Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Schleife

Betrifft: Schleife von: Eggi
Geschrieben am: 14.08.2008 20:32:10

Hallo Zusammen

Habe wieder mal ne Frage:

In Zelle A3 steht der Buchstabe A welcher in 5 Label's in UF übertragen wird mit einer Schleife.
Falls aber in Zellen C2 bis C6 eine 1 steht darf das (jeweilige) Label kein A anzeigen.

Bsp. C2 keine 1 dann in Label1 nichts, sonst ein A in Label1 usw.

Da happert's ein wenig mit dieser Schleife.

Wäre nett wenn jemand diesen Code mal anschauen könnte.

https://www.herber.de/bbs/user/54610.xls

herzliche grüsse

Eggi (Egidio)

  

Betrifft: AW: Schleife von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 14.08.2008 21:13:13

Hallo Eggi,

versuchs mal so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim ws As Worksheet, a As Long
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("TA")
For a = 1 To 5
If ws.Cells(a + 1, 3) >= 1 And ws.Cells(a + 1, 1) = "A" Then
    UserForm1("Label" & a).Caption = ws.Cells(a + 1, 1)
Else
    UserForm1("Label" & a).Caption = ""
End If
Next
Set ws = Nothing
End Sub


Gruß
Roland Hochhäuser


  

Betrifft: AW: Schleife von: Gerd L
Geschrieben am: 14.08.2008 21:37:06

Hi Eggi,

so?

Private Sub UserForm_Initialize()

Dim a As Long
With ThisWorkbook.Sheets("TAG")
    For a = 1 To 1
        Me.Controls("Label" & a).Caption = IIf(.Cells(a + 1, 3) = 1, "", .Cells(3, 1))
    Next
End With

End Sub



Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Schleife von: Eggi
Geschrieben am: 14.08.2008 21:58:39

Hallo Zusammen
Hallo Gerd

Deine Lösung funktioniert perfekt. Habe nur eine kleine Bitte. Es braucht schon viel Ueberwindung bis ich eine Schleife profund verstehe. Das mit =IIf (.Cells......................und a +1,3 etc. weis ich nicht was Du da ansprichst. Da ich diese Formel bzw. Code noch in eine Datei einbauen will wo die Zellen nicht genau die gleiche Bezeichnung habe ist es schwer für mich zu wissen was welche Zelle Du da ansprichst.

Macht es Dir viel aus, wenn Du mir sagst was (a ist ja i.o aber +,1),"",.cells(3,1)) genau ist. Dann kann ich es anpassen. Cool wäre es mit Range da ist es für mich bildlich vorstellbar.


herzliche grüsse

Eggi (Egidio)


  

Betrifft: AW: Schleife von: Eggi
Geschrieben am: 14.08.2008 22:35:13

Hallo Gerd

Habe es rausgefunden durch testen und einfach mal die Cells geändert etc.

Das ,"", steht doch für Eintrag (nichts) es wäre besser, wenn da die Label-Nr. normal bestehen bleiben könnte. Habe versucht diese,"", zu entfernen. Geht leider nicht. Wie soll den der Code aussehen, d.h er soll so bestehen bleiben ausser, dass die Ursprungsbezeichnung sprich Label1 oder Label2 etc. darf ruhig erscheinen in der UF falls das A nicht drin wäre.

Für Deine Hilfe danke ich Dir schon im voraus bestens


herzliche grüsse

Eggi (Egidio)


  

Betrifft: AW: Schleife von: Gerd L
Geschrieben am: 14.08.2008 22:43:03

Hi Eggi!

If (.Cells(a + 1, 3) <> 1 Then Me.Controls("Label" & a).Caption = .Cells(3, 1)

Gruß Gerd


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schleife"