Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standard-Schriftart für Userformen

Standard-Schriftart für Userformen
17.10.2008 15:46:02
Richard
Hallo,
kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo man die Standardschriftart für Userformen festlegt. VBA nimmt nämlich immer Tahoma. Ich möchte aber 'ne andere haben. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Richard E.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standard-Schriftart für Userformen
17.10.2008 16:04:17
Marc
Hi Richard,
Wenn Du im VBA Editor mit der richten Maustaste auf die Userform klickst, nicht auf einen der Buttons sondern die Form selbst, dann kommt ein Kontextmenü. Bei mir ist darin der vierte Eintrag von oben "Eigenschaften". Wenn Du das anklickst kommst Du in das Eigenschaftenfenster der Userform. Da kann man alles möglich einstellen. Sogar den Mauszeiger, der verwendet werden soll und weitere Spielereien. Bei mir ist in der alphabetischen Ansicht der achte Eintrag von oben "Font". Da kannst Du eine andere Schriftart eintragen.
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.
Grüße,
Marc
Anzeige
AW: Standard-Schriftart für Userformen
17.10.2008 16:11:00
Richard
Hallo Marc,
danke für die Antwort,
das was du mir geschrieben hast ist zwar nett aber das meinte ich nicht. Ich weiß, dass man an der Stelle für alle Objekte die Schriftart in den Eigenschaften ändern kann. Ich möchte jedoch, dass dort eine andere Schrift, als die vorgegebe, Standardmäßig erscheint. Vorgebenen ist im Moment "Tahoma", ich möchte aber z.B. viele Userformen erstellen und jedes Objekt die Schriftart "Courier" zuweisen. Ohne immer an der Stelle die Schriftart festlegen zu müssen. Ich such praktisch eine Einstellung, wo man die Standardschriftart für alle Objekte festlegt.
Vielen Dank trotzdem!
MfG
Richard E.
Anzeige
AW: Standard-Schriftart für Userformen
17.10.2008 17:24:00
Heinz
Hi,
Systemsteuerung, Eigenschaften von Anzeige, Dartsellung, erweitert...
mfg Heinz
AW: Standard-Schriftart für Userformen
18.10.2008 13:22:34
Daniel
HI
ich wüsste nicht, daß man für spezielle Userforms eine andere Standard-Schriftart festlegen kann.
du könntest aber als Workaround folgendes Makro im Modul der Userform verwenden, daß immer abläuft wenn die Userform gestartet wird und für alle Steuerelemente innerhalb der Userform die gewünschte Schriftart einstellt:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim crt As Control
On Error Resume Next
For Each crt In Me.Controls
crt.Font.Name = "Courier"
Next
On Error GoTo 0
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige