Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

For Schleife und Label | Herbers Excel-Forum


Betrifft: For Schleife und Label von: FM
Geschrieben am: 20.10.2008 14:23:15

Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem mit einem Label.
Grundsätzlich habe ich in einem Private Sub welche aus einer Userform gestartet wird 3 Schleifen:

For j = 1 To new_n Step 1

For i = 1 To Worksheets.Count

For scell = anzZeilen To 2 Step -1

Next scell
Next i

Label10.caption = Variablen_name
Next j

Ich hätte nun gerne dass ( neben einer Progressbar) auch noch in einem label.caption der Name der Variable sprich des Workbooks welches gerade bearbeitet wird, angezeogt wird.

Grunsätzlich geht das auch. Das Problem ist aber am Ende ALLER schleifen wird das label.caption angezeigt. Und nicht jedes mal wenn j einen neuen Wert erhält?
Sprich ganz am Ende des scripts zeigt er mir den Wert der Variable mit dem letzten j wert
Variable = wb_name = mylistarray(j)

Weiss jemand evtl. Rat ?

Danke und Gruss
Florian

  

Betrifft: Umforulierung Frage: von: FM
Geschrieben am: 20.10.2008 15:27:32

vielleicht anders gefragt. Warum wird die Zeile innerhalb der For.... Next schleife die lautet:
label10.caption = "XXXX" erst ganz am Ende updated ? Mir scheint das wird einfach übersprungen...
Als ob die Priorität niedriger wäre?? Mein Ziel ist es in jedem Schleifendurchlauf in die label.caption zu schreiben wie das grade bearbeitete workbook heisst...


  

Betrifft: AW: Umforulierung Frage: von: JogyB
Geschrieben am: 20.10.2008 15:40:14

Hast Du irgendwo ein Application.ScreenUpdating = False?

Wobei ich mir grade nicht sicher bin, ob sich das überhaupt auf das UserForm auswirkt...

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: For Schleife und Label von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.10.2008 16:51:38

Hallo,
Label10.caption = Variablen_name
Me.Repaint

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Danke funktioniert ! von: FM
Geschrieben am: 20.10.2008 17:25:07

.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "For Schleife und Label"