kann mir jemand sagen, was ich in VBA einfügen muss, dass zweimal gedruckt wird?
derzeit steht da: .PrintOut
vielen Dank für die Hilfe.
GRuß Andy
Um in Excel mit VBA eine Seite zweimal zu drucken, kannst Du den folgenden Code verwenden. Dieser ist einfach und effektiv:
Sub Drucken_Seite_1()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=2, Collate:=True
End Sub
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu starten.Fehler: Nur die erste Seite wird gedruckt.
Lösung: Stelle sicher, dass Du den Parameter From
und To
auf die gewünschte Seitenzahl setzt. Für mehrere Seiten kannst Du From:=1, To:=n
(wobei n die Anzahl der Seiten ist) anpassen.
Fehler: Der Drucker reagiert nicht.
Lösung: Überprüfe, ob der Drucker korrekt installiert und ausgewählt ist. Teste den Drucker mit einer anderen Anwendung.
Wenn Du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst Du auch die Druckeinstellungen in Excel direkt anpassen:
Datei
> Drucken
.Druckoptionen
die Anzahl der Kopien aus.Drucken
.Diese Methode ist einfacher, bietet jedoch nicht die Flexibilität wie die VBA-Programmierung.
Hier sind einige Szenarien, in denen Du den Mehrfachdruck in Excel nützlich einsetzen kannst:
Collate
, Orientation
oder Scale
anzupassen.PrintPreview
, um vor dem Drucken zu sehen, wie das Dokument aussieht. Füge dazu ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
in dein Makro ein.1. Kann ich den Druckbefehl anpassen, um mehrere Seiten zu drucken?
Ja, Du kannst den Befehl so anpassen: .PrintOut From:=1, To:=5, Copies:=2
, um beispielsweise Seiten 1 bis 5 zweimal zu drucken.
2. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen?
Ja, der Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2010 und höher) problemlos funktionieren. Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind.
3. Was muss ich tun, wenn ich einen anderen Drucker verwenden möchte?
Du kannst den Standarddrucker in Windows ändern. Das VBA-Skript verwendet den Drucker, der als Standard festgelegt ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen