Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Standard-Schriftart für Userformen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Standard-Schriftart für Userformen von: Richard E.
Geschrieben am: 17.10.2008 15:46:02

Hallo,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo man die Standardschriftart für Userformen festlegt. VBA nimmt nämlich immer Tahoma. Ich möchte aber 'ne andere haben. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Richard E.

  

Betrifft: AW: Standard-Schriftart für Userformen von: Marc Richter
Geschrieben am: 17.10.2008 16:04:17

Hi Richard,

Wenn Du im VBA Editor mit der richten Maustaste auf die Userform klickst, nicht auf einen der Buttons sondern die Form selbst, dann kommt ein Kontextmenü. Bei mir ist darin der vierte Eintrag von oben "Eigenschaften". Wenn Du das anklickst kommst Du in das Eigenschaftenfenster der Userform. Da kann man alles möglich einstellen. Sogar den Mauszeiger, der verwendet werden soll und weitere Spielereien. Bei mir ist in der alphabetischen Ansicht der achte Eintrag von oben "Font". Da kannst Du eine andere Schriftart eintragen.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

Grüße,
Marc


  

Betrifft: AW: Standard-Schriftart für Userformen von: Richard E.
Geschrieben am: 17.10.2008 16:11:54

Hallo Marc,

danke für die Antwort,

das was du mir geschrieben hast ist zwar nett aber das meinte ich nicht. Ich weiß, dass man an der Stelle für alle Objekte die Schriftart in den Eigenschaften ändern kann. Ich möchte jedoch, dass dort eine andere Schrift, als die vorgegebe, Standardmäßig erscheint. Vorgebenen ist im Moment "Tahoma", ich möchte aber z.B. viele Userformen erstellen und jedes Objekt die Schriftart "Courier" zuweisen. Ohne immer an der Stelle die Schriftart festlegen zu müssen. Ich such praktisch eine Einstellung, wo man die Standardschriftart für alle Objekte festlegt.

Vielen Dank trotzdem!

MfG

Richard E.


  

Betrifft: AW: Standard-Schriftart für Userformen von: Heinz
Geschrieben am: 17.10.2008 17:24:15

Hi,

Systemsteuerung, Eigenschaften von Anzeige, Dartsellung, erweitert...

mfg Heinz


  

Betrifft: AW: Standard-Schriftart für Userformen von: Daniel
Geschrieben am: 18.10.2008 13:22:34

HI

ich wüsste nicht, daß man für spezielle Userforms eine andere Standard-Schriftart festlegen kann.

du könntest aber als Workaround folgendes Makro im Modul der Userform verwenden, daß immer abläuft wenn die Userform gestartet wird und für alle Steuerelemente innerhalb der Userform die gewünschte Schriftart einstellt:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim crt As Control

On Error Resume Next
For Each crt In Me.Controls
    crt.Font.Name = "Courier"
Next
On Error GoTo 0
End Sub



Gruß, Daniel