Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
14.08.2008 17:15:18
Andreas
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Gültigkeitsfunktion. Diese wollte ich für eine Checkliste nutzen, wo ich unter den Spaltenüberschriften ja bzw. nein in den Zeilen meine Kreuze ("x") machen kann. Um zu vermeiden, dass...
- ja / nein bereits "angekreuzt" wurde und
- beliebige Zeichen eingegeben werden können...
wollte ich bei der Gültigkeitsprüfung (Benutzerdefiniert) eine Wenn-Funktion eingeben, die als Zelleingabe entweder nur "x" zulässt (wenn ja oder nein Feld noch nicht befüllt) oder gar nichts, wenn bereits angekreuzt. Also: =Wenn(ZelleXY="x", ""; "x").
Damit konnte ich verhindern, dass sowohl "ja" und "nein" angekreuzt werden. Bei den beliebigen Eingaben hatte ich allerdings keinen Erfolg. Je nachdem, ob ich die Option "Leere Zellen ignorieren" aktiviere, kann ich beliebige Buchstaben eingeben (falls deaktiviert, kann ich auch kein "x" eingeben.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Gültigkeit effektiv auf Kreuz oder keine Eingabe beschränken kann?
Super vielen Dank!
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit
15.08.2008 11:05:00
Bernd
Hallo Andreas,
wenn Du statt "Benutzerdefiniert" auf "Liste" gehst und dort bei Quelle z.B. A1:A2 einträgst, dann nimmt er auch nur die Werte, die in A1 und A2 stehen. In Deinem Fall "x" und nichts.
Ich hoffe es hilft weiter.
Gruß
Bernd

AW: Gültigkeit
15.08.2008 11:31:00
Sigi
Hi Andreas,
ich arbeite in solchen Fällen mit einer Hilfsspalte, in der ich die Eingaben überprüfe. Ich benutze dies bei Abstimmungen. Siehe Beispielmappe. Vielleicht hilft dir das.
https://www.herber.de/bbs/user/54630.xls
Gruß
Sigi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige