Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

externer Zellbezug

externer Zellbezug
09.10.2008 09:14:06
Baumpaul
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich habe 2 Dateien, in der Ersten habe ich einen Bereich mit Nummern(Texten) und in der anderen ist einen Liste mit Nummern und der dazugehörigen Bezeichnung. Ich hätte gerne, dass wenn ich in Datei 1 eine Nummer eingebe, die dazugehörige Bezeichnung rechts daneben (gesucht aus der 2. Datei) erscheint. Grundsätzlich mal um die Arbeit zu erleichtern und schreibfehler zu Vermeiden und ebenfalls dass jeder mit der gleichen Bezeichnung Arbeitet, da die 1. Datei von verschiedenen Personen gefüllt wird.
Ebenfalls sollte sich, wenn man die Referenzliste ändert, schon vorhandene Einträge aktualisiert werden.
Ach ja, die jeweiligen Suchbereiche würde ich gerne festlegen können, um die Suche etwas beschleunigen zu können.
Ist sowas mit VBA zu realisieren? oder muss mit Access-DB gearbeitet werden?
Bin für JEDE Hilfe und Lösung offen!!!
Vielen Dank im Voraus
Baumpaul1

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: externer Zellbezug
09.10.2008 09:46:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Was hälst Du von dein Einsatz der Funktion SVERWEIS()?

AW: externer Zellbezug
09.10.2008 09:47:30
fcs
Hallo Baumpaul,
eine automatische Aktualisierung in Excel funktioniert nur wenn man per Formel die Daten verbindet, hier mit der SVERWEIS-Funktion.
Alternativ könnte man auch eine Lösung per Makro machen, die bei jeder Nummern-Eingabe in der Referenzliste sucht und z.B. beim Öffnen der Datei alle Datensätze mit der Refernzliste abgleicht.
Ich empfehle - wenn möglich - die Referenzliste in der gleichen Datei zu haben in der auch die Daten eingegeben werden. Evtl. kann man die Referenzliste hier auch in einer 2. Datei verwalten und per Daten--Import aus externer Quelle in der Eingabedatei aktuell halten.
Das Problem bei Verwaltung der Daten in 2 Dateien ist, dass diese immer im gleichen Verzeichnis bzw. der gleichen Verzeichnisstruktur gespeichert werden müssen, damit die VERWEIS-Funktion oder auch die Makros korrekt auf die Daten zugreifen können.
Da Access derartige Referenztabellen aber wesentlich eleganter verwalten kann, würde ich an deiner Stelle Access verwenden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: externer Zellbezug
09.10.2008 11:42:08
Baumpaul1
Hallo Hajo und Franz,
die Sverweis Funktion hat für mich leider den Nachteil, dass ich dann in diesem Feld keine eigenen Eintragungen vornehmen kann, ohne die Funktion zu Löschen.
Access scheidet leider wegen Talentfreiheit aus, deshalb wäre eine Makro-Lösung wohl die Beste.
Die Referenzliste könnte auch in die Datei gepackt werden, falls die externe Abfrage zu lang wäre.
Da ich aber mehrere Dateien zu der Referenzliste abfragen muss, wäre die Pflege einer Referenzdatei einfacher.
Könnt Ihr mir mit einer Makro-Lösung weiterhelfen?
Vielen Dank!
Gruss Baumpaul1
Anzeige
AW: externer Zellbezug
09.10.2008 18:09:51
fcs
Hallo baumpaul1,
hier Beispieldateien.
Die externe Abfrage im Blatt "RefDaten" muss du bearbeiten oder nach Löschen komplett neu aufbauen, damit die Aktualisierung funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/55923.zip
Gruß
Franz
AW: externer Zellbezug
10.10.2008 10:03:00
Baumpaul1
Danke Franz,
genau das hab ich gesucht!
Das "Umstricken" hab ich auch hingekriegt.
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Baumpaul1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige