mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine ziemlich aufwenige Excel erstellt welche ich anderen zur Verfügung stellen möchte ohne dass sie a) alle Daten einfach kopieren können und b) unbegrenzt Zugriff drauf haben.
Zum Format der Tabelle als einfaches Beispiel Blatt 1 A1-A1000 Name und B1-B1000 Telefonnummer.
In Blatt 2 gibt man einen Namen ein und erhält dann die Telefonnummer.
a) Wenn jemand manuell in Blatt 2 alle 1000 Namen eingibt und kopiert wird er mit viel Aufwand die Daten erhalten und das ist okay - ich möchte aber nicht dass man einfach Blatt 1 kopieren kann.
Ist es möglich einen Teil der Tabelle oder eine zweite Excel zu verschlüsseln ?
Es darf auch nicht möglich sein einfach eine neue Funktion zu schreiben welche die Daten aus Blatt 1 ausliesst.
b) Ist es möglich diese Exceltabelle auf einen gesicherten Server zu hinterlegen auf den man nur per Passwort Zugang hat und wo die Tabelle / alle Daten nicht kopiert werden können ?
Danke schonmal für jede Hilfe !