Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On Error Resume Next und Speccialcells

On Error Resume Next und Speccialcells
05.06.2006 18:02:20
Reinhard
Hallo,
Option Explicit
Sub tt()
On Error Resume Next
'MsgBox Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells.Count
MsgBox Range("A1:IV1").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells.Count
End Sub

Es kommt Fehler 1004, keine Zellen gefunden.
1) Wieso kommt der Fehler trotz "On Error Resume Next" ?
2) Wieso findet Specialcells keine leeren Zellen ?
3) Wie ermittle ich ob eine Zeile leer ist ohne in einer Schleife alle 256 Zellen anzuklappern ?
Danke ^ Gruß
Reinhard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On Error Resume Next und Speccialcells
05.06.2006 18:12:33
K.Rola
Hallo,
1. Vielleicht im Editor Menü Extras, Optionen..., Allgemein, "Unterbrechen bei jedem Fehler" gewählt? Falls ja, wähle "Bei nicht verarbeiteten Fehlern"
2. Es muss min. ein Wert in dem Bereich vorhanden sein, schreib mal z.B. in E1
was rein und lass dann den Code laufen.
Gruß K.Rola
AW: On Error Resume Next und Speccialcells
05.06.2006 18:17:27
Reinhard
Hallo K.Rola,
Danke für den Tip mit den Optionen des Editors, klappt jetzt ohne Fehlermeldung.
Leider ist den Specialcells egal ob in E1 was steht oder nicht :-(
Gruß
Reinhard
AW: On Error Resume Next und Speccialcells
05.06.2006 18:33:08
K.Rola
Hallo,
jetzt hab ich extra mal E2000 rausgekramt und kann das nicht nachvollziehen.
Wenn die ganze Zeile leer ist, werden die Zellen nicht als Blanks gewertet.
Wenn in E1 was enthahlten ist, liefert dein Code 4, was auch völlig ok ist.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: On Error Resume Next und Speccialcells
05.06.2006 18:51:24
Reinhard
Hallo K.Rola,
irgendwie füht mein Excel ein Eigenleben, die Fehlermeldung ist mir nicht nachvollziehbar *staun* Da ich außer in den VB-Optionen nichts ändete kann es nur daran liegen dass ich zwischenzeitlich neu bootete.
Jedenfalls komme ich mit Specialcells wohl nicht zusammen
bezogen auf
Tabellenblattname: Tabelle1
A   B   C
1
2  a
3  a   b
4  a       c

liefert der Code
MsgBox Range("A1:IV1").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells.Count
für Zeile1 12, für Zeile2 11, für Zeile3 und Zeile4 10 als Anzeige. Anbei die Datei: <a href="https://www.herber.de/bbs/user/34177.xls">https://www.herber.de/bbs/user/34177.xls</a> Gruß Reinhard
Anzeige
AW: On Error Resume Next und Speccialcells
05.06.2006 19:13:25
K.Rola
Hallo,
lösch mal die texte in Spalte J und teste dann, vielleicht wird es jetzt klarer?
Gruß K.Rola
AW: On Error Resume Next und Speccialcells
06.06.2006 13:54:12
Reinhard
Sorry Lady,
mir wird da nix klarer :-(
Ich erhalte jetzt 10,9,8,8
anstatt dem Wunscchergebnis 256,255,254,254
Das Wunschergebnis erhalte ich wenn ich in IV12 etwas eintrage. Scheinbar bezieht sich Specialcells auf den benutzten Bereich oder so da ja J Spalte 10 ist und IV Spalte 256.
Aber die Logik verstehe ich nicht.
Gruß
Reinhard
AW: On Error Resume Next und Speccialcells
06.06.2006 14:15:29
Reinhard
Hallo K.Rola,
ich habe jetzt die Antwort von Josef in https://www.herber.de/forum/messages/770345.html umgestrickt zu
Sub LeereZeilenLoeschen()
Dim rng As Range
Dim lngrow As Long
lngrow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Range("A1:A" & lngrow)
.Replace " ", ""
'On Error Resume Next
MsgBox .SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells.Count
On Error GoTo 0
End With
End Sub

Jetzt wird die Anzahl leerer Zellen in A angezeigt, also klappt dieser Code nach meiner Logik. Bleibt mir also immer noch die Frage offen warum SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells.Count für eine Spalte aber nicht für eine Zeile funktioniert...
Gruß
Reinhard
Anzeige
Frage noch offen o.w.T.
07.06.2006 22:20:04
Reinhard


AW: Frage noch offen o.w.T.
07.06.2006 22:39:54
K.Rola
Hallo,
die SpecialCells sind eigenwillig, genau wie UsedRange.
Erst, wenn die Datei gespeichert wurde, "vergessen" sie
die schon mal benutzten Zellen.
In UDF funktionieren die gar nicht, also besser nicht
darauf verlassen, so meine Erfahrung.
Gruß K.Rola
AW: On Error Resume Next und Speccialcells
05.06.2006 19:31:33
Gerd
Hallo zusammen,
?Wie wäre es mit:
MsgBox Application.WorksheetFunction.CountBlank(Rows(1))
Gruß
Gerd
AW: On Error Resume Next und Speccialcells
06.06.2006 14:01:12
Reinhard
Hallo Gerd,
ja, das klappt, kannte CountBlank gar nicht, Danke.
Jetzt muss ich nur noch eruieren für welche Anfrage hier ich die Anzahl leerer Zellen in einer Zeile brauchte, ging irgendwie in Vergessenheit durch die Specialcells :-)
Und natürlich bin ich immer noch sehr an einer Erklärung für das m.E. seltsame Verhalten der Specialcells interessiert.
Gruß
Reinhard
Anzeige

280 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige