Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink "zurück"
15.01.2009 14:52:00
Matthias
Hallo zusammen,
ich möchte das Ziel eines Hyperlinks dynamisch ändern. Bsp. es gibt sowohl in Tabelle1 als auch in Tabelle2 einen Hyperlink auf Tabelle3. In Tabelle drei soll es einen Hyperlink "zurück" geben. Abhänging von welcher Tabelle ich auf Tabelle3 verlinkt habe soll sich da Ziel vom Hyperlink "zurück" ändern. Ich hätte es wie folgt probiert.

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim ZielZelle As String
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
ZielZelle, TextToDisplay:="zurück"
End Sub


Leider habe ich keine Ahnung wie ich auslesen kann von welcher Tabelle aus verlinkt wurde. "ActiveCell.Address" funktioniert nicht, da bei FollowHyperlink die aktive Zelle bereits die Zielzelle ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink "zurück"
15.01.2009 16:17:00
Josef
Hallo Matthias,
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
    If Sh.Name <> "Tabelle3" Then
        Sheets("Tabelle3").Range("A1").Hyperlinks(1).SubAddress = Sh.Name & "!A1"
    End If
End Sub

die Zelladresse des "Zurück" - Links musst du anpassen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Hyperlink "zurück"
15.01.2009 16:52:50
Luschi
Hallo Matthias,
hier mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/58437.xls
Die Hyperlinks in Tabelle1 zeigen auf sich selbst, d.h., der Hyperlink zeigt auf die Zelle, in der der Hyperlink plaziert ist: der Rest passiert per Vba.
Die 'zurück'-Hyperlinks in Tabebelle2 und Tabelle3 werten die Variableninhalte von 'tb' und 'zl' aus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Hyperlink "zurück"
16.01.2009 11:45:10
Matthias
Hallo,
Mit Hilfe eines Kollegen konnte ich dieses Problem nun lösen und möchte die Lösung Euch auch zur Verfügung stellen.

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim usp As String 'Addresse von urpsrünglicher Zelle
Dim az As String
az = ActiveCell.Address
ActiveSheet.Range("C1").Select
usp = Target.Parent.Worksheet.Name & "!" & Cells(Target.Parent.Row, Target.Parent.Column). _
Address
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:=usp, TextToDisplay:="zurü _
ck"
ActiveSheet.Range(az).Select
End Sub


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige