Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenabgleich

Tabellenabgleich
01.02.2009 20:48:00
Joachim
Hallo und guten Abend,
ich habe schon mal diese Frage gepostet leider konnte mir noch keiner helfen. Wahrscheinlich war mein Anliegen nicht klar genug definiert.
Ich habe folgendes Problem: Es gibt 2 Tabellen aus zwei verschiedenen Datenquellen, die es gilt abzugleichen. Es ist wichtig zu wissen, dass die eine Datenquelle Daten enthält, die vollständig sind. Das Problem der anderen Datenquelle ist, dass hier die Daten unvollständiig sind. Da es sich um sehr lange Tabellen handelt, ist es sehr mühselig, diese abzugleichen (mehrere hundert Zeilen).
D.h es müßte ein Abgleich erfolgen, der auf mehrere Übereinstimmungen prüft. Das Ergebniss soll dann in einer dritten Tabelle erscheinen. Dort sollen zunächst die vollständigen Daten stehen, gefolgt von den Daten, die die größte Übereinstimmung aufweisen und das soll in der selben Zeile stehen.
Kann mir da einer weiterhelfen. Die Bspl-Datei ist anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/58984.xls
Danke für die Mühe
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenabgleich
01.02.2009 21:01:26
Ramses
Hallo
"...die die größte Übereinstimmung aufweisen ..:"
Wie definierst zu Übereinstimmung ? Anzahl Datenteile oder phonetisch
Was ist für dich eine Übereinstimmung und nicht ein neuer Datensatz
Das ist in EXCEL nicht lösbar.
Und wenn, .... dann würde ich das sicher nicht gratis ins Forum stellen sondern würde dafür richtig Kohle verlangen :-)
Gruss Rainer
AW: Tabellenabgleich
01.02.2009 21:13:00
Joachim
Hallo Rainer,
mit Übereinstimmung meine ich die Datenübereinstimmung z.B. Menge von der ersten Tabelle stimmt mit der Menge von der zweiten Tabelle überein (223 kg mit 223 kg). Danke für den Tipp das es in Excel so nicht geht und wahrscheinlich würde es sich um ne Menge Kohle handeln.
Danke für Deine Mühe
Joachim
Anzeige
AW: Tabellenabgleich - Primitivversion
02.02.2009 09:48:43
Erich
Hi Joachim,
vielleicht reicht dir ja auch schon eine Lösung, die nicht "Ähnlichkeit", sondern nur Gleichheit prüft.
Einigermaßen sicher funzt das nur bei hinreichend "schönen" Daten.
(Man muss sich nur die Extreme vorstellen:
- alle Daten identisch, nur 1 "Störung" in Tab2 - was dann?
- alle Daten verschieden - was dann?)
Probier halt mal, ob das für deinen Datenbestand ausreichend ist: https://www.herber.de/bbs/user/58989.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Tabellenabgleich - Primitivversion
02.02.2009 18:32:44
Joachim
Hallo Erich,
funktioniert super gut und ist sehr hilfreich. Damit sollte ich die Geschichte hinbekommen. Die Störanfalligkeit muß sich zeigen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße von der stürmischen Nordsee
Joachim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige