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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sonderzeichen suchen

Sonderzeichen suchen
24.09.2008 15:18:00
Boris
Hallo,
ich möchte per bedingter Formatierung anzeigen lassen, ob in einer Spalte bestimmte Sonderzeichen verwendet werden, dafür verwende ich folgende (beliebig fortsetzbare) Formel:
=IF(AND(ISERROR(SEARCH("\";E10));ISERROR(SEARCH("~*";E10)));FALSE;TRUE)
Nach Sonderzeichen wie * und ? sucht man durch Voranstellen der Tilde.
Wie aber sucht man nach Anführungsstrichen? SEARCH("~"");E10) funktioniert leider nicht.
Viele Grüße
Boris
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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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SEARCH(""""") oT
24.09.2008 15:23:00
Gerd
oT
AW: SEARCH(""""") oT
24.09.2008 16:10:30
Boris
Das geht leider nicht, 5 " machen auch wenig Sinn, da Excel bereits nach dem zweiten " denkt, dass die Eingabe beendet ist...
AW: SEARCH(""""")
24.09.2008 16:38:07
David
Hallo Boris.
Zählen sollte man können, es sind nur 4 Anführungszeichen. Und das es funzt, kannst du hier sehen:

Tabellenblattname: Tabelle1
 

C

D

1

dies ist ein "Text" mit Anführungszeichen

14


Benutzte Formeln:
D1: =FINDEN("""";C1)


Gruß
David

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AW: SEARCH(""""")
24.09.2008 16:44:00
Boris
Richtig, zum Glück kann ich zählen. Im Betreff stehen 5 Anführungszeichen. Mit 4 " funktioniert es, danke (auch wenn das für mich keinen Sinn ergibt, ich hätte eher 3 oder 5 probiert).
Ironisch gemeint: Schreiben sollte man auch können, es muss heißen: "Und dasS es funzt, kannst du hier sehen":))
Danke und Grüße,
Boris
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AW: SEARCH(""""")
25.09.2008 00:18:53
Daniel
Hi
4 ist schon korret.
die Regel heißt:
"Anführungszeichen, die zum String gehören, müssen verdoppelt werden."
das macht dann:
1 Anführungszeichen String Anfang
2 Anführungszeichen für das Zeichen selbst (gedoppelt)
1 Anfühungszeichen Stringende
im ganzen also 4
Gruß, Daniel
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Infobox / Tutorial

Sonderzeichen in Excel suchen und anzeigen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nach Sonderzeichen zu suchen und diese anzuzeigen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden:

  1. Öffne Excel und lade das Arbeitsblatt, in dem Du nach Sonderzeichen suchen möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, in der Du die Formel eingeben willst. Zum Beispiel Zelle D1.
  3. Gib die folgende Formel ein, um nach einem Sonderzeichen wie Anführungszeichen zu suchen:
    =FINDEN("""";C1)

    Diese Formel sucht nach einem Anführungszeichen in der Zelle C1.

  4. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Wenn das Zeichen gefunden wird, zeigt die Formel die Position des Anführungszeichens an.
  5. Verwende bedingte Formatierung, um die Zellen mit Sonderzeichen hervorzuheben. Gehe dazu auf "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel" und wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".

Häufige Fehler und Lösungen

  • Suchanfrage funktioniert nicht: Wenn die Formel nicht das gewünschte Ergebnis liefert, überprüfe, ob Du die richtige Anzahl an Anführungszeichen verwendest. Um ein Anführungszeichen in einer Formel darzustellen, benötigst Du vier Anführungszeichen ("""").

  • Bedingte Formatierung zeigt nichts an: Stelle sicher, dass Du die richtige Formel in der bedingten Formatierung verwendest und dass die Referenzen korrekt sind.


Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren oder Du eine andere Herangehensweise bevorzugst, kannst Du auch VBA (Visual Basic for Applications) nutzen:

  1. Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject" > "Einfügen" > "Modul".
  3. Füge den folgenden Code ein, um nach Sonderzeichen zu suchen:
    Sub SonderzeichenSuchen()
       Dim Zelle As Range
       For Each Zelle In Selection
           If InStr(Zelle.Value, """") > 0 Then
               Zelle.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) 'Färbt die Zelle gelb
           End If
       Next Zelle
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und wähle die Zellen aus, die Du überprüfen möchtest. Drücke dann "F5", um das Makro auszuführen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die Dir helfen, die Suche nach Sonderzeichen besser zu verstehen:

  • Beispiel 1: Suche nach dem Sonderzeichen *:
    =FINDEN("~*";A1)
  • Beispiel 2: Suche nach dem Sonderzeichen ?:
    =FINDEN("~?";A1)

In beiden Fällen wird die Tilde ~ verwendet, um das jeweilige Sonderzeichen zu suchen.


Tipps für Profis

  • Verwende die Kombination von Suchen und Ersetzen: Wenn Du viele Sonderzeichen ersetzen möchtest, kann die "Suchen und Ersetzen"-Funktion sehr nützlich sein. Drücke Strg + H und gib das gewünschte Zeichen ein.

  • Nutze Array-Formeln: Wenn Du in einer großen Datenmenge nach mehreren Sonderzeichen gleichzeitig suchen möchtest, kannst Du Array-Formeln verwenden, um die Suche zu optimieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Sonderzeichen gleichzeitig suchen?
Du kannst mehrere FINDEN- oder SEARCH-Funktionen kombinieren oder eine benutzerdefinierte Funktion in VBA erstellen, um mehrere Zeichen gleichzeitig zu überprüfen.

2. Warum funktioniert die Suche nach Anführungszeichen nicht?
Die Excel-Syntax erfordert vier Anführungszeichen, um ein einzelnes Anführungszeichen in einer Formel darzustellen. Stelle sicher, dass Du die richtige Anzahl verwendest.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später.

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