Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Analyse Dividendenreihe:Länge des Aussetzen

Analyse Dividendenreihe:Länge des Aussetzen
16.11.2008 22:50:29
Wolff
Hi,
ich analysiere gerade lange reihen von dividenden von mehreren Firmen und hab dabei 2 Probleme, bei denen ich Hilfe brauche:
1)wie lange wird durchschnittlich die dividende ausgesetzt
2)welches ist der Durchschnittliche Mittelwert vor und nach dem Aussetzen einer Dividendenzahung.
An einem Beispiel ist es glaub ich einfacher:
___________2007____2006 _____2005____2004
Div Firma A_____5_____0________6______ 8
B ____________0_____0________0_______4
C ____________2_____0________0________1
Für das Beispiel wär die Auswertung so
Länge aussetzen: je 33% 1,2 und 3 Jahre
Mittelwert vor 4,3 (8+4+1)/3
Mittelwert nach 3,5 (5+2)/2
Ich hoffe, jetzt ist es klar. Ich wär echt dankbar für eure Antworten...
Danke
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Analyse Dividendenreihe:Länge des Aussetzen
17.11.2008 04:47:27
Wuxinese
Hallo Stefan,
ich habe mal was gebastelt. Schau Dir das mal an und pruefe mit kleinen Beispielen, ob das das ist, was Du suchst. Lass mich wissen, obs klappt.
Gruss
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/56842.xls
AW: Analyse Dividendenreihe:Länge des Aussetzen
17.11.2008 11:29:35
Wolff
Hi Rainer,
auf den ersten Blick scheints super zu funktionieren, vielen vielen Dank schon mal.
allerdings steig ich bei vba nicht so richtig durch, da hab ich bisher wenig bis nix gemacht.
daher meine fragen:
1) erfasst deine funktion auch, wenn in einer Zeile mehr wie einmal die dividende ausgesetzt wird?
2) kann man das auch mit "normalen" Ecxelfunktionen darstellen
3) kannst du mir n gutes und idealerweise kostenloses tutorial empfehlen, wo ich mich mal in das thema vba einarbeiten kann? oder wie lernt man das am besten?
Vielen Dank nochmal, hast mir sehr geholfen
Stefan
Anzeige
AW: Analyse Dividendenreihe:Länge des Aussetzen
18.11.2008 02:21:00
Wuxinese
Hallo Stefan,
danke fuer die Rueckmeldung!
Zu Deinen Fragen:
1) Ja. Du kannst das ausprobieren, indem Du einfach mal nur eine Zeile Stehen laesst und in dieser dann mehrere male mit den Zahlungen aussetzt.
2) Kann ich leider nicht sagen, ich kenn mich mit den Formeln nicht so gut aus.
3) Meiner Meinung nach "Learning by Doing". Oder mit dem Forum hier. Die vba-Hilfe hat mir auch schon oft geholfen, wenn ich verstehen wollte, was genau denn welcher Befehl bewirkt. Wobei ich dann auch ehrlich zugeben muss, dass meine Kenntnisse auch recht bescheiden sind. Es gibt mit Sicherheit viele Elegantere Loesungen als das, was ich in meinen Tabellen habe. Aber es erfuellt meist den Zweck und wenn es nur kleinere Dinge sind, ist das auch o.k. fuer mich.
Wenn Du Fragen zum Code in Deinem Beispiel hast, kannst Du Dich gern hier uebers Forum melden.
Viele Gruesse
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige