Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fester Datenbereich bei verschobenen Zellen

Fester Datenbereich bei verschobenen Zellen
19.11.2008 15:07:34
Lukas
Hallo liebe Excel-Kenner,
habe ein kleines Problem mit meinem Graphen.
Als Datenbereich sollen die ersten 5 Werte einer Tabelle gelten, die Tabelle verschiebt sich aber automatisch eine Reihe nach unten sobald ein neuer Wert eingegeben wird. Somit wird auch der Datenbereich von meinem Graphen mit verschoben und es werden nicht mehr die ersten 5 Werte genommen.
Meine Frage: Kann man den Datenbereich irgendwie festmachen, dass er IMMER z.B. F5 nimmt, auch wenn die Zelle verschoben wird (also er nimmt dann das was neu in F5 steht)?
Besten Dank im Voraus
Lukas
(Anmerkung:
Der Datenbereich ist nicht zusammenhängend, dachte mir, dass es nicht nötigerweise relevant für die Frage ist.)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fester Datenbereich bei verschobenen Zellen
19.11.2008 15:11:00
Frank
$F$5 die Dollarzeichen
AW: Fester Datenbereich bei verschobenen Zellen
19.11.2008 15:20:58
Lukas
Dollarzeichen sind schon welche da.
Anfänglich sieht mein Datenbereich folgendermaßen aus:
='2P-1 (2)'!$G$11,'2P-1 (2)'!$G$15,'2P-1 (2)'!$G$19,'2P-1 (2)'!$G$23,'2P-1 (2)'!$G$27
Dann wird weiter oben ein neuer Wert eingegeben, und über VBA "Range(Cells(7, 7), Cells(9, 7)).Insert Shift:=xlDown" wird alles 3 Zellen nach unten geschoben (nachher noch mal, also insgesamt 4 nach unten).
Nach dem Eintragen eines Wertes zeigt mir das Diagramm folgenden Datenbereich:
='2P-1 (2)'!$G$15,'2P-1 (2)'!$G$19,'2P-1 (2)'!$G$23,'2P-1 (2)'!$G$27,'2P-1 (2)'!$G$31
Also wie oben, bloß 4 Zeilen nach unten. Es soll aber konstant wie der erste Datenbereich bleiben.
Hoffe meine Ausführung war etwas detailreicher.
Lukas
Anzeige
Diagramm fixiert auf best. Zellen
19.11.2008 16:12:00
Beate
Hallo Lukas,
da du ja sowieso schon Code in der Datei hast, könntest du den Diagrammbereich durch Makro aktualisieren. Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/56952.xls
Der genaue Code kann natürlich bedingt durch deinen Diagrammtyp abweichen (kannst du dir aufzeichnen).
Gruß,
Beate
AW: Diagramm fixiert auf best. Zellen
19.11.2008 18:20:00
Lukas
Das funktioniert super, danke Beate für die schnelle Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige