Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Flächenoptimierung mit Shapes

Flächenoptimierung mit Shapes
17.01.2009 09:13:31
Henrik
Guten Morgen!
Ich habe eine Liste (Anzahl, Größe, Breite) aus der ich per Makro kleine Rechteck-Shapes erstelle, diese Shapes sollten jetzt automatisch auf einem sehr großen Shape so angeordnet werden, dass möglichst viel vom großen Shape übrig bleibt. (Also Flächenoptimierung)
Wenn die Gesamtfläche der kleinen Shapes größer als sehr großes Shape ist, dann kann auch ein 2. großes Shape erstellt werden, auf dem dann die restlichen kleinen Shapes platziert werden.
Ist das möglich?
lg Henrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flächenoptimierung mit Shapes
17.01.2009 14:01:35
Christian
Hallo Hendrik,
dieses Thema "Zuschnittoptimierung" ist ausgesprochen komplex.
Vergleiche Optimierung bei:
- Stabzuschnitte (eindimensional)
- Plattenzuschnitte (2 D) - also das, was du hier vor hast.
- Füllung von Behältnissen (3 D) - z.B. Kartons in LKW.
Mit Stabzuschnitten hab ich mich mal näher beschäftigt. Aber selbst bei diesem eindimensionalen Fall entstehen schnell mehrere hundert lineare Gleichungen, die es zu lösen gilt. In gewissen Grenzen ist dies mit dem Excel-Solver möglich.
Mehr Hintergrund findest du im Netz, google mal nach "Cutting Stock Problem", "Rucksack Problem" oder "Traveling Salesman Problem".
Wenn du das öfter einsetzen musst, dann google mal nach "Software Zuschnittoptimierung".
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Flächenoptimierung mit Shapes
17.01.2009 16:38:00
Henrik
Danke für die Antwort!
Ähnliches habe ich mir schon gedacht, das ist wohl eine Ecke zu schwer für mich, und wie du schon sagst es gibt ja bereits Programme für diesen Bereich!
Gruß!
Henrik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige