Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze splitten

Datensätze splitten
03.12.2008 11:11:38
Joachim
Hi,
zur Erleichterung (seither in Handarbeit) will ich mir ein Makro bauen , das folgende Arbeit erledigt:
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Daten:
A___B_______C _______D____E
Nr.__Prod.___Farbe____St.___Betrag
1___Haus___braun____1 ____100
2___Auto___gelb______2____2000
3___Rad____blau______1____500
4___Garage_rot________3___15000
5___Motor__Lila________1____2000
6___Lampe__grau______3____300
So, die Tabelle ist im Prinziep so aufgebaut und unendlich lang. Meine Aufgabe: überall, wo in der Spalte D (Stückzahl) eine Zahl grösser als 1 ist, muss dieser datensatz aufgesplittet werden.
Das heist, wenn in einem DS eine 2 drin steht, müsste der DS kopiert werden und genau darunter eingefügt werden. Bei beiden DS müsset dann als Stückzahl eine "1" drin stehn und der Betrag (E) soll sich bei beiden halbieren.
Also aus den oberem Beispiel zB bei Datensatz 6 würde dann:
A___B_______C _______D____E
Nr.__Prod.___Farbe____St.___Betrag
6___Lampe__grau_____1____100
6___Lampe__grau_____1____100
6___Lampe__grau_____1____100
Die Datesätze sollen also gesplittet werden und einzeln aufgelistet werden und die Gesamtbeträge entsprechend geteilt.
Kann man sowas per Makro machen ?
Danke Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze splitten
03.12.2008 14:06:00
Joachim
Hi Robert,
genau so wollte ich es , ist echt gut. Habe jetzt nur ein Problem, wollte Deinen Code auf mein Sheet übernehmen, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Umsetzung. Habe ausversehen eine falsche Spalte angegeben, wo die Menge (Stück) drin steht. (die Menge steht bei meiner richtigen Tabelle nicht in der Spalte D sondern in I "GESAMT" ) Sorry
Kannst Du mir Bitte noch mal ein Beispiel schicken, das meiner Tabelle im Anhang von den Splaten angepasst ist ? Diese Tabelle ist hier im ASnhang und entspricht von der Struktur genau meiner
https://www.herber.de/bbs/user/57316.xls
Danke und nochmal sorry.
Gruss
Joachim
Anzeige
Wunderbar....
03.12.2008 14:55:00
Joachim
..
Hi Robert,
jetzt passt, sorry nochmal, war mein Fehler gewesen. Noch ein kleine Frange zum verständniss.
Wenn sich nun an meiner Tabelle was ändern würde, sagen wir mal, es kämezwischen B und C eine weitere Spalte hinzu, dann würde mein Code nicht mehr so aussehen:
Cells(i + x, 6) = Cells(i, 6)
Cells(i + x, 7) = 1
Cells(i + x, 8) = Cells(i, 8)
Cells(i + x, 9) = Cells(i, 9) / l
Cells(i + x, 10) = Cells(i, 10)
sondern so :
Cells(i + x, 7) = Cells(i, 7)
Cells(i + x, 8) = 1
Cells(i + x, 9) = Cells(i, 9)
Cells(i + x, 10) = Cells(i, 10) / l
Cells(i + x, 11) = Cells(i, 11)
wobei die spalte Cells(i + x, 8) = 1 immer die sein muss, wo sich die Stückzahl befindet und in Cells(i + x, 10) = Cells(i, 10) / l die, die dividiert werden muss.
Ist das so richtig ?
Danke
Joachim
Anzeige
AW: Ist richtig....oT
03.12.2008 14:59:13
robert
Danke oT
03.12.2008 15:32:00
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige