Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.xlsm (2007) vs. .xls (2003)

.xlsm (2007) vs. .xls (2003)
16.01.2009 00:17:58
Susanne
Hallo,
eine Excel-Datei im Format .xls ist dreimal so groß wie die gleiche Datei im Format .xlsm, wird aber trotzdem locker doppelt so schnell von Excel 2007 geladen. Kann mir das jemand erklären?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xlsm (2007) vs. .xls (2003)
16.01.2009 00:30:10
Tino
Hallo,
.xlsm Dateien sind eine Art zip Dateien,
ändere mal die Extension auf zip und schau Dir den Inhalt mal an,
dann wird bestimmt alles klar
Gruß Tino
AW: .xlsm (2007) vs. .xls (2003)
16.01.2009 00:51:00
Susanne
d.h. das Format ist deshalb langsamer, weil erst noch entpackt werden muss? Wieso gabs mit Excel 2007 überhaupt neue Formate? .xls is doch prima?
AW: .xlsm (2007) vs. .xls (2003)
16.01.2009 01:03:00
Tino
Hallo,
"Wieso gabs mit Excel 2007 überhaupt neue Formate?"
also da musst Du mal bei Billi nachfragen.
Das Beste ist, demnächst kommt Office14, soll aber auf Office12 aufbauen.
Gruß Tino
AW: .xlsm (2007) vs. .xls (2003)
16.01.2009 01:07:43
Susanne
der Sinn erschließt sich mir wirklich nicht - nur weil die Dateien kleiner sind? Die Performanceeinbuße beim Speichern und Öffnen ist ziemlich groß für meinen Geschmack...
Anzeige
Naja, das stimmt so nicht ganz,...
16.01.2009 02:28:00
Luc:-?
...ihr beiden!
.xlsx- und .xlsm-Dateien basieren auf XML - d.h. eine begleitende XML-Struktur wird angelegt, wodurch der Datenaustausch standardisiert und erleichtert wird (deshalb auch XML-Import-Ribbon). Wenn die Dateien allerdings zu groß wdn, sollte in bd Fällen das Binärformat .xlsb benutzt wdn (entspricht wohl vorheriger Praxis). Das kann man übrigens auch alles in der xl12-Hilfe nachlesen!
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
AW: Naja, das stimmt so nicht ganz,...
16.01.2009 03:55:00
Susanne
ja und? Die Datei ladet trotzdem saulahm im Vergleich zu Excel 2003. Eine "XML-Struktur" brauch ich wie ein Loch im Kopf
Anzeige
MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
16.01.2009 09:39:00
RS
nur GESAGT, was die Anwender brauchen, Susanne.
Aber hast du hier nicht die Lösung ? Oder warum ist der Thread noch offen?
Grüsse RS
AW: MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
16.01.2009 10:36:59
mumpel
Hallo!

Eine "XML-Struktur" brauch ich wie ein Loch im Kopf


Dann hast Du noch nie eigene Symbolleisten benötigt. In Office 2007 benötigt man die neuen Formate, um benutzerdefinierte Ribbon erstellen zu können. Das geht nur mit XML-Programmierung. Über VBA kann man keine Ribbon erstellen. Auch die neuen Features können nur mit dem neuen Format genutzt werden, z.B. mehr benutzerdefinierte Formate. Und außerdem ist das neue Dateiformat sicherer als das alte. Wenn man es richtig macht, dann wird es unmöglich, ein VBA-Projekt auf die bisher bekannte Weise aufzuhebeln. Es gibt sehr viele Gründe für ein neues Dateiformat. Wenn es Dir nicht gefällt, dann kannst Du in den Optionen das alte Format als Standard einstellen. Dann musst Du aber auf die neuen Features verzichten. Weshalb zum Kuckuck schimpfen alle auf MS, wenn die endlich mal was Gutes bringen? Wenn Du schon jetzt das neue Office nicht magst, dann solltest Du auf Windows 7 verzichten. Denn dort haben auch PAINT und Wordpad das neue Office-Design bekommen. Lauter schöne und bunde Ribbon in den Anwendungen. Und auch die anderen Softwarehersteller werden sich nicht mehr lange bitten lassen und die Ribbon mitbringen, vielleicht auch OOo. Und nebenbei bemerkt sind die neuen Dateiformate noch relativ schnell beim Öffnen, verglichen mit OOo.
Übrigens: Eine Excel 2007-Datei ist nur gepackt kleiner als eine xls. Aber entpackt ist sie bis zu 3 mal größer.

...ändere mal die Extension auf zip und schau Dir den Inhalt mal an...


Man muss die Dateiendung nicht jedes mal ändern. Es geht auch einfacher.
1. Winzip starten
2. Datei->Archiv öffnen
3. Zum Speicherpfad navigieren und Datei öffnen.
Noch einfacher geht es mit Winrar. Auch mit Winrar kann man die Office 2007-Datei gefahrlos öffnen und ändern.
1. Eine Verknüpfung zu Winrar im gewünschten Ordner anlegen
2. Zu öffnende Datei auf die Winrar-Verknüpfung ziehen, Datei wird dann automatisch geöffnet
Gruß, René
Anzeige
AW: MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
16.01.2009 10:48:00
Tino
Hallo,
ich gebe Dir vollkommen recht.
Weiter unten habe ich auch geschrieben, dass ich mit meinem Office12 recht zufrieden bin.
...ändere mal die Extension auf zip und schau Dir den Inhalt mal an...
Dies war nur um darzustellen, warum die Excel kleiner ist und etwas länger braucht beim öffnen.
Weil es eben wie eine Art (Betonung liegt auf eine Art) .zip Datei ist.
Gruß Tino
AW: MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
16.01.2009 10:53:00
mumpel
Schade nur, dass Winzip nicht in der Lage ist, diese Dateien automatisch zu erkennen, wenn man selbige auf eine Winzipverknüpfung zieht.
AW: MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
16.01.2009 17:57:22
Susanne
das gilt nicht für Laden & Speichern
Anzeige
AW: MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
16.01.2009 19:19:08
mumpel
Wie meinen? Oder was und wen?
AW: MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
16.01.2009 19:20:24
Susanne
der Geschwindigkeitsgewinn durch den Hotfix bezieht sich auf Makros, nicht auf Laden & Speichern. Das ist natürlich immer noch lahm.
AW: MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
16.01.2009 19:51:00
mumpel
Da kann man derzeit nichts machen. Es wird auch behauptet, dass das SP3 daran schuld sei. Vielleicht machst Du ein Rollback auf SP2 und schaust dann mal, was passiert.
Hast Du es schon in Windows 7 probiert?
AW: MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
16.01.2009 20:05:39
Susanne
das Service Pack soll am langsamen Laden schuld sein? Das hör ich zum ersten Mal...
AW: MS hat noch nie GEFRAGT, sondern...
18.01.2009 18:36:18
S.Daster
Hi,
bei den Bugfixes kannst du zwischen drei Geschwindigkeiten wählen, sie unterscheiden sich
in der Versionsnummer, der langsame ist kostenlos.
mfg S.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige