrigsten Werte in einem Datensatz von Prozentwerten identifizieren. Diese Funktionen sind nützlich für eine Vielzahl von Anwendungen, von der Finanzanalyse bis hin zur Bildungsbewertung, und bieten eine schnelle Möglichkeit, Leistungskennzahlen zu extrahieren und zu analysieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige