Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf öffnen

pdf öffnen
30.09.2008 08:51:00
Mister
Hallo,
ich möchte von Excel heraus eine pdf datei öffnen. Bis jetzt hat das mit folgendem Makro geklappt:

Sub MeinDienstplan()
Dim Pfad As String
Pfad = "\\daten2\intra\Info-Dienstplan\Celle\" & Sheets("Lebensalter").[C62]
DateiÖffnen "open", Pfad, SW_MAXIMIZE
End Sub


Jetzt steht der ganze Dateiname nicht mehr in C62. Es steht nur der Vorderteil des Namens, dahinter setht ein Datum z.B. Dienstplan_A steht in C62, der Name der Datei heisst Dienstplan_A_ab29.09.2008. Nächste Woche heisst die Datei anders. Gibt es eine Möglichkeit die Datei dennoch zu öffnen wenn man nur der erste Teil des Namens weis? Soll heissen, die Datei in dem angegeben Ordner die mit C62 beginnt, egal was dahinter steht, öffnen. Es wird im Ordner nur eine Datei geben die diese Kriterien erfüllt. Hoffe ich habe mich deutlich ausgedruckt.
Danke und Gruß
Martin
P.S. Eine eventuelle Lösung musste sowohl unter XL 2007 als XL 2003 funktioneren.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf öffnen
30.09.2008 08:56:01
Beverly
Hi Martin,
versuchs mal so (ungetestet):

Pfad = "\\daten2\intra\Info-Dienstplan\Celle\" & Sheets("Lebensalter").[C62] & "*.pdf"




Tut sich leider nichts!
30.09.2008 09:09:00
Mister
Hallo Beverly,
hat auch so ein bißchen mit "*" rumprobiert and nichts klappte. Hast du vielleicht noch eine Idee?
Gruß
Martin
Kompilierungsfehler in deinem Code
30.09.2008 09:36:00
Beverly
Hi Martin,
leider kann ich es nicht testen, weil bei mir dein Code überhaupt nicht funktioniert - "Fehler beim Kompilieren: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung einer Eigenschaft" und markiert wird "DateiÖffnen". Entweder es fehlt ein Teil vom Code oder ein Verweis ist nicht gesetzt, der mir nicht bekannt ist.
Wie steht denn der Dateiname in deiner Zelle - mit oder ohne Dateiendung ".pdf"? Evtl. musst du diesen erst noch vom Dateinamen entfernen mittels Mid-Funktion.


Anzeige
AW: Kompilierungsfehler in deinem Code
30.09.2008 13:00:00
Mister
Hallo Beverly,
der o.g. Code klappte bei mir einwandfrei. Ich habe mit Hilfe des Archivs doch noch eine Lösung gefunden. Ich lese die pdf Dateien aus dem Ordner mit folgendem Makro heraus:

Sub List_Files_FSO()
On Error Resume Next
Dim fso As FileSystemObject
Dim fol As Folder
Dim rng As Range
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Long
Set fso = New FileSystemObject
Set fol = fso.GetFolder("\\daten2\intra\Info-Dienstplan\Celle\")
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
zeile = 2
For Each fil In fol.Files
If fil.Name Like "*.pdf" Then
ws.Cells(zeile, 1) = fil.Name
' Falls der Pfad dabei sein soll:
' ws.Cells(zeile, 1) = fil.Path
ws.Cells(zeile, 2) = fil.DateLastModified
zeile = zeile + 1
End If
Next fil
Set rng = ws.Range("A2").CurrentRegion
rng.Sort Key1:=ws.Range("B1"), _
Order1:=xlDescending
End Sub


Verweis auf MS Script Runtime setzen.
Jetzt habe ich die aktuellen Namen der Dateien in einer Tabelle und kann dann mit einer Wenn / Dann Prüfung den richtigen Dateinamen mit Pfad bilden. Es klappt auch!
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und wunsche einen schönen Tag
Gruß
Martin

Anzeige
AW: pdf öffnen
30.09.2008 13:03:00
JogyB
Probier es mal so:
Pfad = Dir("\\daten2\intra\Info-Dienstplan\Celle\" & Sheets("Lebensalter").[C62] & "*.pdf")
Gruss, Jogy
AW: pdf öffnen
30.09.2008 13:08:00
JogyB
Moment... Fehler, das Dir gibt nur den Dateinamen:
Pfad = "\\daten2\intra\Info-Dienstplan\Celle\" & Dir("\\daten2\intra\Info-Dienstplan\Celle\" & Sheets("Lebensalter").[C62] & "*.pdf")
Gruss, Jogy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige