Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

laufende Nummernvergabe beim Ausdruck

laufende Nummernvergabe beim Ausdruck
20.01.2009 12:14:00
Jens
Hallo zusammen,
mich plagt mal wieder Excel im Zusammenhang mit nem Palettenschein. Ich habe ein Excelsheet entworfen, bei dembei Ausdruck ein A4 Blatt mit 2 Palettenscheinen rauskommt. Zur Zuordnung brauche ich aber auf beiden Palettenscheinen eine fortlaufende identische Nummer.
Ich möchte in einem Excel-Sheet zwei Zellen zur fortlaufenden Nummerierung einfügen. Diese soll ein und dasselbe Sheet bei jedem Ausdruck nummerieren und um 1 erhöht werden.
Geht das irgendwie?
Bin für jeden TIP dankbar.
mfg
kaschu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: laufende Nummernvergabe beim Ausdruck
20.01.2009 12:16:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
vielleicht ist dies ein Ansatz.
eine Seite 20x Drucken, Seite 1 von 20; 2 von 20 usw.
Option Explicit

Sub DruckeUndZaehle()
Dim VarPrints As Variant, intI As Integer, intK As Integer
'Inputbox mit Type 1 laesst nur Zahlen als Eingabe zu.
VarPrints = Application.InputBox("Anzahl der Ausdrucke", "Drucken", 0, Type:=1)
If VarPrints = False Then 'User selected cancel
Exit Sub
ElseIf CInt(VarPrints) > 0 Then
intK = CInt(VarPrints)
For intI = 1 To intK Step 1
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterFooter = "Seite " & intI & " von " & intK
End With
ActiveSheet.PrintPreview 'zeigt die Vorschau an, ggf. deaktivieren.
'ActiveSheet.PrintOut 'druckt direkt wenn Zeile aktiviert.
Next intI
End If
End Sub



Anzeige
AW: laufende Nummernvergabe beim Ausdruck
20.01.2009 12:24:38
Jens
Hallo Hajo,
das war nicht so genau das was ich suchte.
Mal genauer gesagt: Ich habe in Zeile A7 und J7 die gleiche Zahl zu stehen (z.b. 4900). Diese beiden Felder sollen sich nach jedem Ausdruck um 1 erhöhen. Es muss also nebenher ein Zähler laufen. Der Zähler darf aber auch nach dem speichern zurückgesetzt werden.
Entschuldige bitte meine ungenaue Angabe, aber ich hab von Excel ne Ahnung......
mfg
kaschu
AW: laufende Nummernvergabe beim Ausdruck
20.01.2009 12:28:08
Hajo_Zi
Hallo Jens,
jetzt wird es in die Kopfzeile geschrieben und wer hindert Dich daran, dafür Range("A7") zu schreiben?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: laufende Nummernvergabe beim Ausdruck
20.01.2009 12:36:54
Jens
hallo Hajo,
ich sagte schon, das ich von Excel keinerlei Ahnung habe.....ich kann zwar in deinem Macro sehen, dass du die Seitenansicht aufrufst und den Wert einträgst, aber mehr auch nicht. Entschuldige meine Unkenntniss.
Es wäre nett, dass du es etwas näher beschreiben kannst. Ich könnte auch die Exceldatei mal hochladen.
mfg
kaschu
AW: laufende Nummernvergabe beim Ausdruck
20.01.2009 12:40:59
Hajo_Zi
Hallo Jens,
ein Datei hat immer den Vorteil der Code wird für die Datei angepast und man brauchtnchts selber machen. Du hast aber die Variante gewählt, das Du es selber anpassen darfst. Ich habe damit kein Problem

Option Explicit
Sub DruckeUndZaehle()
Dim VarPrints As Variant, intI As Integer, intK As Integer
'Inputbox mit Type 1 laesst nur Zahlen als Eingabe zu.
VarPrints = Application.InputBox("Anzahl der Ausdrucke", "Drucken", 0, Type:=1)
If VarPrints = False Then 'User selected cancel
Exit Sub
ElseIf CInt(VarPrints) > 0 Then
intK = CInt(VarPrints)
For intI = 1 To intK Step 1
Range("A7") = intK
Range("C23") = intK
'            With ActiveSheet.PageSetup
'                .CenterFooter = "Seite " & intI & " von " & intK
'            End With
ActiveSheet.PrintPreview 'zeigt die Vorschau an, ggf. deaktivieren.
'ActiveSheet.PrintOut 'druckt direkt wenn Zeile aktiviert.
Next intI
End If
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: laufende Nummernvergabe beim Ausdruck
20.01.2009 12:58:46
Jens
Hallo Hajo,
das Macro funktioniert, aber er zählt nicht hoch. Und nach dem Speichern und neuausdruck fängt er wieder bei eins an?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige