Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text mit vorhandenen Variablen abgleiche

Text mit vorhandenen Variablen abgleiche
08.12.2022 14:26:03
Swetlana
Hallo,
ich bin neu hier und verzeiht mir bitte wenn ich mich nicht so fachmännisch ausdrücke.
Mein Frage bzw. Problem.
Wenn man eine Variable deklariert hat z.b. Dim Farbe as String und dann den Wert zugewiesen hat , Farbe = Range("A1").value.
In A1 würde z.b. "gelb" stehen, dann würde ich ja beim Aufruf der Variablen Farbe "gelb" haben.
wenn jetzt auf einem anderen Blatt eine Liste mit allen Variablen stehen würde z.b. Farbe Gewicht Größe
Sagen wir z.b. in B5 würde jetzt "Farbe" stehen und man würde msgbox Range("B5").value starten würde, dann würde ja der Inhalt der Zelle wedergegeben,
in dem Fall "Farbe". Da Farbe aber auch eine Variable ist, möchte ich nicht Farbe in der Msgbox sehen, sondern den Wert der Variablen , in dem Fall gelb.
Wie würde also so ein VBA Code aussehen, der aus einem Wort (in unserem Beispiel "Farbe" ) den dazugehörigen WERT der Variablen ("gelb") holt
Mfg Swetta

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text mit vorhandenen Variablen abgleiche
08.12.2022 14:35:03
onur
Fragst du, weil du das für VBA brauchst oder eigentlich nur für Excel? Ich meine, ob du diese Variable noch in VBA benutzen musst.
AW: Text mit vorhandenen Variablen abgleiche
08.12.2022 14:44:54
Daniel
Hi
Sowas kann man mit Dictionarys darstellen
Dictionarys sind Arrays, bei denen der Index nicht über Zahlen, sondern einen Freitext gebildet wird.
In deinem Fall ist also der Dictionary-Index (eigentlich KEY genannt) deine Variable

Dim dic as Object
Set dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
dic("Farbe") = Range("A1"). value
MsgBox dic(Range("B5").Value)
Mit "gelb" in A1 und "Farbe" in. B5
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text mit vorhandenen Variablen abgleiche
08.12.2022 18:49:30
Swetta
Hallo Daniel,
danke, ich glaube das hat schon geholfen.
Lg
Swetta
AW: dann ist thread auch nicht mehr offen owT
08.12.2022 19:21:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige