Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PW mit Else Abfrage

PW mit Else Abfrage
11.08.2008 10:19:29
Eggi
Hallo Zusammen
Mit Eurer Hilfe werde ich sicher auch dieses Problem endlich in den Griff bekommen. Habe eine Passwortabfrage erstellt.
Leider geht das mit "Else" nicht so ganz nach meinen Vorstellungen. Falls das alte PW falsch ist sollte zuerst die Meldung kommen "Falsches Passwort" und erst danach sollte das neue PW bearbeitet werden und falls dieses nicht übereinstimmt die Meldung "Keine Uebereinstimmung. Cool wäre es natürlich wenn bei falschem PW oder keine Uebereinstimmung der Cursor wieder in die erste Textbox geht. Aber es ist nicht so schlimm wenn die Datei einfach beendet wird.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim PWort As Range
Set PWort = Sheets("PW").Range("B3")
If TextBox1 = PWort Then
If TextBox2 = TextBox3 Then
PWort.Value = TextBox3
MsgBox "Passwort wurde geändert !", 64, "Passwort"
meClose = True
Unload Me
MsgBox "Warten Sie bitte... !! Das neue Passwort wird gespeichert !", 64, "Passwort"
ThisWorkbook.Save
Start.Show
Else
MsgBox "Falsches Passwort!", 64, "Passwort"
ende       'ist in einem Modul: schliesst die Anwendung
End If
Else
MsgBox "Keine Übereinstimmung des neuen Passwortes !", 64, "Passwort"
ende
End If
End Sub


Mit all diesen Else und if's habe ich langsam ein durcheinannder. Weis bald nicht mehr welche msgbox wo hin kommt.
Wäre sehr lieb wenn mir jemand dabei helfen könnte.
herzliche grüsse
Eggi (Egidio)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PW mit Else Abfrage
11.08.2008 13:00:00
Rudi
Hallo,
so?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim PWort As Range
Set PWort = Sheets("PW").Range("B3")
If textbox1 = PWort Then
If textbox2 = TextBox3 Then
PWort.Value = TextBox3
MsgBox "Passwort wurde geändert !", 64, "Passwort"
meClose = True
Unload Me
MsgBox "Warten Sie bitte... !! Das neue Passwort wird gespeichert !", 64, "Passwort"
ThisWorkbook.Save
Start.Show
Else
MsgBox "Keine Übereinstimmung des neuen Passwortes !", 64, "Passwort"
textbox2.SetFocus
'ende
End If
Else
MsgBox "Falsches Passwort!", 64, "Passwort"
textbox1.SetFocus
'ende       'ist in einem Modul: schliesst die Anwendung
End If
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: PW mit Else Abfrage
11.08.2008 13:44:46
Eggi
Hallo Rudi
Vielen Dank ! Das ist genau richtig. Habe Deine Abänderungen mit meinem Code verglichen. Habe etwas dazugelernt mit dem SetFocus. Habe bis jetzt noch nie etwas davon gehört. Aber eben ich finde es toll, dass hier im Forum so super geholfen wird. Etwas mehr was ich jetzt weis mit SetFocus.
Nochmals Rudi vielen vielen Dank.
herzliche grüsse
Eggi (Egidio)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige