Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

System - Menuleiste deaktivieren

System - Menuleiste deaktivieren
15.01.2009 12:29:55
Christoph
Hallo Com.
Ich habe mal wieder eine frage an euch:
Ich habe in meinem Programm alles so eingestellt,daß sich sämtliche Symbol- und Menuleisten ausblenden.
Funktioniert auch super - soweit so gut!
Nur...Änderungen,die von Benutzern vorgenommen werden müssen gespeichert werden,dafür hab ich auch einen "Exit" - Button eingerichtet,der wiederrum eine Prozedur startet:
Es werden:
-Log-In- und Out-Zeiten mit Datum und Uhrzeit und Name gespeichert
-alle Symbol- und Menuleisten wieder eingeblendet
-Das Programm speichert automatisch und schließt sich
Funktioniert auch einwandfrei!
Jetzt gibt es aber immer noch die Möglichkeit in der System-Menuleiste ganz oben rechts den
-Minimieren-Button
-Wiederherstellen-Button
-Schließen-Button
zu drücken!
Und genau das will ich verhindern,evt.verläßt dann ein User so das Programm ohne zu speichern weil er sich unsicher ist oder so...
Im Übrigen meldet das Programm beim nächsten Start dann,daß ein User das Programm gerade verwendet - klar,Excel ist dann der Meinung, es sei noch jemand angemeldet,weil die Schließen-Prozedur über den Exit-Button nicht aktiviert wurde und die Eintragungen somit nicht stattgefunden haben!
Und wenn ich das Fenster minimiere und anschließend in der Symbolleiste auf dem Desktop wieder aufrufe,erscheint der komplette "Bearbeitungskopf" in Excel wieder,zwar ohne die meißten Funktionen,aber er ist da! (Also die kompletten Registerkarten mit Untermenus: Start, Einfügen, Seitenlayout, Formeln, Daten usw...)
Also kurzum:
Wie kann ich die 3 Buttons oben rechts in der Systemmenuleiste deaktivieren?
Damit hätte ich beide Probleme gelöst!
Gruß Christoph

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: System - Menuleiste deaktivieren
15.01.2009 12:44:00
mumpel
Hallo!
Benutze Workbook_BeforeClosecolor>. Die Speicherprozedur über dieses Automakro aufrufen. Oder eine "Verwerfen"-Prozudur in Workbbok_BeforeClose einbauen.
Gruß, René
AW: System - Menuleiste deaktivieren
15.01.2009 13:22:15
Christoph
Hallo!
Vielen Dank,das löst schonmal ein Problem!
Aber nach wie vor bekommt der User immer noch eine Messagebox von Excel "Änderungen speichern?"
Und das ist relativ unschön.
Und das Problem,daß das Excel-Bearbeitungsmenu mit allen Registern wieder auftaucht,ist immer noch da - dafür brauch ich unbedingt ne Lösung-das ist mein größtes Problem,denn somit kann der User ja überall drin rumklicken!
Also ich will alle 3 Buttons oben rechts (Minimieren,Wiederherstellen und Schließen) auf jeden Fall deaktivieren!
Vielleicht weißt du dafür eine Lösung?
Danke dir!
Anzeige
AW: System - Menuleiste deaktivieren
15.01.2009 13:40:05
TMAL
Hey Christoph,
gegen die Msgbox kannst du Fehlermeldungen deaktivieren.
Application.DisplayAlerts = False
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann der User auf alle Tabellenblätter zugreifen, sobald er auf das x klickt um die Tabelle zu schließen, und dann auf abbrechen klickt.
Vielleicht kannst du das Problem damit umgehen, dass du folgenden Code verwendest.
Application.ScreenUpdating = False
Lg Thomas
AW: System - Menuleiste deaktivieren
15.01.2009 18:38:00
Heinz
Hi,
als letzte Codezeole vor End Sub der Workbook_before_Close:
Me.Save
mfg heinz
AW: System - Menuleiste deaktivieren
16.01.2009 09:55:39
Christoph
Hallo zusammen!
Nein ich möchte einfach nur die 3 Buttons ganz oben rechts im Excel-Fenster deaktivieren!
Das muss doch irgendwie gehen oder?
Weiß das jemand?
Gruß
Anzeige
AW: System - Menuleiste deaktivieren
16.01.2009 12:22:23
mumpel
Nein, das geht so einfach nicht. Das wäre allenfalls mit massivem API möglich. Ist aber nicht ganz ohne. Und gefährlich für die Anwendung ebenfalls.
AW: System - Menuleiste deaktivieren
16.01.2009 12:41:22
TMAL
Hey Chritstoph,
in "MeineArbeitsmappe" diesen Code reinlegen...
Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Cancel = Not meineCloseVar
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
meineCloseVar = False
End Sub


Damit deaktivierts du das X beim öffnen dieser datei.
Diesen code legst du auf in ein Modul, oder schließen button
Code:
Public meineCloseVar As Boolean


Public Sub closemakro()
meineCloseVar = True
Application.quit
End Sub


Damit schießt du die Datei....
Lg Thomas

Anzeige
AW: System - Menuleiste deaktivieren
16.01.2009 12:41:00
TMAL
Hey Chritstoph,
in "MeineArbeitsmappe" diesen Code reinlegen...
Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Cancel = Not meineCloseVar
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
meineCloseVar = False
End Sub


Damit deaktivierts du das X beim öffnen dieser datei.
Diesen code legst du auf in ein Modul, oder schließen button
Code:
Public meineCloseVar As Boolean


Public Sub closemakro()
meineCloseVar = True
Application.quit
End Sub


Damit schießt du die Datei....
Lg Thomas

Anzeige
AW: System - Menuleiste deaktivieren
19.01.2009 11:21:38
Christoph
Hallo Thomas!
Erst mal vielen dank für deinen Beitrag!
Also ein "Private Sub Workbook_Open()" existiert bei mir ohnehin schon.
Ich hab jetzt einfach mal den Befehl "meineCloseVar = False " dazugeschrieben und über den Editor mit F8 ausgeführt - und auch schon ausprobiert mit eigenständigem Ausführen des Befehls beim Öffnen der Datei - aber das funktioniert leider nicht!
Was mache ich falsch?
Gibt es auch noch zusätzlich ähnliche Befehle um die 2 anderen Buttons "Minimieren, Wiederherstellen" auch zu deaktivieren?
Gruß Christoph
AW: System - Menuleiste deaktivieren
20.01.2009 13:20:54
TMAL
Hey Christoph,
vielleicht hilft dir diese Datei weiter....
https://www.herber.de/bbs/user/58615.zip
Gruss Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige