Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähler

Zähler
05.09.2008 13:04:00
Rolf
Hallo Leute!
Wer wäre in der Lage ein Makro zu schreiben
das eine Zähler Aufgabe erledigt.
In Zelle A1 kommen dynamisch Zahlen die
variablen Wert haben von 10,00 bis 13,00.
Sobald eine neue Zahl ankommt soll
geprüft werden zu welchem Bereich sie gehört.
Deswegen sollte die Zahl ein Test durchlaufen.
Dazu sind in Spalte B-B und C-C Vergliechszahlen
abgelegt: B1=10,C1=11;B2=11,C2=12;B3=12,C3=13.
Wenn jetzt festgestellt ist das die Zahl grösser als
12 und kleiner als13 ist so sollte in D3 eine 1 summiert
werden.Falls Zahl zwischen 11 und 12 ist so sollte in D2
eine 1 summiert werden.Entsprechend auch D1(für10 bis11).
Dann wird sich mit der Zeit eine Häufigkeit zeigen in welchem
Bereich die kommende Zahlen sich halten.
Ich selber bin nur normal Verbraucher.
Grüsse
Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähler
05.09.2008 13:32:00
David
Sobald eine neue Zahl ankommt
Was soll das heißen? Bei mir "kommen" die Zahlen nicht, sondern sind da oder nicht.
Gruß
David
AW: Zähler
05.09.2008 13:46:23
Rolf
Hallo David!
Die Zelle A1 bekommt dynamische Zahlen
über DDE.Das spielt jedoch keine rolle
die Zahlen in A1 kann man auch per Hand
ändern.
Gruß
Rolf
AW: Zähler
05.09.2008 14:32:50
David
Hallo Rolf,
schreibe in den Code der entsprechenden Arbeitsmappe folgendes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
For i = 1 To 4
If Range("A1").Value > Cells(i, 2) And Range("A1").Value 


Was allerdings noch fehlt, ist die Behandlung von Werten, die genau auf der Grenze liegen, z. Bsp. 11,00 oder 12,00. Da müsstest du in den If-Ausdruck noch die entsprechenden Gleichheitszeichen ergänzen.
Gruß
David

Anzeige
AW: Zähler
05.09.2008 15:08:04
Rolf
Hallo David!
Also Dein Code ist prima!
Macht grade das Gewünschte!!
Mein herzlichsten Dank!!
Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen
ich wollte es mit HÄUFIGKEIT machen.
Also einen guten Tag noch!
Grüße
Rolf
AW: Zähler
05.09.2008 18:57:00
Rolf
Hallo David!
Jetzt nach ergiebigem Test
hat sich eim Problem gezeigt-Makro
arbeitet nur von Hand!
Könntest Du das Makro so umbauen
das es Sub berechnen() anfängt
mit Inhalt.Die Sub berechnung()
werde ich schon selbst starten!
Ich habe selber probiert umbauen
jedoch wird es 208 mal berechnet!
bei neuer eingabe.
Grüße
Rolf
Anzeige
AW: Zähler
08.09.2008 08:27:14
David
Hallo Rolf,
Das Makro läuft ab, sobald sich in Zelle A1 etwas ändert und die Zelle verlassen wird. Wenn du es in ein anderes Makro einbinden willst, kannst du es entweder per Call-Aufruf starten, dann allerdings umbauen:

Sub irgendwas()
...hier alles ab For I=...
...bis NEXT
End Sub


oder einfach in dein Makro integrieren (wieder alles ab For... bis ...Next). Falls das nicht funzt, musst du mal deinen anderen Code posten.
Gruß
David
PS: Ich bin nicht sicher, ob die Zelländerung per DDE von Excel als Change-Ereignis erkannt und akzeptiert wird oder ob das nur bei "manuellen" Änderungen innerhalb des Programms passiert.

Anzeige
AW: Zähler
08.09.2008 11:35:15
David
Hallo Rolf,
Makro
arbeitet nur von Hand!
Könntest Du das Makro so umbauen
das es Sub berechnen() anfängt
mit Inhalt.Die Sub berechnung()
werde ich schon selbst starten!

Sorry, aber HÄ? Ich verstehe kein Wort!!! Kannst du das bitte so erklären, dass man weiß, was du willst?
Gruß
David
PS: Dein PC ist keine Schreibmaschine, du brauchst nicht nach ein paar Wörtern die Enter-Taste drücken, um in die nächste Zeile zu kommen. Die Zeilenumbrüche werden automatisch gemacht, einfach den Text weiterschreiben.
AW: Zähler
08.09.2008 12:20:00
Rolf
Hallo David!
Das change Ereignis in A1 soll
nur ein Makro starten und sonst nichts.
Grüße
Rolf
Anzeige
AW: Zähler
08.09.2008 12:22:54
David
Na dann halt so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Call irgendein_makro
End If
End Sub


Gruß
David

AW: Zähler
08.09.2008 12:45:00
Rolf
Hallo David!
Genau das hatte ich auch selber geschrieben
leider funktioniert es nicht!
Ich werde die Ursache schon finden.
Sorry
Rolf
AW: Zähler
08.09.2008 13:10:00
David
Soweit ich mich erinnern kann, ist der Aufruf eines anderen Makros abweichend, wenn dieses "anders" gespeichert ist. Du kannst ja einmal Code in einem Tabellenblatt speichern und dann auch noch in ein Modul. Je nachdem wo, ändert sich der Aufruf.
Das genaue Zusammenspiel kenne ich allerdings nicht, vielleicht wirst du über die Suchfunktion fündig.
Viel Erfolg noch.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige