Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert

Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert
02.02.2009 14:04:16
Enrico
Hallo Excel Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen.
Zur Führung einer Fahrgemeinschaftsübersicht, wer wann dran war mit Fahren, suche ich eine Funktion, die mir ausweist, wer als letzter in einer FG gefahren ist.
Momentan habe ich eine Tabelle 3 Spalten für 3 Teilnehmer, in der die Eintragungen vorgenommen werden Gefahren und Mit (für Mitgenommen).
Die Auswertung wer wie oft gefahren ist klappt auch soweit, habe dazu in weiteren Spalten mit Funktionen zählenwenn und soweiter eingebaut.
Nun such ich eine Funktion auch gern über Makro, in der diese Eintragungen ausgewertet werden und dabei mir der letzt gefahrene angezeigt wird.
Ich hoffe, man kann nachvollziehen wo nach ich suche und ihr könnt helfen.
VG
E

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert
02.02.2009 14:16:00
Oberschlumpf
Hi E
Eine Bsp-Datei im xls-Format mit allen notwendigen Bsp-Daten wäre schön.
Denn bis jetzt weißt nur du, wie deine Tabelle aussieht.
(gib besser doch deine XL-Version an, da nicht alle Funktionen in allen XL-Versionen funktionieren)
Ciao
Thorsten
AW: Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert
02.02.2009 19:37:00
Enrico
Hallo Sorry,
also Funktionen wären für Office 2003 und später interessant, momentan nutzen wir noch 2003.
Habe unsere Statistik unter https://www.herber.de/bbs/user/59020.xls hochgeladen.
Ich stelle mir dies so vor, dass die Zellen in den Auswertungen (Zeilen 1-7) entsprechend dem zu letzt gefahrenen hervorgehoben werden. Habe dies zum Teil bei dem Gleichgewichtsverhältnis mit Bedingter Formatierung umgesetzt.
Nun wäre es halt schön wenn der zuletzt in der entsprechende Fahrgemeinschaft (2er oder 3er) gefahrene Farblich noch hervorgehoben wird.
In meiner bisherigen Datei erfolgt ab Spalte R die Berechnung etc. Sieht auf den ersten Blick katastrophal aus, funktioniert aber und war mit meinen Kenntnissen gut umsetzbar.
Ich hoffe es kommt einer damit zu Recht und kann verstehen, was ich such.
Danke.
VG
Enrico
Anzeige
AW: Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert
03.02.2009 19:16:00
Bernd
Hallo Enrico,
ich habe Dir mal in Deiner Originaldatei ein Register namens Vorschlag eingepflegt und dort entsprechende Formeln hinterlegt. Die Hilfsspalten sind alle weggefallen.
https://www.herber.de/bbs/user/59043.xls
Die Bereiche müsstest Du natürlich noch entsprechend anpassen. Derzeit beziehen sich die Formeln nur bis zum 23.02.2009.
Gruß Bernd
P. S. Rückmeldung wäre nett :-)
AW: Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert
03.02.2009 21:38:34
Enric
Hallo Bernd,
danke für dein Arbeit, so einfach lässt sich das gestallten, wahnsinn.... gewusst wie halt
Wer zu letzt gefahren ist, ist schon fast wie ich es mir vorstelle, lässt sich dass auch Farblich in den Auswertungen kenntlich machen, also wer zu letzt in den jeweiligen 2er FG und auch in der 3er gefahren ist.
Ein kleiner Fehler ist, wenn "Allein" gefahren ist, dann wird feld leer. Da sollte trotzdem der letzte aus der FG stehen bleiben, da es auch vorkommen kann das jeder allein fahren muss...
Aber toll, dass die ganzen Hilfsspalten weg sind.
Hast du noch ne Idee? Woher kennt man die Funktion Summenprodukt... wahnsinn....
VG
E
Anzeige
AW: Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert
04.02.2009 09:25:28
Bernd
Hallo Enrico,
habe die Datei nochmals überarbeitet. Hoffe, sie entspricht nun Deinen Vorstellungen.
https://www.herber.de/bbs/user/59067.xls
Gruß Bernd
AW: Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert
04.02.2009 21:53:18
Enrico
Hallo Bernd,
danke, mensch du hast ja die komplette Datei umgebaut. Wie lang hast du dafür benötigt.
Mit deiner jetztigen Lösung kann ich schon viel anfangen, ich glaube ich habe auch die Funktionen zum Teil verstanden. Wo lernt man soweis eigentlich...
Eine kleinigkeit müsste noch sein und zwar passiert es auch, dass der Urlaub oder Freie Tage oder Krank schon vorgetragen werden. Wie kann ich diese in den Spalten A1 bis A4 ausschließen (Krank, Urlaub, Frei).
Lässt sich die Bedingte Formatierung der Namen auf die Blöcke mit der 2er FG erweitern, sodass also bei
z.B C6bisE7 ersichtlich ist wer zu letzt in der 2er FG aus Enrico & Annett gefahren ist und soweiter und im ober großen Block nur der zuletzt gefahrene aus der 3er angezeigt wird. "Allein" müsste dabei gar nicht in der bedingten Formatierung berücksichtigt werden....
VG
E
Anzeige
AW: Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert
05.02.2009 08:37:45
Bernd
Hallo, Enrico!
Also, den Bereich A1:A4 habe ich angepasst. Die Ergrebnisse beziehen sich stets auf die letzte Zeile (Datum), in der bei allen Namen ein Eintrag vorhanden ist. Das ist momentan der 06.02.
https://www.herber.de/bbs/user/59114.xls
Für die bedingte Formatierung bei den 2er FG gibt es sicherlich auch eine Lösung, aber spontan fällt mir da erstmal nichts ein. Daher habe ich die Frage auch nochmal auf offen gestellt.
Wenn ich am Samstag Zeit habe, gucke ich mir das nochmal an ... melde mich auf jeden Fall nochmal dazu.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Suche Funktion für Kennzeichnung letzten Wert
08.02.2009 22:18:43
Enrico
hallo Bernd,
tschuligigung, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Danke für deine Arbeit. Hatte leider viel zu tun.
Habe jetzt Zeit gefunden mit das anzusehen. Habe auch eine Idee wie das mit der zweier ausweisbar sein könnte.
In Zelle A1 habe ich die Zählenwenn (=ZÄHLENWENN($A$2:$B$4;"Mit")+ZÄHLENWENN($A$2:$B$4;"Gefahren") so geändert, dass er die FG zählt, also 2 oder 3. In der Bedingten Formatierung habe ich dann mit UND die Ausweisung gemacht (=UND($A2="Gefahren";$A1=3)). So wird im oberen Block nur ausgewiesen wenn 3er gefahren.
Problem besteht nur, dass sobald in einer nächsten Zeile in der man dann nur zu Zweit fährt, die Ausweisung in A1 wieder auf 2 geht. Hast du noch eine Idee wie man das so einfrieren kann, bis das nächste mal in der 3er gefahren wird. Ich glaube dann müsste es klappen.
https://www.herber.de/bbs/user/59254.xls
VG
E
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige