Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenbezeichnung als Variable

Zellenbezeichnung als Variable
16.07.2003 16:30:00
Sebastian
Hallo,

ist es möglich, die Bezeichnung einer Zelle (z. B. A1) in einer Variable zu erfassen und damit weiter zu arbeiten?

Danke,

Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbezeichnung als Variable
16.07.2003 16:31:11
Knut
Cells(1,1) erste Zahl:Zeile,zweite Zahl:Spalte

Knut


AW: Zellenbezeichnung als Variable
16.07.2003 16:38:04
Sebastian
Danke Knut,

womöglich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte nämlich, dass ich beispielsweise den Zellenbezug (bsp. A1) selbst in eine Zelle eingebe und diese Zelle wiederum - beispielsweise durch eine Formel - ausgelesen wird und eben dieser von mir eingegebene Zellenbezug dabei weiter verarbeitet und in der Berechnung berücksichtigt wird.

Naja, sehr viel verständlicher klingt das zugegebenermaßen auch nicht, aber vielleicht versteht ihr mich trotzdem!

Danke,
Seb.


Anzeige
AW: Zellenbezeichnung als Variable
16.07.2003 17:09:05
Matthias G.
Hallo Seb,
nimm doch eine String-Variable (hier z.B. s), in die du z.B. "A1" schreibst, dann kannst du mit Range(s).Value den Wert der Zelle A1 erhalten.
Hab ich es richtig verstaden?

Matthias


AW: Zellenbezeichnung als Variable
16.07.2003 17:28:47
Seb.
Hi Mathias,

danke für Deinen interessanten Tip! Leider denke ich, dass es den Kern der Sache noch nicht trifft. Daher schildere ich mein Problem einmal ganz ausführlich:

Ich will in Zelle A1 den Namen einer Zelle eingeben (jedoch nicht als Formel), z.B. Z1 für die Zelle Z1.

Z1 enthalte dabei den Wert 5, Z2 den Wert 3.

In B1 stehe die Formel: "=2 + A1", als Ergebnis soll herauskommen 7 (2 + 5)
Wenn man den Zellenbezug in A1 auf Z2 ändert, soll als Ergebnis in B1 5 (2 + 3) herauskommen.
Wie aber kann ich den Zellenbezug bzw. den Verweis auf die Zelle Z1 bzw. Z2 in die Zelle A1 eingeben? Ist das überhaupt möglich? Dabei soll nämlich in A1 nicht einfach eine Formel im Sinne von "=Z1" oder "=Z2" stehen, sondern der Zellenbezug soll als String eingegeben werden können!

Seb.


Anzeige
AW: Zellenbezeichnung als Variable
17.07.2003 07:36:06
WernerB.
Hallo Sebastian,

meinst Du das (Eingabe in "B1"):

=2+INDIREKT(A1)


Gruß WernerB.


Brillant
17.07.2003 12:04:06
Seb.
Hallo Werner B.,

vielen Dank für die Lösung eines Problems, das mich schon sehr lange beschäftigt!

Seb.


301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige