Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An Beverly !! ??

An Beverly !! ?
29.09.2008 14:56:00
reinhardt
Ich dreh mich im Kreis:
Mein Wunsch: Abhängig von der Zellposition mit einer Checkbox eine

Sub für Einzeldruck aufrufen.
Die Zelladresse steht jeweils hier:  Range("D" & a - 2)
Mit der u.a. 

Sub bekomme ich bei der Checkbox eine Fehlermeldung: TYPEN unverträglich  WARUM?
Ich muß die Checkbox statt eines Optionsbuttons aus der Formularleiste nehmen, da ich im  _
Tabellenblatt Zeilen ausblende, und somit die Optionsbuttons nicht verschwinden.
Gruß Reinhardt.


Sub Einzeldruck()
Dim strAdresse As String
Dim iClick As Integer
strAdresse = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row - 2,  _
4) _
.Value
iClick = MsgBox(prompt:="Drucken ?", Buttons:=vbYesNo)
If iClick = vbYes Then
ActiveSheet.Range(strAdresse).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
ElseIf iClick = vbNo Then
End If
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: An Beverly !! ?
29.09.2008 15:05:42
Fred
Hi,
nicht Checkboxen sondern Kontrollkästchen aus "Formular".
mfg Fred
CheckBoxen aus Steuerelemente-Toolbox
29.09.2008 15:27:34
Beverly
Hi Reinhard,
wenn du keine Elemente aus der Formular-Symbolleiste verwendest, geht es nicht auf diesem Weg.
Entweder muss jede CheckBox den Code erhalten (was man z.B. mit einer Function vereinfachen kann) oder du müsstest es über Klassenprogrammierung machen.
Hier ein Beispiel wie der Code aussehen könnte wenn du ihn für jede CheckBox schreibst (Beispiel für 2 CheckBoxen)

Option Explicit
Private Sub CheckBox1_Click()
Einzeldruck (ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox1").TopLeftCell.Row)
End Sub
Private Sub CheckBox2_Click()
Einzeldruck (ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox2").TopLeftCell.Row)
End Sub
Function Einzeldruck(loZeile)
Dim iClick As Integer
iClick = MsgBox(prompt:="Drucken ?", Buttons:=vbYesNo)
If iClick = vbYes Then
Range(Cells(loZeile - 2, 4).Value).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
ElseIf iClick = vbNo Then
End If
End Function




Anzeige
Nimmt die Dateigröße zu?
29.09.2008 15:45:00
reinhardt
Na, das ist ja toll.
Zum einen Funktioniert der Code, aber ich kriege die Dinger nicht ausgeblendet, oder
die Checkboxen lassen sich ausblenden, aber der Code muß für jede Einzelne neu geschrieben werden.
Frage:
Kostet das eigentlich irgendwie Speicher / sprich wird die Datei bei 100 Checkboxen mit Code größer?
Läuft das Programm dann langsamer?
Gruß Reinhardt.
AW: Nimmt die Dateigröße zu?
29.09.2008 16:53:00
Beverly
Hi Reinhard,
deinen ersten Satz verstehe ich leider nicht. Sicher musst du für jede CheckBox den Code schreiben, aber den kannst du ja einfach kopieren.
Hast du die CheckBoxen so formatiert, dass "Von Zellposition und -größe abhängig" aktiviert ist?
Ich glaube nicht, dass die Dateigröße dadurch wesentlich zunimmt. Der Code läuft auf jeden Fall nicht langsamer.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige