Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe!!!

Hilfe!!!
17.09.2008 10:10:44
Keis
Ich habe ein riesen Problem. Ich bin gerade Praktikant in einer großen Firma und hab gerade eine Aufgabe in Excel bekommen. Da ich eine ziemliche Niete in Excel bin und grad am verzweifeln bin wie ich das hinbekommen soll, wollte ich fragen, ob ihr mir helfen könnt!
Also das Problem ist folgendes:
Wie Ihr bei der Excel-Datei sehen könnt, sind das 3 Arbeitsblätter. In jedem Arbeitsblatt tauchen Baugruppen auf ( z.B. 0800 bzw bei Arbeitsblatt 'PS alt' 800). Meine Chefin will nun, dass sie die Zahlen, die sie aus den Tabellen 'Ps alt' und 'PS Facelift Roh' entnimmt, nicht mehr ständig in die Tabelle ' Gesamtübersicht' kopieren und einfügen muss sondern, dass man wenn man die Baugruppennummer eingibt automatisch die Zahlen der anderen 2 Tabellen in der Tabelle ' Gesamtübersicht' angezeigt werden. Klingt ein wenig kompliziert, aber ich hoffe ihr versteht das Problem!
Also in der Gesamtübersicht sieht man ja Budget, Obligo und Obligo aus PS Facelift. Diese Felder enthalten in den anderen beiden Tabellen Zahlen und diese sollen dann automatisch in die erste Gesamttabelle auftauchen ohne das man ständig kopieren und einfügen muss. So eine Art Suchfunktion bzw Filter für die bestimmte Baugruppennummer. Falls es dann Zahlen für diese Baugruppennummer in den anderen Arbeitsblättern gibt, sollen die in der Gesamtübersicht auftauchen!
Beim Arbeitsblatt 'Ps alt' muss einmal der Wert bei Budget neben den Sternchen übertragen werden und einmal fürs Obligo übertragen werden, wo ebenfalls ein Sternchen zur Kennung nebenan steht. Bei 'PS Facelift Roh' muss man nur die Werte die in Spalte H auftauchen n die Gesamtübersicht in der Spalte Obligo aus PS Facelift übernehmen!
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, da ich hier beim Praktikum kein schlechtes Bild hinterlassen will!
Hier der Downloadlink: http://rapidshare.de/files/40491256/Liste.xls.html
Vielen vielen Dank im Voraus!!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe!!!
17.09.2008 10:36:00
Uwe
Hi Kreis!
das hört sich für mich nach sverweis an. Mit dem Befehl kannst du perfekt daten aus anderen Dateien oder Tabellenblätter holen!
schau dich mal im Forum um. Da findest du zahlreiche Threads zum Thema Sverweis.
P.S. Die Hilfe von Excel ist bei dem Befehl auch nicht schlecht....
MfG Uwe
AW: Hilfe!!!
17.09.2008 10:38:55
David
Hallo Keis (?)
Das hört sich im ersten Moment nach SVERWEIS an. Kann ich leider nicht genau prüfen, da ich nicht auf deine Datei zugreifen kann. Du musst davon ausgehen, dass solche in Firmennetzwerken geblockt sind. Wenn du die Datei hier bei Herber hochlädts, kann ich dir vielleicht helfen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Hilfe!!!
17.09.2008 10:43:04
Keis
Leider ist die Datei größer als 300kb! Würde dir die sonst per e-mail rüberschicken?!
Bin echt für jede Hilfe dankbar!
Habe es selber schon mit SVERWEIS-Funktionen probiert, aber da kam immer wieder Fehler!
Danke im Voraus für eure Hilfe
AW: Hilfe!!!
17.09.2008 10:46:00
David
Muss ja nicht die ganze Datei sein! Kopiere sie und lösche alles raus bis auf ein paar relevante Zeilen.
Ich hoffe für dich, du hast nicht die Originaldatei mit wahrscheinlich vertraulichen Daten hochgeladen?! Da könnte es sein, dass du dein Praktikum schneller beendest als dir lieb ist. ;-)
Gruß
David
AW: Hilfe!!!
17.09.2008 10:49:00
Keis
Nene keine Angst. Sind nur nackte Zahlen und der Firmename ist auch gelöscht^^
Krieg die Datei nicht kleiner als 300kb, obwohl ich nur noch eine Zeile bei allen Arbeitsblättern stehen hab!
Anzeige
AW: Hilfe!!!
17.09.2008 10:54:00
David
Dann kann ich dir leider nicht helfen.
Gruß
David
PS: evtl. packen? Du kannst auch zip-Dateien hochladen!
AW: Hilfe!!!
17.09.2008 11:01:00
Keis
Ne geht hier vom Arbeitsplatz leider nicht:(
Vllt kann ich dann später von zu Hause aus, die Datei nachstellen und Ihnen schicken?!
Gruß
AW: Hilfe!!!
17.09.2008 11:04:49
David
Wir sind hier (unabhängig von Alter und Position) beim DU.
Ich setze die Frage erstmal wieder auf offen, es gibt ja noch mehr Leute hier im Forum.
Gruß
David
AW: Hilfe!!!
17.09.2008 13:17:00
Michael
Hab mal die liste vom Fragensteller als ZIP.Datei reingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/55461.zip
Gruß
Anzeige
AW: Hilfe!!!
18.09.2008 09:45:18
Keis
Hallo David!
Also ich habs jetzt hinbekommen, dass in der Gesamtübersicht in den Spalten "Akt. Budget", "Obligo" und "Obligo aus PS Facelift" automatisch die Zahlen aus den anderen Arbeitsblättern erscheinen!
Mein jetziges Problem ist es, dass ich es nur einmal schreiben will und nicht ständig für jede Zeile bzw jede Baugruppe in Spalte A neu!
Ich weiß nicht, ob du mein Problem verstehst?! Also die Funktionen habe ich nun, aber laut meiner Chefin soll das automatisch probieren und ohne, dass man ständig die Funktionen in die neue Zeile reinkopieren muss und nur z.B. aus A1 dann A2 machen muss. Dieses soll automatisch funktionieren^^
Kann mich irgendwie nicht gut ausdrücken oder?!;)
Vielen dank für deine Hilfe!!!
Anzeige
AW: Hilfe!!!
18.09.2008 09:58:55
David
Zieh doch einfach die Funktionen soweit runter (beim kopieren werden normalerweise die Verweise angepasst), wie voraussichtlich benötigt. Wenn kein Wert gefunden wird, bleibt die Zelle leer, das dort eine Formel drin steht, stört doch niemanden.
Wenn dann in der ersten Spalte ein Wert steht, zu dem eine Zahl da ist, wird die dann angezeigt.
Wo ist das Problem?
Gruß
David
AW: Hilfe!!!
18.09.2008 11:22:01
Keis
Ja das hab ich auch gemacht, aber zuerst hat der mir Fehler angezeigt und weiß nun woran es lag!
Aber danke für deine Hilfe/Verständnis!
Ein kleines Problem habe ich leider immer noch und zwar hab ich im Arbeitsblatt " Ps Facelift Roh" eine Grafik bzw IMG drin, die ich nicht rausbekomme ( dieses Warndreieck)
Wäre super wenn du mir da nen Tipp geben könntest!
Gruß
Keis
Anzeige
AW: Hilfe!!!
18.09.2008 11:28:00
David
was verstehst du denn unter "rausbekommen"?
löschen = draufklicken und ENTF drücken oder wenn es viele Grafiken sind: in der Grafik-Symbolleiste auf den Pfeil klicken und dann einen Rahmen um den gesamten Bereich ziehen und dann ENTF
oder was meinst du sonst?
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige