Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt von Werten

Durchschnitt von Werten
13.09.2008 15:21:12
Werten
Hallo alle zusammen,
wie kann ich den Durchschnitt von den Werten in den Zellen D2 bis AY2 mit einer Formel berechnen?
einige dieser Zellen sind leer, also muss die Formel zählen können, wieviele Werte es in diesem Zellbereich überhaupt sind, diese Arbeit möchte ich mir bei insgesamt 213 Zeilen nicht machen, außerdem ändert sich die Anzahl der Werte auch regelmäßig.
lg
caro

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten
13.09.2008 15:33:00
Werten
ok, hab jetzt selbst rausgefunden, dass die Formel =MITTELWERT(D2:AY2) bereits ausreicht, doch ich habe jetzt noch ein weiteres Problem, wollte diese Tabelle jetzt absteigend nach den Mittelwerten sortieren. Jetzt schreibt er mir die Zeilen, in denen noch gar keine Werte stehen mit der Fehlermeldung Division durch 0 ganz nach oben.
AW: Durchschnitt von Werten
13.09.2008 15:34:00
Werten
Hallo,
mit der Funktion Mittelwert müsste es gehen, leere Zellen werden nicht berücksichtigt.
 ABCDE
135  9
2     
3Version 1Version 2   
45,666666675,66666667   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=SUMME(A1:E1)/ANZAHL(A1:E1)
B4=MITTELWERT(A1:E1)

Gruß Tino
Anzeige
AW: Durchschnitt von Werten
13.09.2008 15:36:13
Werten
kann man die Formel =MITTELWERT(D2:AY2) erweitern, dass wenn keine dieser Zellen einen Wert enthält, dass er dann ne Null hinschreibt statt den Fehler =DIV/0 ? Irgendwie mit ner WENN Formel, die überhaupt erstmal überprüft ob Werte vorhanden sind?
AW: Durchschnitt von Werten
13.09.2008 15:37:35
Werten
Hallo,
so müsste es gehn.
 ABCDE
135  9
2     
3     
45,66666667    
5     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(A1:E1)); "";MITTELWERT(A1:E1))
A5=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(A2:E2)); "";MITTELWERT(A2:E2))

Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige