Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zahlen gesondert addieren

Forumthread: Farbige Zahlen gesondert addieren

Farbige Zahlen gesondert addieren
29.01.2009 17:52:00
rolaket@versanet.de
Hallo. Ich habe bereits in einem anderen Beitrag versucht mein Problem zu beschreiben. Dabei war ich echt etwas kompliziert. Möglicherweise kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.
Ich habe eine Zeile, in der ich Zahlen addieren muß. Ich muß diese Zahlen aber getrennt nach einem Kriterium Sortieren. Ich würde gerne alle Zahlen mit Farbigen Hintergrund ein eine Zelle addieren und den Rest der Zahlen in eine andere Zelle addieren. Hoffentlich ist das möglich. Bedanke mich schonmal für eure Mühe. Bis bald.... Roland
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zahlen gesondert addieren
29.01.2009 17:58:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
zu Farbsmme gibt es schon umfangreiche Beiträge im Forum. Eine Farbveränderung löst keine Neuberechnung aus.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=48

Anzeige
29.01.2009 18:24:00
rolaket@versanet.de
Hallo. Das was du mir da als Link gegeben hast ist genau das richtige...aber wie kann ich es übernehmen? Meine Zeile a1:a20 soll in Zelle a25 die roten Zahlen addieren und in Zelle a26 die normalen ( farblosen ) kannst du mir da helfen? Danke schonmal für die schnelle Antwort. Bis bald... Roland
Anzeige
29.01.2009 18:31:00
Hajo_Zi
Hallo Roland,
im VBA Editor (Alt+F11) gibt es für jede Funktion ein Modul und dieses Modul mußt Du im VBA Editor in Deine Datei ziehen.
Gruß Hajo
AW: Farbe durch bedingte Formatierung oder normal?
30.01.2009 00:47:00
Daniel
Hi
wie kommt die Farbe da rein?
per Bedingter Formatierung oder durch duch Färben von Hand?
im ersten Fall ist es eigentlich (dh, mit vertretbarem Aufwand) in VBA die Farbe zu ermittlen, da müsstest du die Formeln der Bedingten Formatierung in deine Summenformel einbauen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Farbe durch bedingte Formatierung oder normal?
30.01.2009 22:34:13
rolaket@versanet.de
Hallo Daniel. Ich habe das Problem gelöst. Ich habe die Farbsumme in die Zelle eingegeben und das Makro was erforderlich ist nicht in ein Modul gelegt, sondern ganz normal eingefügt. Funktioniert super. ich muß nur immer das Ergebniss aktualisieren. Danke für deine Mühe. Bis bald..... Roland
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Farbige Zahlen in Excel gesondert addieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel farbige Zahlen gesondert zu addieren, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen. Diese Anleitung setzt voraus, dass du mit Excel 2016 oder einer neueren Version arbeitest.

1. VBA-Editor öffnen: Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul erstellen: Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Makro einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Function SumByColor(rng As Range, color As Range) As Double
       Dim cell As Range
       Dim total As Double
       total = 0

For Each cell In rng
           If cell.Interior.Color = color.Interior.Color Then
               total = total + cell.Value
           End If
       Next cell

SumByColor = total
    End Function
  4. Makro speichern: Schließe den VBA-Editor und speichere die Datei als .xlsm (Excel-Arbeitsmappe mit Makros).

5. Formel anwenden: Gehe zurück zu deiner Excel-Tabelle und verwende die Funktion so:

• Für rote Zahlen in Zelle A25:
      =SumByColor(A1:A20, A1)  ' Hier ist A1 die Zelle mit der roten Hintergrundfarbe
    • Für farblose Zahlen in Zelle A26:
      =SUM(A1:A20) - SumByColor(A1:A20, A1)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Funktion nicht gefunden"
    Lösung: Stelle sicher, dass das Makro korrekt in das Modul eingefügt wurde und die Datei als .xlsm gespeichert ist.

• Fehler: Falsche Summe angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob die Zellen im Bereich A1:A20 tatsächlich die erwarteten Farbwerte haben.

Alternative Methoden

Falls du nicht mit VBA arbeiten möchtest, gibt es einige alternative Methoden:

1. Bedingte Formatierung: Verwende bedingte Formatierungen, um die Zellen zu kennzeichnen, die du addieren möchtest, und nutze dann die SUMMEWENN-Funktion.
  2. Manuelles Zählen: Du kannst die farbigen Zahlen auch manuell zusammenzählen und in eine separate Zelle einfügen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Anwendung:

• Beispiel 1: Du hast in den Zellen A1 bis A20 verschiedene farbige Zahlen. Du möchtest die roten Zahlen in Zelle A25 und die restlichen Zahlen in A26 addieren.
  • Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Ergebnissen hast und die negativen Zahlen (rot) und positiven Zahlen (keine Farbe) getrennt addieren möchtest, kannst du den oben genannten VBA-Code anpassen.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Wenn du häufig analysierst, welche farbigen Zahlen du addierst, kannst du das Makro so anpassen, dass es automatisch bei jeder Änderung aktualisiert wird.
  • Dokumentation: Füge Kommentare zu deinem VBA-Code hinzu, um den Überblick zu behalten und die Funktionsweise zu erklären.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Makro in einer älteren Excel-Version verwenden?
Ja, die meisten Funktionen funktionieren auch in Excel 2010 und 2013, allerdings kann die Benutzeroberfläche leicht abweichen.

2. Was mache ich, wenn ich die Farben manuell ändere?
Du musst die Zellen manuell aktualisieren, indem du die Formeln erneut eingibst oder das Arbeitsblatt neu berechnest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige