Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Geburtstage die 2.

Betrifft: Geburtstage die 2. von: Ingo
Geschrieben am: 21.08.2008 18:37:47

Hallo !!!

Mir wurde schon bzgl. des im Betreff aufgeführtem Problems geholfen !!!

Nun habe ich aber noch ein letztes Problem.

Ich habe eine Beispieldatei inkl. meiner Frage und der bisherigen Historie der Fragestellung hochgelagen unter:

https://www.herber.de/bbs/user/54794.xls

Vielen Dank im voraus !!!

ingo

  

Betrifft: AW: kleine Korrektur von: Erich G.
Geschrieben am: 21.08.2008 19:59:47

Hi Ingo,
irgendwie ist so ziemlich am Ende der Formel von B15 usw. aus
ZEILE($5:$38) ein ZEILE($5:$30) geworden.

Vorher in der Formel steht Gesamt!$Y$5:$Y$38 und Gesamt!$E$5:$E$38,
dazu muss ZEILE($5:$38) passen.

Du brauchst nur in B15 die 30 durch 38 zu ersetzen,
dann kannst du die Formel nach rechts und unten kopieren.

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: kleine Korrektur von: Ingo
Geschrieben am: 21.08.2008 20:57:16

Hallo Erich !!!

Ja, die 30 habe ich in 38 abgeändert !!!

Aber dieses war nicht das Problem !!!

Mein Problem:
In den Zeilen 9 bis 11 der Tabelle "Geburtstage" benötige ich ausgehend von den dortigen Datumsangaben in B1, C1, D1, E1, F1, G1 die Berechnung im Bezug auf die Spalte AK der Tabelle "Gesamt".
Und die Formel für die Auflistung der Zeilennummern müsste diesbzgl. dann wohl auch angepasst werden, oder !?!

ingo


  

Betrifft: AW: kleine Korrektur von: Erich G.
Geschrieben am: 21.08.2008 21:10:38

Hi Ingo,
du brauchst wirklich nur - auf dem ganzen Blatt, also in ALLEN Formeln - Y durch AK zu ersetzen.
(Das hat dir Rainer auch schon geschrieben.)
Das geht einfach mit Bearbeiten - Ersetzen - Alle ersetzen

Das mit der "Historie" sehe ich genauso wie Rainer: Genauer und besser lesbar ist die Vorgeschichte
hier im Forum. Nötig wäre da nur ein Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1000to1004/t1002376.htm

Tatsächlich wäre auch das unnötig gewesen, wenn du einfach im bisherigen Thread
deine Zusatzfrage gestellt hättest. Dabei gibt es auch die Möglichkeit,
einen schon beantworteten Thread auf "offen" zu stellen ("Frage noch offen" anklicken).

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: kleine Korrektur von: Ingo
Geschrieben am: 21.08.2008 21:23:37

Hallo Erich !!!

In der Berechnungtabelle funktioniert das (Y durch AK ersetzen) !

Aber wenn ich dies auch in der Zeilenauflistung abändere, werden nartürlich nur die aufgelistet.
Ich brauche aber beide; 1. die Zeilen die sich auf Y und auf das jeweilige Bundesland beziehen und 2. dieZeilen, die sich auf das jeweile Bundesland und AK beziehen.

ingo


  

Betrifft: AW: keine kleine(!) Korrektur von: Erich G.
Geschrieben am: 22.08.2008 10:00:47

Hi Ingo,
möglich wäre sicher auch das, die Formeln würden um einiges länger und komplizierter.
Aber sorry, das werde ich mir jetzt nicht antun.

Die Auswertung von Daten fällt umso leichter, je besser die Daten strukturiert sind,
je geeigneter der Tabellenaufbau für die Auswertung ist.

In deinem Fall wäre es besser, wenn die Daten in Y und AK alle in einer einzigen Spalte stünden.
Um Geburts- von Hochzeitstagen zu unterscheiden, wäre eine Spalte (etwa "Datumstyp") möglich.

Alternative: Du kopierst die Auswertung, dann hast du ein Blatt "Geburtstage" (mit Y) und ein Blatt "Hochzeiten" (mit AK).

Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: keine kleine(!) Korrektur von: Ingo
Geschrieben am: 23.08.2008 09:53:11

Hallo Erich !!!

Du hast wohl recht!
Dein Vorschlag erscheint mir auch als die beste Lösung !!!

Vielen Dank und vielleicht bis bald !!!

ingo


  

Betrifft: AW: Geburtstage die 2. von: Ramses
Geschrieben am: 21.08.2008 20:02:10

Hallo

Das ist aber die volle Bequemlichkeit.
Du wirst doch wohl die Formel

Geburtstage

 B
91

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B9=SUMMENPRODUKT((Gesamt!$E$5:$E$1000=$A9)*(Gesamt!$Y$5:$Y$1000=B$1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



von Y5:Y1000 in AK5:AK1000 selbst anpassen können

Geburtstage

 J
15Hier müsste die Formel entsprechend der o. g. Angaben angepasst werden.


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Sorry,.. auch mit der History versteh ich da nur Bahnhof
Da musst du deine Bequemlichkeit etwas zurücknehmen und schon ein wenig mehr Erklärung geben.

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Geburtstage die 2. von: Ingo
Geschrieben am: 21.08.2008 21:05:50

Hallo Rainer !!!

Darauf hätte ich auch kommen können !!!

Ich habe es nun geändert.

Nun müsste die Formel in der Zeilenauflistung so angepasst werden, dass er mir die Zeilen beider Merkmale auflistet !!!

ingo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Geburtstage die 2."