Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe im Säulendiagramm

Farbe im Säulendiagramm
20.10.2008 12:00:20
Tim
Hallo zusammen.
ich benötige eure Hilfe für eine Farbgebung in einem Säulendiagramm.
Ich lasse aus folgendem Bereich ein Säulendiagramm erstellen:
H50-H221 Städte
K50-K121 Werte
(Überschrschriften stehen noch in 48/49)
Nun habe ich folgende Problematik:
Im Bereich 50-120 sind Städte dargestellt und nicht alle haben Werte (wechselt je nach Parametereinstellung) und in 121 ist immer der Durchschnitt. Nun lasse ich per Makro eine Gruppierung erstellen, damit die Städte ohne Werte gruppiert und ausgeblendet werden. Die Grafik stellt also immer nur die Städte dar, welche auch Werte haben.
Alle Säulen der Städte sollen rot sein und der Durschnitt (immer rechts dargestellt) soll grau sein. Da die Anzahl an Städten von 1-71 varieren kann wird leider der Durchschnitt nicht immer grau dargestellt, wenn ich diese Säule grau formatiere.
Wie kann ich das automatsieren, dass diese Säule immer grau ist?
DANKE!!!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe im Säulendiagramm
20.10.2008 13:56:49
fcs
Hallo Tim,
das folgende Makro wird ausgeführt, wenn das betreffende Tabellenblatt neu berechnet wird. z.B. auch nach dem Filtern oder setzen einer Gruppierung.
Im VBA-Editor muss du es unter der Tabelle einfügen, in der die Daten stehen.
Je nachdem, ob das Diagramm eingebettet oder auf einem separaten Blatt ist, muss du den Code anpassen.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim objChart As Chart, objReihe As Series, objPunkt As Point
'  Set objChart = Me.ChartObjects(1).Chart 'Diagramm ist eingebettet im Tabellen-Blatt
Set objChart = Charts("Diagramm1") 'Diagramm auf separatem Blatt
Application.ScreenUpdating = False
With objChart
'1. Datenreihe des Diagramms wählen
Set objReihe = .SeriesCollection(1)
'Farbe der Reihe auf rot setzen
objReihe.Interior.ColorIndex = 3 'rot
'letzten Punkt auf Grau setzen
With objReihe
Set objPunkt = .Points(.Points.Count)
objPunkt.Interior.ColorIndex = 15 'grau
End With
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Farbe im Säulendiagramm
20.10.2008 16:14:00
Tim
@Franz... nun kriege ich den Hinweis:
Die ColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objekts kann nicht festgelegt werden...
AW: Farbe im Säulendiagramm
20.10.2008 16:58:00
fcs
Hallo Tim,
die Eigenschaften, die für eine Datenreihe gesetzt werden können, sind z.T. abhängig vom gewählten Diagrammtyp.
Bei einem Säulendiagramm mit einer Datenreihe und mehreren Daten-Punkten funktionierts.
siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/56143.xls
Gruß
Franz
AW: Farbe im Säulendiagramm
20.10.2008 18:59:22
Tim
@Franz. Danke - habe es nun noch mal zu Hause in aller Ruhe getestet und nun scheint es auch zu gehen. Super.
Anzeige
2 Datenreihen statt einer
20.10.2008 14:00:21
heikoS
Hallo Tim,
definier den Durchschnitt als eigene Datenreihe, die aus lauter Nullen und am Ende dem einen echten Wert besteht. Deine Städtedatenreihe mußt Du dann um eine Zelle erweitern. Diese enthält den Wert Null. Somit kannst Du der Datenreihe "Durchschnitt" eine andere Farbe zuordnen.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: 2 Datenreihen statt einer
20.10.2008 14:18:31
Beverly
Hi Tim,
verwende den Diagrammtyp Gestapelte Säule und erstelle für die Durchschnitt-Säule eine eigene Datenreihe.
https://www.herber.de/bbs/user/56137.xls


Anzeige
@Beverly
20.10.2008 16:44:00
heikoS
Hallo Karin,
exakt so hatte ich es (eigentlich) gemeint! Danke für Deine Ergänzung! ;-)
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige