Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max(Wenn mit <>"" als Bedingung für Bereich

Max(Wenn mit <>"" als Bedingung für Bereich
02.05.2019 17:23:51
Chris94
Hallo zusammen,
ich verwende folgende Matrix-Formel:
=MAX(($A$2:$A2=$A3)*$B$2:$B2)
Leider sind im Bereich Spalte B auch Leerzellen, was dafür sorgt, dass die Berechnung nicht funktioniert.
Wie kann ich dieses "" einbauen und mir trotzdem letztlich ein Datumswert ausgeben lassen? Ich bekomme es nur mit 0 und 1 als Ergebnis hin...
Beispieldatei hier:
https://www.herber.de/bbs/user/129536.xlsx
Vielen Dank im Voraus für die mögliche Hilfe!
Gruß,
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht multiplizieren sondern WENNEN
02.05.2019 17:52:23
WF
in D3:
{=MAX(WENN($A$2:$A2=$A3;$B$2:$B2))}
WF
gleich kommen die Aggregat-Apostel
AW: nicht multiplizieren sondern WENNEN
02.05.2019 18:40:35
Chris94
Hallo WF,
danke dir, manchmal ist die Lösung so leicht :-).
Es kam doch niemand mehr mit einem Aggregat-Vorschlag hehe.
Gruß,
Chris
Doch, jetzt, aber auch anderes, ...
02.05.2019 19:43:19
Luc:-?
…Chris,
denn WFs Vorschlag hat einen kleinen Makel → er berücksichtigt ein 0-Ergebnis nicht explizit. Man sollte das Ergebnis deshalb mit TT.MM.JJJJ;;; formatieren. Mit LeerText statt 0 könnte diese singulare Matrix-Fml aber auch so aussehen:
{=WENN(MAX(WENN($A$2:$A2=$A3;$B$2:$B2))=0;"";MAX(WENN($A$2:$A2=$A3;$B$2:$B2)))}
Mit AGGREGAT dann kürzer und als Normal-Fml so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$B$2:$B2/($A$2:$A2=$A3)/($B$2:$B2<"");1);"")
Und mit einer UDF noch kürzer, aber wieder als singulare Matrix-Fml, zB auch so:
{=WENNFEHLER(MAX(NoErrRange(B$2:B2; ;A$2:A2=A3));"") }
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Mit meiner Formel kannste multiplizieren ...
02.05.2019 19:44:37
neopa
Hallo Chris,
... und brauchst auch keinen spezifischen Matrixformelabschluss und musst auch nicht WE(I)NNEN ;-), denn sie kommt mit nur 1ner Funktion aus:
In D3: =AGGREGAT(14;6;B$2:B2*(A$2:A2=A3);1)
Diese ergibt nach unten kopiert, das gleiche Ergebnis wie die klassische Matrixformel.
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige