Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbol für Add on

Symbol für Add on
20.10.2008 13:30:00
Jürgen
Hallo zusammen,
folgende Frage quält mich:
Ich habe für Kollegen ein Makro erstellt, das eine .csv Datei mit Filter, Optimaler Spaltenbreite und einer fixierung aussatattet. Das Makro endet mit dem "Speichern unter Dialog".
Das Makro soll als Add in verteilt werden. Das stellt eigentlich kein Problem dar!
Nur diese zwei Sachen möchte ich noch:
1. Soll das Add-in über ein Symbol in der Standard Symbolleiste funktionieren
2. Wäre es schick, wenn das Makro die Datei in dem Ursprungsordner mit dem Ursprungsnamen lediglich mit der Endung *.xls speichert.
Mein Makro sieht bis jetzt so aus:

Sub CSV_Umwandeln()
Cells.Select
Selection.AutoFilter
Cells.EntireColumn.AutoFit
Range("A2").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub


Vielen Dank vorab.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbol für Add on
20.10.2008 14:14:00
Rudi
Hallo,
1. solltest du per Code eine eigene Symbolleiste für das Addin erstellen. Beispiele findest du im Archiv.
2.
With ActiveWorkbook
.SaveAs Left(.FullName, Len(.FullName) - 4) & ".xls", xlWorkbookNormal
End With
Gruß
Rudi
AW: Symbol für Add on
20.10.2008 15:02:00
fcs
Hallo Jürgen,
die Speicherung der CSV als XLS mit oder ohne Dialoganzeige schaut wie folgt aus.
Zur Einbindung der XLA inkl. Zuweisung zu Button in Symbolleiste kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen.
Gruß
Franz

Sub CSV_Umwandeln()
Dim strDateiName As String
On Error GoTo Fehler
Cells.Select
Selection.AutoFilter
Cells.EntireColumn.AutoFit
Range("A2").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
strDateiName = ActiveWorkbook.FullName
strDateiName = Left(strDateiName, Len(strDateiName) - 3) & "xls"
'Speichern ohne Dialoganzeige
'    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strDateiName, FileFormat:=xlWorkbookNormal
'Dialog anzeigen
Application.Dialogs(xlDialogSaveWorkbook).Show strDateiName, 1
Fehler:
If Err.Number  0 Then
If Err.Number = 1004 Then 'Überschreiben beim Speichern wurde abgebrochen
'do nothing
Else
MsgBox "Fehler-Nr. : " & Err.Number & vbLf & Err.Description
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Symbol für Add on
20.10.2008 16:53:00
Jürgen
Danke ihr beiden,
ich werd das mit der Symbolleiste versuchen! Ich wollte das auch schon mit dem Makro aufzeichen, hab es dann aber gelassen, da es ja ausreichen würde, wenn das ganze nur einmal ablaufen würde.
Ich schau mal im Archiv unter Symbolleisten nach.
Danke nochmal!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige