Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion für Zeitermittlung

Funktion für Zeitermittlung
25.11.2008 11:27:37
Sevim
Im Prinzip suche ich eine Funktion, die mir die Zeit für ein projekt berechnet an denen x Ing arbeiten!
Kann mir bitte jmd einen Lösungsvorschlag machen?
Das war mein vorheriger Eintrag:
habe folgende Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/57105.xls
u weiß überhaupt nicht, wie ich meine Probleme lösen soll :-(
Spalte A soll ich so verändern, dass ich gleichzeitig mehrere Ingenieure auswählen kann. Das geht sicherlich mit dem Spezielfilter aber wie weiß ich leider nicht.
In Spalte B stehen jeweils unterschiedliche Projekte. Spalte C zeigt an, was in den jeweiligen Projekten gemacht werden muss. Spalte D zeigt die tatsächliche Zeitaufwendung für die Tätigkeiten (aus Spalte C) EINES Ingenieurs an. Spalte E zeigt die Zeit an, in der die Tätigkeit (Spalte C) gemacht werden muss u in Spalte F zeigt an, wieviel Zeit für die erledigung der Tätigkeit allgemein zur verfügung gestellt wird.
Diese Tabelle ist so aufgebaut, dass die Zeitaufwendungen sich nur auf EINEN Ingenieur beziehen.
Es gibt allerdings Projekte, an denen mehrere Ing. arbeiten...
Ich soll sie Tabelle nun so ändern, dass ich sage Kollege 1, 3 und 5 arbeiten an Projekt 7 und ham alle gemeinsam so und soviel Zeit für die Abarbeitung der Tätigkeiten (Spalte C) gebraucht! Kann mir jmd bei der Lösung helfen?
Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe!
MfG
Sevim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion für Zeitermittlung
25.11.2008 12:35:00
Ptonka
Hallo Sevim,
ich habe Dein Problem ein wenig modifiziert - siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/57112.xls
Im grünen Bereich stehen Formeln, diese bitte nicht löschen.
Deine ursprünglichen Einträge kannst Du ausblenden.
Über die Listbox kannst Du mehrere Kollegen nacheinander auswählen. Diese werden dann in Spalte I geschrieben. Ebenso das Projekt (das kann doch immer nur eines sein - oder?).
Der Rest wird dann berechnet.
Gruß,
Ptonka
AW: Funktion für Zeitermittlung
25.11.2008 13:19:44
Sevim
Nein, es gibt mehrere Projekte :-)
Aber ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe! Damit bin ich schon einmal riesen Schritt voran gekommen!
Werde mal selber probieren rumzuexperimentieren!
DANKE nochmals an alle Hilfsbereiten :-)
LG
Sevim
Anzeige
AW: Listbox?
25.11.2008 13:40:00
Sevim
Ich bin sehr überwältigt von der Listbox! Wirklich prima!
Kannst du mir vielleicht verraten wie du die erstellt hast?
Dann habe ich noch etw vernünftiges und brauchbares gelernt :-)
LG
Sevim
AW: Listbox?
25.11.2008 14:01:00
ptonka
Hi Sevim,
was willst Du denn genau wissen?
Die Listbox findest Du unter der Symbolleiste "Formular".
Nachdem Du eine Listbox in ein Sheet eingefügt hast, klickst Du die rechte Maustaste und
wählst "Steuerelement formatieren". Unter der Karteikarte "Steuerung" wählst man als Eingabebereich den Bereich in dem Sheet, den man als Auswahl haben möchte, in Deinem Fall $A$3:$A$13.
Die Zellverknüpfung kann irgendeine andere Zelle sein, in Deinem Fall H3. Die Dropdownzeilen entsprechen der Anzahl der Zeilen, die angezeigt werden, wenn Du die Listbox aufklappst.
Wenn Du jetzt eine Auswahl triffst, schreibt Excel in die Zelle H3 (= Zellverknüpfung) eine Zahl. Diese Zahl entspricht der Stelle an der Deine Auswahl steht (Beispiel: Kollege 3 = 3. Stelle).
Zusätzlich habe ich in Zelle I2 (Zeile 2 zur Zeit ausgeblendet) folgende Formel stehen: =INDEX(A3:A13;H3)
Diese liefert Dir auf Basis der in der Zellverknüpfung ausgewählten Zahl, den entsprechenden Eintrag, also z.b. "Kollege 3".
Damit Du mehrere Kollegen auswählen kannst, hängt an der Listbox noch zusätzlich ein Makro. Dieses kannst Du sehen, in dem Du die Listbox anklickst und dann "Makro zuweisen" und dann "Bearbeiten" wählst. Dieses öffnet die VB-Editor und zeigt das Script an. Dieses Script sorgt dafür, dass die verschiedenen, ausgewählten Kollegen untereinander in Spalte I (ab I3) geschrieben werden.
Mit den Projekten funktioniert es analog. Alles andere sind Formeln, die Du per Klick auf die Zellen (grüner Bereich) sehen kannst.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Falls Du noch mehr Fragen hast - keine Scheu.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
VIELEN VIELEN DANK!
25.11.2008 14:20:39
Sevim
Ich könnte dir ganz fest drücken :-)
Du hast mir sehr geholfen!!! DANKE nochmals...
LG
Sevim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige