Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

IKV unterjährig

Betrifft: IKV unterjährig von: Lars Dueser
Geschrieben am: 18.08.2008 10:53:30

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der unterjährigen Berechnung eines internen Zinsfußes mit der IKV-Formel.
Ich kann auch nicht feststellen wie die IKV-Formel rechnet.

Problemstellung:
Investition (im Jahr t0)
Rückläufe (free cash flows von t1 bis t30)
Besonders relevant bei der Berechnung der internen Verzinsung ist, wann die Zahlungen für das Invest im Jahr t0 laufen und wann die Rückläufe/Erträge im Jahr t1 einsetzen.

Was habe ich bisher getan:
Ich habe die IKV-Formel auf quartale angewendet, indem ich die Jahreswerte jeweils durch 4 geteilt habe und viermal angenommen habe. (Die Investsumme habe ich vollständig am Ende t0 angenommen also im vieten Quartalswert und für die Berechnung durch vier geteilt [geht das so?])

Resultat: ich komme auf eine anders Ergebnis als bei der Jahresbetrachtung (bin aber nicht sehr weit entfernt)

Überlegung war nun, dass die IKV-Formel mit Jahresendwerten rechnet, somit habe ich immer dreimal 0-Wert und einmal den Jahreswert angenommen. Aber auch dass brachte nicht das gewünschte Ergebnis wie in der Jahresbetrachtung.

Ich bin nun mit meinem Excel-Latein am Ende ...
wer kann helfen ? Danke

  

Betrifft: AW: IKV unterjährig von: hary
Geschrieben am: 18.08.2008 12:53:55

Hallo Lars
sieh mal in diesen Thread. ansonsten mal ein Beispiel hochladen.
https://www.herber.de/forum/archiv/812to816/t812359.htm#812359
Gruss Hary


  

Betrifft: AW: IKV unterjährig von: Lars Dueser
Geschrieben am: 18.08.2008 15:36:30

Hary, vielen Dank für die Info, aber die Seite hatte ich schon angeschaut; die hilft mir nicht weiter.

Das ist doch eigentlich ein übliches Problem, dazu muss es doch eine Standardlösung geben.

Einen upload bekomme ich leider auch nicht hin (Fehler 403)
Wie komme ich jetzt weiter ?


  

Betrifft: AW: IKV unterjährig von: hary
Geschrieben am: 18.08.2008 18:20:34

Hallo Lars
schau auch mal hier.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=22
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=23
Gruss Hary