Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neue Tabellen mit VBA anlegen

neue Tabellen mit VBA anlegen
12.09.2008 09:16:00
Maier
Sehr verehrte EX-Gurus!
Ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem.
In mehreren EX-Mappen befindet sich jeweils nur 1 Tabelle, die ich in VBA mit "Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets(1)" und "Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets(2)" 2x kopieren möchte.
Hier nun die konkrete Anforderung:
Die Ausgangstabelle kann nun einen beliebigen Namen haben, der im Makro wahrscheinlich eingelesen werden muss:
z.B. Tabelle_A oder Tabelle_B oder Tabelle_K
Diese z.B. Tabelle_K soll nun 2x kopiert werden und die beiden neu generierten Tabellen sollen folgendermaßen benannt werden:
Tabelle_K_Straßendaten und Tabelle_K_Equipment
Alle 3 Tabellen muss ich nacher im Makro wieder ansprechen können, da ich sie weiterverarbeiten soll.
Da der Blattname der Ausgangstabelle beliebig sein kann, stehe ich hier mit dem Makro-Recorder an.
Wahrscheinlich muss man hier mit Variablen arbeite.
Herzlichen Danke im Voraus
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neue Tabellen mit VBA anlegen
12.09.2008 09:30:31
Beverly
Hi Klaus,
eine Möglichkeit:

Sub kopieren()
Dim wsTabelle As Worksheet
Set wsTabelle = ActiveSheet
wsTabelle.Copy after:=Worksheets(1)
ActiveSheet.Name = wsTabelle.Name & "_Straßendaten"
wsTabelle.Copy after:=Worksheets(2)
ActiveSheet.Name = wsTabelle.Name & "_Equipment"
End Sub




AW: neue Tabellen mit VBA anlegen
12.09.2008 10:20:21
Maier
Hi Karin!
Funktioniert wunderbar - kann die generierten Blätter auch zur Weiterverarbeitung ansprechen.
1000 Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige