Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT Anzeige

#WERT Anzeige
08.09.2008 09:38:34
Dieter
Hallo Forum,
eine kleine Frage an die Experten, ich bastel gerade eine Arbeitszeiterfassungtabelle für meine Frau.
In Spalte C und D werden die Dienstzeiten eingetragen laut Plan (Formatiert als Uhrzeit)
In Spalte F und G werden die tatsächlichen Arbeitszeiten eingetragen (Formatiert als Uhrzeit)
In Spalte H werden die Überstunden in Minuten angezeig (Formatiert als Zahl)
Die Formel in Spalte H lautet
=1440*(C1-F1)-(D1-C1))
es klappt soweit auch alles, nur manchmal erscheint in Spalte H das Ergebnis "#WERT"
und zwar immer dann wenn in dieser Zeile in C,D, F und G ein Text eingetragen ist z.b Urlaub.....
Was kann ich machen das in H nicht "#WERT" erscheint sondern dann der Wert "0" damit man damit rechnen kann. Ich möchte diese Urlaubszeilen auch nicht als Text formatieren da sich das
auf den einzelnen Wochen/Monatsblättern auch verschiebt in den Zeilen und so müsste ich dann
immer alles von Hand ändern.
Danke für Antwort

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WENN(ISTFEHLER( ...
08.09.2008 09:47:00
Matthias
Hallo

=WENN(ISTFEHLER(1440*(C1-F1)-(D1-C1));0;1440*(C1-F1)-(D1-C1))


Gruß Matthias

AW: =WENN(ISTFEHLER( ...
08.09.2008 10:06:00
Dieter
Das Funktioniert leider nicht, #WERT erscheint zwar nicht mehr dafür aber ab und dann die 0 oder manchmal auch -13 oder andere
Also
In Spalte C steht Dienstzeitanfang , also z.b 4:00 (Formatiert als Uhrzeit)
In Spalte D steht Dienstzeitende lt. Plan , also z.b. 6:55 (Formatiert als Uhrzeit)
In Spalte F (Stechuhrbeginn) und G (Stechuhrende) werden die tatsächlichen Arbeitszeiten eingetragen (Formatiert als Uhrzeit)
In Spalte H werden die Überstunden in Minuten angezeig (Formatiert als Zahl)
Die Formel in Spalte H lautet
=1440*(C1-F1)-(D1-C1)) ,
es wird alles korrekt ausgegeben , ausser in manchen "H" Zeilen wenn dort in den Zeilen nicht meine
Dienstzeiten stehen sondern "URLAUB oder sonstiges" und diese Felder weiterhin als "Uhrzeit" formatiert sind.
Danke für Hilfe
Anzeige
AW: =WENN(ISTFEHLER( ...
08.09.2008 11:04:43
David
Hallo Dieter,
haben wir nicht mal in der Schule gelernt, "Punktrechnung geht vor Strichrechnung"?!
Ich habe das jetzt nicht nachgebaut und getestet, aber ich würde sagen, die Formel geht so:

=WENN(ISTFEHLER(1440*((C1-F1)-(D1-C1)));0;1440*((C1-F1)-(D1-C1)))


Du musst erst das Delta ausrechnen und dann mit 1440 multiplizieren! Sonst kommen evtl. negative Zeiten raus, und die kann Excel nicht darstellen, davon mal abgesehen, dass das Ergebnis natürlich auch falsch wäre.
Falls es das nciht war, bitte mal ein Beispiel hochladen.
Gruß
David

Anzeige
AW: =WENN(ISTFEHLER( ...
08.09.2008 11:05:46
Matthias
Hallo
Zitat:
Was kann ich machen das in H nicht "#WERT" erscheint sondern dann der Wert "0" damit man damit rechnen kann.

Darauf habe ich geantwortet.


Im jetzigen Beitrag ist übrigens eine Klammer zuviel und mir ist auch nicht klar, warum das Arbeitsende in Spalte"G" nicht in der Formel erscheint.
So wie ich es verstehe musst Du doch Soll- und Istzeit(Stechuhr) vergleichen und daraus die Überstunden
erechnen, oder sehe ich das falsch?
Vieleicht wäre eine Beispielmappe hilfreich
Im Moment habe ich leider keine Zeit mehr.
Tipp:
Setz Deinen Beitrag wieder auf "offen".
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige