Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschriften ein und ausblenden VBA

Überschriften ein und ausblenden VBA
05.10.2022 08:11:10
Tobi
Hallo, ich habe folgendes Problem was etwas schwer zu erklären ist.
Der Screenshot ist ein Auszug von einem großen Tabellenblatt welches nach diesem Schema aufgebaut ist. Meine Aufgabe ist es einen Button einzubauen, bei dessen Betätigung nur die Elemente mit einer 1 in der Spalte A angezeigt werden. Soweit ja kein Problem, jedoch sollen auch nur die dazugehörigen Teilüberschriften angezeigt werden, wenn eines der darunterliegenden Elemente eine 1 in A stehen hat. Die Hauptüberschriften sollen immer angezeigt werden.
Beispielsweise bei einer 1 in A9 Sollen Zeilen 3, 4, 5, 8, 9 und 16 angezeigt werden.
bei einer 1 in A6 sollen Zeilen 3,4,5,6 und 16 angezeigt werden
bei einer 1 in A15 sollen Zeilen 3,15,16 angezeigt werden
Das Problem ist außerdem das die Tabelle aus einer anderen regelmäßig erneut rauskopiert wird, wobei sie die Anzahl der Elemente unter jeder Überschrift oft ändert und auch die Anzahl der Teilüberschriften sich ändert wenn neue Sachen eingefügt/gelöscht werden.
Ich bin leider noch unerfahren mit VBA weswegen ich mich auch schwer tuhe erstmal den richtigen Ansatz zu finden.
Danke schonmal für eure Zeit
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschriften ein und ausblenden VBA
05.10.2022 09:11:16
Daniel
Hi
Kannst du dazu mal die Datei hochladen?
Gruß Daniel
AW: Überschriften ein und ausblenden VBA
05.10.2022 15:57:29
Daniel
Hi
bei deinem Kenntnisstand müsste man das so machen:
alle Zeilen, die immer eingeblendet werden sollen, müssen mit einem einheitlichen Zeichen beginnen, z.B. dem Unterstrich "_" oder dem Leerzeichen.
dann kannst du mit dem Autofilter über die zweite Filteroption diese mit einblenden; dh der Filter wäre dann:
Spalte A enthält 1 ODER beginnt mit "_"
das wäre dann der Autofilter, wie der dafür programmiert wird, kannst du mit dem Recorder rausfinden.
Gruß Daniel
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige