Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Vereise

VBA Vereise
27.11.2008 10:30:47
Siegfried
Ich habe mehrere Arbeitsmappen, die denselben VB code verwenden sollen. Um eine einfache Wartung
zu ermöglichen, würde ich gerne eine Arbeitsmappe mit dem VB code erstellen,
und die erforderliche funktion aus dieser aufrufen.
Beim Erstellen eines Verweise auf die gemeinsame Arbeitsmappe kommt es zu einer Fehlermeldung, dass ein Namenskonflikt besteht ?
Kennt jemand dieses Problem bzw eine Lsg
Danke
Siegfried

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Vereise
27.11.2008 10:36:00
Armin
Hallo Siegfried,
Du musst den Code in ein ADD_INS auslagern. Das Kürzel ist xla. Aber Du solltest Dich mit dieser Technik erst mal vertraut machen bevor Du loslegst.
Gruß Armin
AW: VBA Vereise
27.11.2008 11:29:58
Siegfried
Hi Armin,
ich habe ein addin erstellt, die gemeinsame Funktion ist in modul1.
In der Excel Datei die es verwenden soll, habe ich das entsprechende addin aufgnommen (Extras/addin) und angehakt, die gerufenene funktion (ist als public definiert) - wird nicht erkannt.
Ich habe im Moment nicht die Zeit ein Manual (das ich nicht habe) zu lesen vielleicht weisst Du was noch fehlt ?
Danke Siegfried
Anzeige
AW: VBA Vereise
27.11.2008 12:03:39
Armin
Hallo Siegfried,
Funktionen findest Du bei Standartfunktionen unter Benutzerdefiniert.
Wenn Du Makros aufrufen willst genau wie bisher. Wenn Du z.B. einen Button hast ruftst Du das Makro im ADD_IN auf :
Application.Run "xxxx.xla!MeinMakro"
Es macht also Sinn die Button im xla zu erzeugen dann wird es meist einfacher.
Gruß Armin
AW: VBA Vereise
27.11.2008 12:21:20
Siegfried
Hi Armin,
Danke,
Aus Excel funktioniert der Funktionsaufruf, ich möchte die Funktion jedoch in VBA
verwenden!
Danke
Siegfried
AW: VBA Verweise
27.11.2008 12:55:37
Rudi
Hallo,

ich möchte die Funktion jedoch in VBA


das geht nicht.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: VBA Verweise
27.11.2008 13:06:00
Armin
Hallo Siefried,
ich bin mir nicht sicher ob wir Dich hier richtig verstanden haben. Die Funktion in VBA (?) wie meinst Du das. Es wäre vielleicht sinvoll ein Beispiel hoch zu laden.
Gruß Armin
AW: VBA Verweise
27.11.2008 13:13:23
Rudi
Hallo,
ich verstehe das so, dass er in VBA aus einer Mappe heraus eine Function aus einem Addin aufrufen will und das geht nicht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Das Addin erzeugt beim Start eine Symbolleiste. Aus der/ den zu bearbeitenden Mappen heraus werden entsprechend die Makros / Funktionen aus dem Addin aufgerufen und auf die Mappe angewendet. So ist es auch bei den integrierten Addins.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA Verweise
27.11.2008 13:23:09
Siegfried
Armin,
ich meine, dass die Funktion auch in VBA dh zur Programmierung in VB in einem Modul zur Verfügung stehen soll, mit dem Effekt, wenn der gleiche code in allen Mappen verwendent wird, Ändreungen nur an einer Stelle durchzuführen sind
Danke!
Siegfried
AW: VBA Verweise
27.11.2008 13:49:19
Armin
Hallo Siefried,
der Code muss möglichst komplett in das ADDIN portiert werden. Von dem normalen Sheet sollen wenn möglich keine oder eben nur wenige Ausnahmen den Zugriff auf das ADDIN nötig haben.
Also der Code sollte auf das Sheet zugreifen und nicht umgekehrt! Das bedeutet unter umständen das man einiges anders organisieren muss. Du kannst dann mit dem ADDIN beliebig viele Sheets bearbeiten. Das musst Du Dir verinnerlichen anders geht es nicht. Ich kenne zwar Deine Aufgabenstellung nicht aber die können wir wohl auch nicht im Forum besprechen.
Gruß Armin
www.excelsoft.de
Anzeige
AW: VBA Verweise
27.11.2008 14:35:00
Siegfried
Hallo Armin,
ich habe jetzt verstanden, dass ich keine Funktionen einfauch aus dem Addin aufrufen kann.
Ich habe mich schon ein bißchen mit .NET beschäftigt, Ich vermute, dass man VB Funktionen in eine DLL auslagern kann. zZ weiss ich ncoh nicht, wie man eine DLL erstellt !
Danke
Siegfried

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige