Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Pivot Update

Automatisches Pivot Update
07.01.2009 10:23:00
hobby20
Guten Tag die Damen und Herren,
kleines aber sicher leichtes Problem aber ich finde es nicht. Ich habe Pivot Tabellen aus denen ich immer nur ein oder 2 relevante Zahlen brauche. In der zugehörigen Tabelle muß ich baer ständig neue Einträge vornehmen, die dann auch in der jeweiligen Pivot automatisch aktiviert werden. Ich muß dann immer das häkchen rausnehmen. Weiß jemand wie diese automatische Eintragung deaktiviert werden kann.
Ich kann es auch über Pivotdatenzuordnen machen, will das aber aus bestuimmten Gründen nicht...
Falls also jemand Rat weiß ?
Vielen Dank
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Pivot Update
07.01.2009 15:35:00
fcs
Hallo Uwe,
die automatische Aktivierung neuer Einträge in den Baisdaten beim Aktualisieren einer Pivot-Tabelle lässt sich meines Wissens nicht per Optionsschalter unterdrücken.
Das geht ggf. als Makro-Lösung.
Das folgende Makro entweder in der Datei mit der Pivottabelle speichern oder in deiner Persönlichen Makroabeitsmappe. Je nachdem, ob du deine Datendatei VBA-Code-frei halten möchtest oder nicht.
Das Makro aktualisiert den Pivotbericht und blendet alle außer den in der Case-Zeile angegebenen Items aus.
Gruß
Franz

Sub Pivot_A_und_D()
'nur bestimmte Einträge in Pivottabelle anzeigen
Dim objPT As PivotTable, objPTField As PivotField, objPFItem As PivotItem
Set objPT = ActiveSheet.PivotTables(1)
With objPT
.RefreshTable 'PivotTabelle aktualisieren
Set objPTField = .PivotFields("Feld 01") '##Name des Feldes anpassen
For Each objPFItem In objPTField.VisibleItems
Select Case objPFItem.Name
Case "A", "D" '##Werte der Einträge anpassen
'Namen der nicht auszublendenden Items
Case Else
objPFItem.Visible = False
End Select
Next
End With
End Sub


Anzeige
AW: Automatisches Pivot Update
07.01.2009 15:50:00
hobby20
ok danke. probier ich mal aus.
vielleicht kannst du mir noch eine weitere frage beantworten. durch die pivots und damit verbundenen updates habe ich unwahrscheinlich viele felder mit #NV. das auschalten geht zwar mit ("wenn(istfehler...
ist aber sehr mühselig das für jedes feld anzulegen. weißt du zufällig ob es eine standard option gibt in der excel auch diese SCH...#NV felder in der summenformel rechenen kann oder hast du dafür auch zufällig ein makro womit ich das grundsätzlich ausschliessen kann das er #NV nicht rechnet bzw. mir dann in der summe nur noch diese verd...#NV anzeigt.
danke
gruß
uwe
Anzeige
AW: Automatisches Pivot Update
07.01.2009 17:45:05
fcs
Hallo Uwe,
zur Verarbeitung des Fehlerwertes #NV kann ich dir auch keine bessere Lösung anbieten, als das Ergebnis mit der ISTFEHLER-Funktion so aufzubereiten, dass die Summenfunktion damit rechnen kann.
Am besten ist es, wenn du diesen Fehlerwert schon in den Basis-Daten der Pivottabelle bereinigst. Dann brauchst bei den Feldern keine Klimmzüge mehr machen.
Gruß
Franz
AW: Automatisches Pivot Update
08.01.2009 08:42:00
hobby20
ok, schade aber trotzdem vielen dank für deine mühen....
lieben gruß
uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige