Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absturz bei userform.show

Absturz bei userform.show
06.02.2009 10:35:00
Stefan
Hallo Excel-Profis,
ich habe ein Problem mit meiner Userform-Anwendung. Wenn ich per Doppelklick in mein Tabellenblatt den Befehl userform.show auslöse meldet Excel "Laufzeitfehler '-2147024809 (80070057)'" und wenn ich dann auf Debuggen klicke stürzt das Excel komplett ab (Anwendung verweist auf Speicher... und muss beendet werden).
Komischerweise tritt dieses Problem nicht mehr auf, wenn der VBA-Editor geöffnet ist. Dann funktioniert alles wie gewohnt. Kennt vielleicht jemand dieses Problem und weiß, wie es sich beheben lässt?
Gruß Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absturz bei userform.show
06.02.2009 11:01:00
Tino
Hallo,
mach es mal so

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
UserForm1.Show
End Sub


Gruß Tino

AW: Absturz bei userform.show
06.02.2009 11:05:00
Stefan
Hallo Tino,
hier ist mein Code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Names.Add Name:="Target", RefersToR1C1:=Target
frmMotor.Show
Cancel = True
End Sub


Macht es einen Unterschied, ob das Cancel vor oder nach dem Show steht?
Gruß Stefan

AW: Absturz bei userform.show
06.02.2009 11:13:44
Tino
Hallo,
mach es besser vor dem Aufruf der Userform, ich weis nicht was für Makros in Deiner Form laufen.
Funktioniert es? Sonst mal eine Beispieldatei hochladen wo dieser Fehler auftritt.
Gruß Tino
Anzeige
noch eine Gegenfrage?
06.02.2009 11:26:00
Tino
Hallo,
was hat den eigentlich diese Zeile für eine Bewandtnis?
Names.Add Name:="Target", RefersToR1C1:=Target
Gruß Tino
AW: noch eine Gegenfrage?
06.02.2009 13:39:32
Stefan
Hallo Tino& Luschi,
mit der Zeile
Names.Add Name:="Target", RefersToR1C1:=Target
weise ich der aktuellen Zelle einen Namen zu, damit ich die Position der doppelgeklickten Zelle in folgenden Prozeduren auslesen kann.
Ich werde mal den Rat befolgen und das Cancel = True an den Anfang stellen. Ob das der Grund für den Absturz war kann ich allerdings nicht sagen, da das Programm im Moment komischerweise funktioniert, obwohl ich überhaupt nichts geändert hab. Sehr mysteriös..
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Stefan
Anzeige
ActiveCell anstatt Namen
06.02.2009 13:58:00
Tino
Hallo,
warum verwendest Du anstatt von Namen nicht ActiveCell,
kommt doch aufs gleiche hinaus und Du musst keinen Namen vergeben.
Gruß Tino
AW: ActiveCell anstatt Namen
06.02.2009 14:09:00
Stefan
Hallo Tino,
das schien mir sicherer, da ich nach dem Aufrufen der Userform noch auf verschiedenen Tabellenblättern diverse Aktionen durchführe und dabei sicher sein wollte, dass die Position der ursprünglich angeklickten Zelle nicht verloren geht.
Gruß Stefan
AW: ActiveCell anstatt Namen
06.02.2009 14:32:00
Tino
Hallo,
dann übergib die Zelle an ein Rangeobjekt,
finde ich auf jedenfalls besser wie dies mit Namen zu machen.
In ein Modul

Public rZelle As Range


In deinem Doppelklickereignis


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Set rZelle = Target
frmMotor.Show
Set rZelle = Nothing
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Absturz bei userform.show
06.02.2009 11:28:56
Luschi
Hallo Stefan,
der Befehl Cancel = True muß als 1. Behl dastehen, denn mit dem Doppelklick auf 1 Zelle wird ja der Eingabemodus der Zelle aktiviert. Das heißt Excel erwartern eine Eingabe über dieTastatur.
Und da kann es natürlich mächtig rumpeln, es muß also zuerst dieser Eingabemodus ausgeschalten werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Absturz bei userform.show
06.02.2009 11:09:46
Stefan
Hallo Tino,
hier ist mein Code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Names.Add Name:="Target", RefersToR1C1:=Target
frmMotor.Show
Cancel = True
End Sub


Macht es einen Unterschied, ob das Cancel vor oder nach dem Show steht?
Gruß Stefan

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige