Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Spalten bzw. Zeilen ausblenden mit Bedingungen

Excel VBA Spalten bzw. Zeilen ausblenden mit Bedingungen
30.01.2020 10:39:51
Markus1703
Hallo liebes Forum,
ich habe schon einige Beiträge hier im Forum durch zu meiner Frage, bin aber nicht wirklich erfolgreich
mit dem Tüfteln von VBA Einträgen gewesen. Somit meine Herausforderung kurz erklärt.
In einer Abteilung wird ein Tabellenblatt zu einer Berechnung genutzt. Hier sind Zellen mit Dropdown Feldern
ausgestattet. Nun soll in Abhängigkeit was hier selektiert wurde verschiedene Spalten oder auch mal Zeilen ausgeblendet werden.
Beispiel:
Wenn C10 gleich KH oder Kasko, dann sollen die Spalten I und J und K ausgeblendet sein.
Wenn C8 gleich nein, dann sollen die Zeilen 15, 17, 19, 21, 23 und 25 ausgeblendet sein.
…
gibt noch 2-3 Bedingungen mehr.
Als Stufe 2 würde mich interessieren, ob man auch die Spalten/Zeilen wieder einblenden kann, wenn im Dropdown dann etwas anderes selektiert wurde.
Ich habe gestern hier aus dem Forum mal getestet mit:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Columns(8)) Is Nothing Then
Rows(Target.Row).Hidden = Target = "x"
End If
End Sub

Das hat auch mit dem "x" und dem Ausblenden geklappt, jedoch kenne ich mich in Excel gut aus, VBA jedoch wenig. Vielleicht kann man aber hiervon was adaptieren.
Danke Euch vorab!
Grüße
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Spalten bzw. Zeilen ausblenden mit Bedingungen
31.01.2020 21:59:21
onur
"Hier sind Zellen mit Dropdown Feldern ausgestattet." - Wo denn genau?
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige