Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

PW mit Else Abfrage

Betrifft: PW mit Else Abfrage von: Eggi
Geschrieben am: 11.08.2008 10:19:29

Hallo Zusammen

Mit Eurer Hilfe werde ich sicher auch dieses Problem endlich in den Griff bekommen. Habe eine Passwortabfrage erstellt.
Leider geht das mit "Else" nicht so ganz nach meinen Vorstellungen. Falls das alte PW falsch ist sollte zuerst die Meldung kommen "Falsches Passwort" und erst danach sollte das neue PW bearbeitet werden und falls dieses nicht übereinstimmt die Meldung "Keine Uebereinstimmung. Cool wäre es natürlich wenn bei falschem PW oder keine Uebereinstimmung der Cursor wieder in die erste Textbox geht. Aber es ist nicht so schlimm wenn die Datei einfach beendet wird.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim PWort As Range
Set PWort = Sheets("PW").Range("B3")
If TextBox1 = PWort Then
    If TextBox2 = TextBox3 Then
        PWort.Value = TextBox3
        MsgBox "Passwort wurde geändert !", 64, "Passwort"
        meClose = True
        Unload Me
        MsgBox "Warten Sie bitte... !! Das neue Passwort wird gespeichert !", 64, "Passwort"
        ThisWorkbook.Save
        Start.Show
Else
        MsgBox "Falsches Passwort!", 64, "Passwort"
        ende       'ist in einem Modul: schliesst die Anwendung
    End If
Else
        MsgBox "Keine Übereinstimmung des neuen Passwortes !", 64, "Passwort"
        ende
        End If
End Sub



Mit all diesen Else und if's habe ich langsam ein durcheinannder. Weis bald nicht mehr welche msgbox wo hin kommt.

Wäre sehr lieb wenn mir jemand dabei helfen könnte.

herzliche grüsse

Eggi (Egidio)

  

Betrifft: AW: PW mit Else Abfrage von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.08.2008 13:00:27

Hallo,
so?

Private Sub CommandButton1_Click()
  Dim PWort As Range
  Set PWort = Sheets("PW").Range("B3")
  If textbox1 = PWort Then
    If textbox2 = TextBox3 Then
      PWort.Value = TextBox3
      MsgBox "Passwort wurde geändert !", 64, "Passwort"
      meClose = True
      Unload Me
      MsgBox "Warten Sie bitte... !! Das neue Passwort wird gespeichert !", 64, "Passwort"
      ThisWorkbook.Save
      Start.Show
    Else
      MsgBox "Keine Übereinstimmung des neuen Passwortes !", 64, "Passwort"
      textbox2.SetFocus
      'ende
    End If
  Else
    MsgBox "Falsches Passwort!", 64, "Passwort"
    textbox1.SetFocus
    'ende       'ist in einem Modul: schliesst die Anwendung
  End If
End Sub


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: PW mit Else Abfrage von: Eggi
Geschrieben am: 11.08.2008 13:44:46

Hallo Rudi

Vielen Dank ! Das ist genau richtig. Habe Deine Abänderungen mit meinem Code verglichen. Habe etwas dazugelernt mit dem SetFocus. Habe bis jetzt noch nie etwas davon gehört. Aber eben ich finde es toll, dass hier im Forum so super geholfen wird. Etwas mehr was ich jetzt weis mit SetFocus.

Nochmals Rudi vielen vielen Dank.


herzliche grüsse

Eggi (Egidio)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "PW mit Else Abfrage"