Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste aufteilen

Liste aufteilen
02.02.2009 14:00:00
Bernd
Hallo,
ich würde gerne eine Liste auf mehrere Registerblätter "aufteilen". Als Aufteilungskriterium sollen die Zelleinträge in der E-Spalte sein. Ich habe eine Mustervorlage erstellt, die das ganze hoffentlich anschaulich darstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/58996.xls
In der Vorlage wird der Ausgangsbestand in die "Teilmengen" : D, H und E aufgeteilt. Wie kann ich die gleichnamigen Registerblätter mit möglichst effizienten Excel-Formeln (Matrix?) so automatisieren, dass es zukünftig ausreicht, wenn ich zukünftig nur noch die Ausgangsliste monatlich aktualisieren möchte?
Gruß
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste aufteilen
02.02.2009 15:10:00
Oberschlumpf
Hi Bernd
Versuch es hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/59006.xls
Davon ausgehend, dass du zuerst immer im Blatt "Original" die Daten aktualisierst, d. h., hier alle Daten einfügst, die in die Verteilung mit aufgenommen werden sollen, und davon ausgehend, dass in Spalte E immer ein Wert steht, wird mein Bsp-Makro...
...immer erst alle Tabellenblätter - außer "Original" - löschen
...im 2. Schritt alle Daten aus "Original" auswerten und alle Zeilen mit jeweils gleichnamigen Spalteneinträgen in E in die jeweils gleichlautenden neu erstellten Tabellenblätter wie in Spalte E verteilen.
Wenn außer "Original" auch andere Tabelenblätter NICHT gelöscht werden dürfen, dann musst du diese Code-Zeile

If lshTabs.Name  "Original" Then


erweitern.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Liste aufteilen
02.02.2009 16:57:40
Bernd
Hallo Thorsten!
Zunächst Danke für Deinen Code! Ist auf jeden Fall mal ein brauchbarer Ansatz! Mir wäre eine Lösung mit reinen Excel-Boardmitteln zwar lieber gewesen, aber das scheint wohl Illusion zu sein, wenn meine bisherigen Recherchen im Netz nicht täuschen.
Jetzt aber nochmal zum Problem:
Die Registerblätter, wohl die filtrierten Daten landen sollen, sind eigentlich fest vorgegeben und sollte erhalten bleiben. Eine automatische Generierung von neuen Tabellenblättern aufgrund der möglichen Werte im Spalte E gefällt mir nicht so. Es gibt z. B. auch die Variante, dass ich den Bestand mit einer Oder-Bedingung filtrieren möchte (A&B kombinieren z. B.). Auf den Registerblättern, in denen die filtrierten Daten dann landen sollen, würde ich außerdem noch mit Formeln "weiterveredeln", so dass dies auch ein weiterer Hinderniss für eine automatische Erstellung von Registerblätten aus meiner Sicht bildet.
Sorry, dass ich diese Nebenbedingungen anfänglich nicht erwähnt habe, ich dachte, es geht vielleicht auch ohne VBA!
Gruß
Bernd
Anzeige
wieder offen für andere
02.02.2009 19:04:00
Oberschlumpf
Hi Bernd
Ja, stimmt, du hattest was von Formeln erwähnt.
Da ich nicht wei0, ob das mit Formeln zu lösen ist, hab ich zu VBA "gegriffen."
Aber...
Zitatauszug:
...wird der Ausgangsbestand in die "Teilmengen" : D, H und E aufgeteilt. Wie kann ich die gleichnamigen Registerblätter...
Von diesem Text ausgehend, habe ich den Code erstellt.
Jetzt schreibst du, dass die Tabellenblätter ganz anders heißen - nicht mehr gleichnamig - und das ändert deine Anforderung/Wünsche um 100% - man könnte auch sagen: Du stellst eine ganz neue Frage.
Sorry, ich bin raus...ich arbeite auch gratis nicht gern umsonst....
Kleiner Tipp...bitte erst genau alles überlegen, was du erreichen möchtest...und genau das und nix anderes aufschreiben...und dann auf "Absenden" klicken.
Eigtl wollt ich dich noch loben, weil Fragestellung und Bsp-Datei super zusammen passten....aber sooooo?!!?!!
Ciao
Thorsten
Anzeige
offen...owT
02.02.2009 19:29:39
Oberschlumpf
Danke nochmal, alles gelöst
02.02.2009 23:17:00
Bernd
Hallo Thorsten,
schade wegen dem Mißverständnis. Ich wollte einfach nur eine möglichst simple Musterdatei "anschaulich" beschreiben und hatte mir ja auch eine Lösung mit Excel-Formeln primär vorgestellt, wo die automatische Generierung von Registerblättern nicht unbedingt zentrales Thema ist. Die Originaldateien incl. der Aufteilungsblätter sind deutlich komplexer und die bisher manuell durchführte Aufteilung des Ausgangsbestandes wollte ich endlich mal automatisieren. Soviel zum Hintergrund...
Ich habe jetzt doch noch durch Recherche selbst was in Excel programmieren können (mit Index und KKLEINSTE in einer Matrix-Formel), dass so funktionieren sollte, wie ich mir das vorgestellt habe.
Dennoch nochmal Dank für deinen VBA-Code: Bei neuen Listen werde ich diesen bestimmt mal nutzbringend einsetzen können! Vielen Dank nochmal und schönen Abend noch!
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Danke nochmal, alles gelöst
03.02.2009 00:23:00
Oberschlumpf
Hi Bernd
Nun bist du wieder n Stück schlauer als ich.
Denn Index und KKLEINSTE gehören (noch) zu den Excel-Funktionen, die ich noch nicht so richtig anwenden kann.
Auch deshalb greife ich lieber auf VBA zurück ;-)
Andere VBA-Vorteile
- was in ner Formel alles in 1 Zeile stehen muss, kann mit VBA auf x Befehlszeilen verteilt werden und macht so die einzelnen Schritte übersichtlicher
- Formeleinträge können versehentlich schneller gelöscht werden als VBA-Code
Na ja...wünsche dir weiter viel Erfolg in diesem Forum...und vielleicht kann ich bei nächster Gelegenheit ja auch ohne Missverständnisse eine Lösung bieten ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige