Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern.

Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern.
16.01.2019 20:54:29
Michel
Hallo,
Vorweg möchte ich sagen das ich mehrere Stunden versucht habe zu einem Ergebnis zu kommen auf bis jetzt funktioniert das ganze nicht so wie ich möchte.
Folgender Aufbau:
Arbeitsmappe:
Private Sub B_Vertretung_Click()
If Tabelle1.B_Status.Caption = "Freigegeben" Then
F_Vertretungsabfrage.Show
With Selection
.Font.Color = RGB(255, 255, 255)
.Font.Bold = True
.Interior.Color = RGB(50, 50, 255)
ActiveCell.AddComment "" & Vertretungsbearbeiter & Chr(10) & "Vertretung für:" & Chr(10) _
& Schichtvertreter & ""
ActiveCell.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End With
End If
End Sub

Formular:
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
End
End Sub

Private Sub B_OK_Click()
Vertretungsbearbeiter = F_Vertretungsabfrage.Bearbeiterliste
Schichtvertreter = F_Vertretungsabfrage.Schichtvertreter_Textbox
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
With F_Vertretungsabfrage.Bearbeiterliste
.AddItem "Name1"
.AddItem "Name2"
.AddItem "Name3"
End With
End Sub

Modul:
Public Vertretungsbearbeiter As String
Public Schichtvertreter As String
Mein Ziel ist es wenn man in der Arbeitsmappe auf den Button "B_Vertretung" klickt das dass Formular "F_Vertretungsabfrage" sich öffnet. Hierbei hat man dann ein Listenfeld wo man von vordefinierten Namen nur einen auswählen kann und ein Textfeld wo man einen Namen selbst reinschreiben kann.
Sobald man auf auf den Button "B_OK" klickt soll der Name aus dem Listenfeld und der Name aus der Textbock ist Variablen gespeichert werden.
Die Variablen werden dann dazu genutzt einen Kommentar automatisch zu erstellen.
Das wäre mein Hauptproblem das ich nicht weiß ob bis hier hin alles so richtig ist bzw. wie es weiter geht.
Und eine Kleinigkeit habe ich noch: Wie kann man in dem Kommentarfeld nur die erste Zeile Fett schreiben?
Vielen Vielen lieben Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern.
16.01.2019 20:57:39
Michel
Userbild
AW: Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern.
17.01.2019 16:39:47
Michel
Markiert als noch nicht beantwortet
AW: Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern.
20.01.2019 08:47:57
Oberschlumpf
Hi Michel,
WAS sollen wir mit einem Bild?
Zeig uns doch per Upload eine Bsp-Datei mit deinem Code und erklär dann noch mal, was du erreichen möchtest.
Ciao
Thorsten
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige