Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren von WENN DANN Ergebnissen

Addieren von WENN DANN Ergebnissen
29.01.2009 08:09:20
WENN
Hallo, ich dachte, ich frage genau hier mal etwas nach:
Aufgrund der Hochzeichen werden die Zahlen in Text umgewandelt und können somit nicht addiert werden.
Meine Frage ist jetzt folgende: Wie kann ich die Formel umwandeln, DAMIT ich addieren KANN?
Beispiel:
=WENN(ISTLEER(U7);"";WENN(U7>$AE$7;" "&DATEDIF(AE7;$U$7;"D")&" ";""))
In meine Auswertung will ich die jeweiligen Ergebniss addieren, erhalte aber im nur 0.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar
LG Lannassir

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren von WENN DANN Ergebnissen
29.01.2009 08:22:00
WENN
Hey Lannassir,
was genau soll die Formel machen? Und sind die Hochkommas wirklich
notwendig?
Tabelle1

 UVAEAFAG
728.12.2008 10.01.2009  
811.01.2009    39810

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AG7=WENN(ISTLEER(U7); "";WENN(U7>$AE$7;" "&DATEDIF(AE7;$U$7;"D")&" ";""))
AG8=WENN(ISTLEER(U8); "";WENN(U8>$AE$7;" "&DATEDIF(AE8;$U$7;"D")&" ";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss
Mike
Anzeige
AW: Addieren von WENN DANN Ergebnissen
29.01.2009 09:39:00
WENN
Hallo Mike,
wie ich jetzt erfahren habe, gibt es auch eine einfachere Variante.
Ich versuche mit meinen Formeln Terminüber- bzw. Unterschreitungen darzulegen, eine Spalte Unterschreitung, eine Spalte Überschreitung.
Unten dann das Ergebnis wieviel Über- /Unterschreitungen.
Vielen Dank und LG
Martina
AW: Addieren von WENN DANN Ergebnissen
29.01.2009 10:01:07
WENN
Hey Martina,
und als Veredelung des Ganzen, kannst Du das dann wieder in einer Zelle
zusammenführen und mittels bedingter Formatierung farblich unterscheiden.
(nur so als Idee .. ;-) ..)
Gruss
Mike
AW: Addieren von WENN DANN Ergebnissen
29.01.2009 10:22:00
WENN
... hier noch wie gemeint:
Tabelle1

 UVAEAFAG
728.12.2008 10.01.2009 -13.00
811.01.2009 10.01.2009 1.00
909.01.2009 10.01.2009 -1.00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AG7=U7-AE7
AG8=U8-AE8
AG9=U9-AE9

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
AG71. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
AG81. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
AG91. / Zellwert ist kleiner als 0Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss
Mike
Anzeige
nicht die Hochzeichen sondern das Leerzeichen ...
29.01.2009 08:41:00
neopa
Hallo Martina,
... ist das Problem. Als Formel ausreichend wäre: =WENN(U7>AE7;DATEDIF(AE7;U7;"D");"")

Mit Deiner Formel möchtest Du wahrscheinlich so etwas wie ein Randeinziehung der Ergebnisdarstellung erreichen?! Durch das ..." "& ... &" "... in Deiner Formel ,stellst Du aber jeweils dem ein Leerzeichen voran und zusätzlich auch nach. Dadurch wird der Ergebniszahlenwert von DATEDIF() ein Text, der so ohne weiteres nicht addierbar ist.
Nutze die gekürzte Formel und formatiere Deine Ergebnisniszelle(n) im dortigen Reiter "Ausrichtung" Horizontal: Rechts(Einzug) und Einzug:1 und Du soltest das gewünschte haben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nicht die Hochzeichen sondern das Leerzeichen ...
29.01.2009 09:26:54
Martina
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfestellung. Das funktioniert super.
Allerdings (leider noch eine Frage) hat sich hierdurch ein weiteres Problem ergeben:
Mein Ziel ist es, zwischen 2 verschieden Daten zu ermitteln, um wieviel Tage ein Termin unter- bzw. überschritten wurde. Dies in 2 verschieden Spalten (+ und -).
Wenn ich jetzt deine Formel nutze, heißt diese ja wenn U7 größer ist als AE7, dann ....
Wenn ich das Gleiche für die Plus Spalte, also die Anzahl der Tage der TerminÜBERschreitung
machen und das Zeichen von > auf Warscheinlich stehe ich komplett auf der Leitung *schnief*
LG Martina
Anzeige
Bei DATEDIF() muss zwingend ...
29.01.2009 10:15:08
neopa
Hallo Martina,
... das frühere Datum der Funktion zuerst übergeben werden.
Allerdings wenn ich Dich richtig verstehe, mustt Du in diesem einfachen fall gar nicht DATEDIF anwenden.
Tabelle3

 UAEAFAG
6   + -
705.05.200929.01.200996 
805.01.200929.01.2009 -24
905.03.200929.01.200935 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AF7=(U7>AE7)*(U7-AE7)
AG7=(U7<AE7)*(U7-AE7)
AF8=(U8>AE8)*(U8-AE8)
AG8=(U8<AE8)*(U8-AE8)
AF9=(U9>AE9)*(U9-AE9)
AG9=(U9<AE9)*(U9-AE9)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das könnte man noch etwas aufstocken für den Fall, dass ein Datumswert noch nicht eingegeben ist. Aber das sollte jetzt kein Problem sein.
Gruß Werner
.. , -...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige