Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Speichern dauert ewig

Speichern dauert ewig
16.11.2008 22:02:14
Micha
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Mappe mehrere Makros zu laufen. Alles funzt, super.
Wenn ich die Datei allerdings speichern will, brauche ich für 1,8 MB auf einem USB Stick mit 25MB/s gut 40-50 Sekunden. Kann das an den Makros liegen? Wenn ich sonst eine 1,8 MB Datei speichern will, ist das in ca.10 Sekunden erledigt.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Micha
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern dauert ewig
16.11.2008 22:30:48
Nepumuk
Hallo Micha,
ist die Mappe mit einem Kennwort geschützt?
Speichern von Excelmappen dauert an sich schon länger als das z.B. einer Textdatei, da Excel ein relativ kompliziertes Format hat. Da müsssen schließlich neben Tabellen auch Bilder, Diagramme, Code, Userforms und was weiß ich noch alles mit untergebracht werden. Da sind relativ komplizierte Berechnungen notwendig und das dauert.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Speichern dauert ewig
19.11.2008 16:47:00
susanne
auf der festplatte benötige ich für meine 20 MB 20-30 Minuten. Es sind Makros enthalten und viele Formeln.
Ich denke, das ist bei dir normal.
:-)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Speichern von Excel-Dateien optimieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Makros überprüfen: Überprüfe deine Makros in der Excel-Datei. Komplexe oder ineffiziente Makros können das Speichern erheblich verlangsamen. Wenn du viele Makros hast, teste die Datei ohne sie und prüfe, ob sich die Speichergeschwindigkeit verbessert.

2. Datei optimieren: Reduziere die Größe der Datei, indem du unnötige Daten, Bilder oder Formeln entfernst. Komplexe Formeln und viele Daten können das Speichern ebenfalls verlängern.

3. Speicherort wählen: Vermeide das Speichern auf einem USB-Stick, wenn du einen schnellen Zugriff benötigst. Nutze stattdessen die Festplatte deines Computers oder ein schnelles SSD-Laufwerk.

4. Excel-Optionen anpassen: Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ und stelle sicher, dass alle unnötigen Funktionen deaktiviert sind. Dies kann die Leistung verbessern.

5. Kompatibilitätsmodus überprüfen: Stelle sicher, dass du die neueste Excel-Version verwendest. Ältere Versionen können langsamer sein und die Speichergeschwindigkeit beeinträchtigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datei lässt sich nicht speichern oder Speichern dauert sehr lange.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datei durch ein Kennwort geschützt ist. Dies kann das Speichern verlangsamen.
  • Fehler: Excel braucht lange zum Speichern von großen Dateien.

• Lösung: Reduziere die Anzahl der Formeln oder nutze effizientere Berechnungsarten, um die Speichergeschwindigkeit zu erhöhen.

Alternative Methoden

• Datei im CSV-Format speichern: Wenn du nur die Daten benötigst und keine Formate oder Formeln, speichere die Datei als CSV. Das spart Zeit und Speicherplatz.

• Verwendung von Excel Online: In einigen Fällen kann das Speichern in der Cloud schneller sein, vor allem wenn du große Dateien hast.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Eine Excel-Datei mit 100.000 Zeilen und 10 Makros benötigt häufig länger als 2 Minuten zum Speichern. Überprüfe die Makros und vereinfache die Daten, um die Speichergeschwindigkeit zu erhöhen.

2. Beispiel 2: Wenn du eine 20 MB große Excel-Datei hast, die mehrere Diagramme und Bilder enthält, kann das Speichern auf einem USB-Stick bis zu 30 Minuten dauern. Speichere stattdessen direkt auf deinem Computer.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Berechnungsoptionen“ in Excel, um die Berechnung manuell durchzuführen, bevor du die Datei speicherst. Dies kann die Speichergeschwindigkeit erhöhen.

• Halte deine Excel-Version aktuell, um die besten Performance-Verbesserungen zu nutzen.

• Verwende die Funktion „Komprimieren“ für Bilder in deiner Datei, um die Gesamtgröße der Datei zu reduzieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum dauert das Speichern meiner Excel-Datei so lange?
Das Speichern kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, darunter die Dateigröße, Anzahl der Makros und Formeln sowie der Speicherort (z.B. USB-Stick).

2. Was kann ich tun, wenn Excel immer noch lange zum Speichern braucht?
Überprüfe die Datei auf unnötige Inhalte, reduziere die Komplexität der Formeln und stelle sicher, dass keine Makros das Speichern verlangsamen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige