Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Pivot-Tabelle kumulieren

Werte aus Pivot-Tabelle kumulieren
03.03.2020 15:41:23
Stefano
Hallo Excelfreunde!
Ich stehe zur Zeit vor der Herausforderung, Zeitreihen mit sehr großen Datenmengen auszuwerten.
Es handelt sich um Durchflusswerte [m³/h], aus denen ich mir mittels Pivottabelle Monats-/Tages-/Stundenmittelwerte darstellen lasse. Das funktioniert soweit auch problemlos (in der Beispieldatei nur nach Stunden, da ich nur eine kleine Datenmenge eingefügt habe).
Nun möchte ich aus den Durchfluss-Mittelwerten eine Gesamtdurchflussmenge kumulieren (Also bei Tages-Mittelwerten MW*24, Stunden-MW*1, Minuten-MW*1/60), möglichst so, dass auch die entsprechende Ebene (Tages-/Stunden-/Minutenwerte) zur Berechnung genutzt wird.
Leider ist es mir bislang - trotz SuFu hier im Forum - nicht gelungen, meine Tabelle entsprechend zu bearbeiten.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Hier ist eine Beispiel-Excel, ich konnte mein anliegen hoffentlich verständlich formulieren.
https://www.herber.de/bbs/user/135590.xlsx
Besten dank im Voraus,
Stefano

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie ich Deine Angaben interpretiere ...
03.03.2020 17:14:54
neopa
Hallo Stefano,
... multipliziere in einer Nachbarspalte Deine Pivotergebniswerte in Spalte B einfach mit 24 um z.B. den jeweiligen Tagesdurchschnitt zu ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte aus Pivot-Tabelle kumulieren
03.03.2020 21:17:47
fcs
Hallo Stefano,
die Möglichkeiten der berechneten Felder im Pivotbericht erlauben keine akkumulierte Berechnung.
Weg 1: zusätzliche Berechnung in Datenquelle
Du musst in der Datenquelle eine zusätzliche Spalte einbauen, in der das Volumen pro Zeitinterval (bei dir werden die Volumenströme scheinbar immer im Minutenabstand gemessen) berechnet wird.
Weg 2: Auswertung via PowerPivot
Hier werden die Daten aus den Spalten A+B über die Zwischenablage nach PowerPivot übernommen und eine Spalte hinzugefügt, in der das Volumen im jeweiligen Zeitinterval berechnet wird.
Weitere Spalten werden automatisch generiert, wenn die Time Spalte gruppiert wird.
Die automatisch generierten Spaltentitel solltest du dann manuell umbenennen, damit die Spaltenbreiten im Pivotbericht nicht ausufern.
Ich habe in deiner Datei mal beides umgesetzt. Das in den neuen Excelversionen integrierte AddIn für PowerPivot musst du ggf. noch aktivieren.
https://www.herber.de/bbs/user/135593.xlsx
LG
Franz
Anzeige
AW: Werte aus Pivot-Tabelle kumulieren
04.03.2020 14:18:59
Stefano
Hallo Werner, hallo Franz!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Lösung per PowerPivot war genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Besten Dank und LG,
Stefano

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige