Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform schliesst sich nicht

Userform schliesst sich nicht
09.12.2008 09:30:29
Josef
Hallo!
Ich möchte erreichen , dass nach dem Abarbeiten des untenstehenden codes die UserForm geschlossen wird.
Trotz Unload Me Befehl wird sie aber nicht geschlossen.
Wo habe ich da bitte den Fehler gemacht?
Danke
Josef

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lngI As Long
Dim dokname
Dim dokname2
Dim wks As Worksheet
Set wks = Workbooks("Import_Ersatz.xls").Worksheets("Tabelle1")
On Error GoTo WEITER
dokname = TextBox3.Text
dokname2 = TextBox4.Text
' Ordner Ablage muss vorhanden sein !!!
For lngI = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MkDir "K:\Allg_dat\TRANSFER\HST\ABT08\" & dokname2 & "\" & dokname
Next lngI
WEITER:
MsgBox "Ordner wurde bereits angelegt."
Unload Me
Call Schliesse_Add
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform schliesst sich nicht
09.12.2008 09:34:00
Hajo_Zi
Hallo Josef,
mit Unload wird doch nur die Userform aus dem Speicher gelöscht ich würde noch me.Hide dazu schreiben.

AW: Userform schliesst sich nicht
09.12.2008 09:52:12
Josef
Hallo Hajo!
Danke für Deine Antwort.
Habe jetzt nach Unload Me - Userform1.hide dazu geschrieben. die UF schliesst sich jedoch noch immer nicht.
Josef
AW: Userform schliesst sich nicht
09.12.2008 09:55:31
Hajo_Zi
Hallo Josef,
das erscheint mir unwhrscheinlich, lade doch mal die Datei hoch, mit Anleitung was man machen soll.
Gruß Hajo
AW: Userform schliesst sich nicht
09.12.2008 10:49:45
Oberschlumpf
Hi Josef
Ich denke, Unload ... sollte reichen.
Denn wenn mit Unload das Userformular (deswegen heißt es auch nicht die Userform(ular)) aus dem Speicher entfernt wird - wie HaJo richtig schreibt - dann gibt es eigentlich auch nix mehr, was Excel anzeigen könnte.
Me.Hide (oder userform_name.Hide) kannst du verwenden, wenn du das Userform nicht anzeigen lassen willst, es aber trotzdem im Speicher gehalten werden muss, weil z Bsp schon Daten eingegeben wurden, die natürlich auch im Daten-Nirvana verschwinden, verwendest du Unload ...
Was dein aktuelles Problem betrifft, vermute ich, dass du irgendwo in deinem Code
Application.ScreenUpdating = False
verwendest.
Dieser Befehl schaltet die Bildschirmaktualisierung aus.
Deswegen (so kann es sein) "verschwindet" auch dein Userform nicht.
Setz mal vor deinem Unload Befehl den Befehl
Application.ScreenUpdating = True
So wird zuerst die Bildschirmaktualisierung eingeshcaltet, und dann dein Userform entladen - was dann auch "sichtbar" sein sollte, weil du eben nix mehr siehst :-) - zumindest kein Userform.
Oder andere Idee...
Kann es vielleicht sein, dass - warum auch immer - im Unload-Ereignis deines Userforms ein Code steht, der - wie auch immer - dein Userform mit .Show wieder aktiviert?
Oder lieg ich jetzt mit meinem Roman voll daneben? :-)
Warte auf Antwort.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform schliesst sich nicht
09.12.2008 12:22:00
Josef
Hallo Thorsten!
Danke für Deine Antwort.
Habe jetzt eine bißchen herumgebastelt und probiert. Jetzt dürfte es funktionieren. Hatte beim Befehl
Call Öffne_Add den Befehl USerform1.Show drinnen, der dort absolut falsch war.
Danke für Deine Hilfe und Danke auch an Hajo für seine Hilfe
Josef

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige