Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Fehlermeldung

VBA-Fehlermeldung
17.11.2008 11:26:22
Andy
Hallo Leute,
mal wieder habe ich ein Problem und bitte um Eure Hilfe. Ich habe für die Arbeit ein ausdruckbares Blatt auf einem Tabellenblatt entwickelt, dass auf eine Tabelle auf einem anderen Tabellenblatt zugreift.
Nun sollen auf dem Blatt vor dem Einfügen von neuen Daten die alten immer gelöscht werden. (sieh: Alt-Daten im Vorkontierungsblatt löschen) was auch bei Zellen funktioniert, die nicht zusammengefügt sind.
Und das ist mein Problem. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 1004 - Kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern."
In meinem Beispiel sind die Zellen D4 und E4 zusammengefügt. Wie muss ich es schreiben, dass keine Fehlermeldung kommt?
vielen Dank und Gruß
Andy

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Prüfung der Wertänderung in Spalte K ab Zeile 5
If Target.Column = 11 And Target.Row > 4 Then
Call Vorkontierungsblatt(Target.Row, Me, ActiveWorkbook.Worksheets("Vorkontierungsblatt"))
End If
End Sub


Sub Vorkontierungsblatt(Zeile As Long, BlattListe As Worksheet, BlattBericht As Worksheet)
If MsgBox("Vorkontierungsblatt drucken?", vbYesNo, "Vorkontierungsblatt") = vbNo Then Exit Sub
With BlattBericht
'Alt-Daten im Vorkontierungsblatt löschen
.Range("D4").ClearContents 'Leistung
.Range("D5").ClearContents 'Kostenstelle
.Range("H4:H5").ClearContents 'Konto, Betrag
.Range("G2").ClearContents 'AZ Fachdienst
.Range("B19:B22").ClearContents 'Schriftfelder
'Daten aus Liste in Vorkontierungsblatt übertragen
.Range("D4").Value = BlattListe.Cells(Zeile, "F") 'Leistung
.Range("D5").Value = BlattListe.Cells(Zeile, "G") 'Kostenstelle
.Range("H4").Value = BlattListe.Cells(Zeile, "E") 'Konto
.Range("H5").Value = BlattListe.Cells(Zeile, "D") 'Betrag
.Range("B19").Value = BlattListe.Cells(Zeile, "H") 'Fälligkeit
' .PrintPreview 'Druck-Vorschau
.PrintOut 'Ausgabe auf Drucker
End With
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Fehlermeldung
17.11.2008 11:37:46
mumpel
Hallo!
Versuche es mit: .Range("D4:E4").ClearContents 'Leistung
Gruß, René
AW: VBA-Fehlermeldung
17.11.2008 11:41:00
Rudi
Hallo,
range("D4").mergearea.ClearContents
Gruß
Rudi
AW: VBA-Fehlermeldung
17.11.2008 11:47:00
Andy
Hi Rudi,
vielen Dank!
Das läuft! Super.
Gruß Andy
AW: VBA-Fehlermeldung
17.11.2008 11:48:14
Andy
Hallo René,
das funktionierte leider auch nicht. Aber der Vorschlag von Rudi ist super.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Andy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige